Fahrwerk

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Appel

Fahrwerk

Beitrag von Appel » 24.04.2005 14:49

Hallo
Ich fahre eine SV 1000 BJ 03.
Ich hab schon alles durchsucht aber finde nicht das richtige.
Ich möchte mein Fahrwerk auch optimiern aber erstmal mit den originalen Komponenten. Kann mir vielleicht jemand eine Einstellung empfehlen, ich wiege ca 90 Kg bei 1,70 m
Danke im vorraus

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.04.2005 15:38

Was willst du denn optimieren? Was gefällt dir denn nicht?

Immer dieses rummgeschraube. Bringt nullkommanix, vielleicht 2/10 Sekunden auf der Rennstrecke, imho :roll:

Hellrider

Beitrag von Hellrider » 24.04.2005 17:13

Hallo Appel

Wirst wohl nicht drum Rum kommen einige Umbauten vorzunehmen.Habe hier ein Zitat von einem Mitglied welche Einstellungen ich gerade Fahre und ich sage Einfach Super nur das ich Wirth Federn fahre.
Zitat:

Zu dem von euch beschriebenen Fahrwerksschlingern kann ich folgendes sagen:
Ich hatte es auch!! Nach ewigen Testfahrten hab ich nun folgende Fahrwerkseinstellung gefunden und das Schlingern ist weg und das Mopped holpert auch endlich auf schlechtem Belag nicht immer zur Kurfenaußenseite!!
1. vorne unbedingt Wilbersfedern rein ( org. viel zu weich )
2. Dann mit 5er Öl
3. Druckstufe 1/2 umdrehung auf! und Zugstufe auch 1/2 um. auf

hinten:

1. Zugstufe 1/4 um auf ( das stimmt schon keine Angst, die Dämpfung im Federbein läßt warm sehr nach)
2. Druckstufe 3 Um. auf ( is org. viel zu viel drin -> davon kommt auch das Schlingern!!!!)

und natürlich Negstivfederweg vorn und hinten entsprechen dem Fahrergewicht einstellen: 25mm vorne und ca 15 mm am Heck!

Zum schluß hab ich die Standrohre vorne noch 10 mm durchgesteckt!!

:!: Nicht auf meinem Mist gewachsen SVBomber hilft dir bestimmt bei der Link suche.Ich bin zu Faul zu Suchen :wink: :!:

Appel

Beitrag von Appel » 24.04.2005 18:45

Also hinten ist noch die Originalfeder drin hab ich das richtig verstanden.
Zu den Wilbersfedern welche sind das genau bitte und wo bestellt?
Kann ich die selbst einbauen oder lieber Finger von lassen. Bei meiner Bandit hab ich damals mein Lenkkopflager selbst gewechselt.(also nicht ganz... ungeübt)
Ich möchte keine Rennen fahren und bin auch nich unbedingt ein Heizer ich möchte nur das optimale rausholen aus dem Fahrwerk. Ich hatte schon einige Sachen probiert und ich finde am besten hat sie gelegen wenn ich zu zweit gefahren bin. Doch ich fahre überwiegend ohne Beifahrer

MfG Appel

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.04.2005 18:51

Appel hat geschrieben:Also hinten ist noch die Originalfeder drin hab ich das richtig verstanden.
Zu den Wilbersfedern welche sind das genau bitte und wo bestellt?
Kann ich die selbst einbauen oder lieber Finger von lassen. Bei meiner Bandit hab ich damals mein Lenkkopflager selbst gewechselt.(also nicht ganz... ungeübt)
Ich möchte keine Rennen fahren und bin auch nich unbedingt ein Heizer ich möchte nur das optimale rausholen aus dem Fahrwerk. Ich hatte schon einige Sachen probiert und ich finde am besten hat sie gelegen wenn ich zu zweit gefahren bin. Doch ich fahre überwiegend ohne Beifahrer

MfG Appel
hi, wilbersfedern bekommst beim MO im Shop !!! <-----

Hellrider

Beitrag von Hellrider » 25.04.2005 18:24

Hinten sind die Original drinne,reicht auch völlig aus nur weicher Stellen.
Den Gabelfederumbau kannste alleine machen,nur würde ich dir Empfehlen die Gabeln auszubauen und nichts mit Absaugen etc.
http://www.wirth-federn.de/anbaumitbild.php
Vielleicht hilfts :wink:

Appel

Beitrag von Appel » 26.04.2005 19:15

Danke erst mal für die Antworten
Ich versuch erst mal mit den vorhandenen Komponenten eine gute Einstellung zu finden.

MfG Appel

Issy

Beitrag von Issy » 26.04.2005 22:45

Hi Appel,

habe auch 90kg drauf und habe ein wenig verstellen müssen.
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Ich habe einen bekannten der in der IDM gefahren ist. Er meinte die wäre schon recht gut bestückt.
Habe also nichts gewechselt und es nie bereuht.
Beim stöberm im Forum ist mir aufgefallen das überwiegend die Leichteren etwas geändert haben. Ich habe selbst im Soziusbetrieb keine grösseren Macken finden können. Professionelle Fahrer werden bestimmt etwas finden was man verbessern kann. Nur wer von uns braucht das wirklich?
Viel Spaß beim Probieren. Würde mich interessieren wie du sie dir eingestellt hat,

Gruß

Issy

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 26.04.2005 23:14

Hallo alle zusammen
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden......
Da wir hier ja so schön beim Fahrwerk sind - wer hat Einstellwerte für die K3 (S) bei nem Gewicht von 74 Kg.
Habe alles Serie drin und ausser Federvorspannung (2 Ringe sichtbar)nix geändert.suche ein Setup für zügiges fahren.
Bin für Antworten (Bitte nicht wieder Suche oder FQA) dankbar.
Ist ja schließlich ein Forum zum austauschen :)
So, und nun zerreisst mich :P
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 27.04.2005 12:15

Hellrider hat geschrieben:und natürlich Negstivfederweg vorn und hinten entsprechen dem Fahrergewicht einstellen: 25mm vorne und ca 15 mm am Heck!
Ich weis zwar nicht was das für Werte sein sollen, aber mit sowenig Negativfederweg fährt nichtmal Rossi auf der Rennstrecke :roll:
Für Straßenbetrieb ist die Ausgangsbasis 27-35% vom Gesamtfederweg, also etwa 4cm Differenz von "Rad hängt in der Luft" bis "rad belastet mit Fahrer in Fahrerhaltung" auf Achse gemessen.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 27.04.2005 14:16

KuNiRider hat geschrieben:
Hellrider hat geschrieben:und natürlich Negstivfederweg vorn und hinten entsprechen dem Fahrergewicht einstellen: 25mm vorne und ca 15 mm am Heck!
Ich weis zwar nicht was das für Werte sein sollen, aber mit sowenig Negativfederweg fährt nichtmal Rossi auf der Rennstrecke :roll:
Für Straßenbetrieb ist die Ausgangsbasis 27-35% vom Gesamtfederweg, also etwa 4cm Differenz von "Rad hängt in der Luft" bis "rad belastet mit Fahrer in Fahrerhaltung" auf Achse gemessen.
Er hat vermutlich einmal beim stehenden Krad und einmal mit Fahrer drauf gemessen.Quasi ohne die Räder komplett aushängen zu lassen.Anders kann ich es mir nicht erklären.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Appel

Beitrag von Appel » 27.04.2005 14:53

Also den Negativfederweg hab ich jetzt für mein Gewicht von stattlichen 90 kg mal genau eingestellt d.h. hinten auf 4,1 cm und vorn auch auf 4,1 cm
das bedeutet ich mußte die Vorspannung vorn komplett reindrehen um das zu erreichen. Ich hoffe die Werte sind ok

MfG Appel

Antworten