Totalausfall der Elektrik


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Duke


Totalausfall der Elektrik

#1

Beitrag von Duke » 10.05.2005 13:26

Bin heute morgen auf dem Weg ins Büro mit meiner SV kurz zum Metzger. Als ich anschließend wieder starten wollte, ging nichts mehr. Absolut nichts. Keine Sicherung defekt, Batterie hat Saft, ADAC-Mann ebenso ratlos wie später der Suzuki-Mechaniker nach meiner Freifahrt mit dem Abschleppwagen. Frage: Kennt einer das Problem? Urplötzlich kein Saft mehr?

Duke

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#2

Beitrag von svbomber » 10.05.2005 13:44

Polklemmen sind korrekt befestigt und haben Kontakt?
Beleuchtung, Kraftstoffpumpe, nix geht? Sicherungen definitiv nicht defekt?
Schon seltsam, aber ggf. ist das ECM (Steuergerät) abgeraucht :) empty

RyoOh


#3

Beitrag von RyoOh » 10.05.2005 13:47

Das Problem hat ein bekannter auch manchmal.
Die Maschine ist plötzlich tot. Bei ihm scheint es das Zündschloss oder die Kabel dorthin einen Defekt zu haben...

Duke


#4

Beitrag von Duke » 10.05.2005 13:52

svbomber hat geschrieben:Polklemmen sind korrekt befestigt und haben Kontakt?
Beleuchtung, Kraftstoffpumpe, nix geht? Sicherungen definitiv nicht defekt?
Schon seltsam, aber ggf. ist das ECM (Steuergerät) abgeraucht :) empty
Alles fest! Dachte auch schon mal an das Zündschloss oder an ein Kabel, das von dort weggeht.

Wo findet sich das ECM?

Duke


#5

Beitrag von Duke » 10.05.2005 13:54

RyoOh hat geschrieben:Das Problem hat ein bekannter auch manchmal.
Die Maschine ist plötzlich tot. Bei ihm scheint es das Zündschloss oder die Kabel dorthin einen Defekt zu haben...
Anscheinend läuft die Kiste dann aber wieder? Meine musste mit dem Abschlepper weg :(
Was macht Dein Bekannter in diesen Fällen?

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#6

Beitrag von svbomber » 10.05.2005 14:06

>Wo findet sich das ECM?

Unter der Sitzbank, hinter der Batterie. Äußerlich wird dort aber wahrscheinlich nichts erkennen, sollte etwas daran defekt sein. Deine Werkstatt sollte es beim Fehlerauslesen aber eigentlich herausfinden. Und ein Zundschloss wechseln, bzw. kurzschliessen sollte der Mechaniker auch können.

Duke


#7

Beitrag von Duke » 10.05.2005 14:15

svbomber hat geschrieben:>Wo findet sich das ECM?

Unter der Sitzbank, hinter der Batterie. Äußerlich wird dort aber wahrscheinlich nichts erkennen, sollte etwas daran defekt sein. Deine Werkstatt sollte es beim Fehlerauslesen aber eigentlich herausfinden. Und ein Zundschloss wechseln, bzw. kurzschliessen sollte der Mechaniker auch können.
Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffe, Dir noch heute die Lösung mitteilen zu können.

SVHellRider


#8

Beitrag von SVHellRider » 10.05.2005 14:16

Hauptsicherung?

Duke


#9

Beitrag von Duke » 10.05.2005 14:19

SVHellRider hat geschrieben:Hauptsicherung?
Leider nein, hat schon der ADAC-Mann geprüft :(

RyoOh


#10

Beitrag von RyoOh » 10.05.2005 14:58

Mein Bekannter hat dann immer solange am Schlüssel/ Kabel gewackelt bis die wieder an war... ich hätte da auch nicht viel vertrauen zu. Seltsamer weise ist es noch nie wärend der Fahrt passiert...aber trotzdem wär mir das zu heikel!

Duke


Problem gelöst

#11

Beitrag von Duke » 12.05.2005 12:01

So, habe seit gestern Abend meine SV wieder und bin um rund 195 Euro ärmer. :cry:

Die haben nach längerem Suchen und Ausmessen den Fehler gefunden: einen kleinen gelben Stecker unterhalb des Zündschlosses. Der hohe Preis erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie den Fehler wirklich vorher nie hatten und so einige abmontieren müssen, um überall hin zu kommen. Das Teil selbst ist verschmurgelt und schlägt mit 33 Euro zu Buche.

Warum der Durchgebrannt ist, konnte mir keiner erklären. Dass Feuchtigkeit daran schuld ist, habe ich mir bereits selbst zusammen reimen können :wink:

So, Geld wech + am Freitag noch mehr Geld wech, dann muss sie zur 12.000er Inspektion. By the way, was habt Ihr dafür bezahlt (inkl. neuer Kette + Ritzel)?

Duke

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#12

Beitrag von svbomber » 12.05.2005 12:58

>196EUR ärmer
Für mich eigentlich erstmal ein Garantiefall und die Begründung eine glatte Verarsche!

RyoOh


#13

Beitrag von RyoOh » 12.05.2005 17:08

Bei 12000 brauchst du schon ne neue Kette 8O

Allerdings finde ich es auch seltsam das das nicht auf Garantie geht, oder ist die schon abgelaufen?

Duke


#14

Beitrag von Duke » 12.05.2005 18:34

Graantie ist bereits abgelaufen, war zudem ein Vorführer und da ich zwar im Winter gefahren bin, aber die Kettenpflege vernachlässigt habe... :oops:
DASmachen die in der Werkstatt nicht falsch.
@svbomber: das dachte ich im ersten moment auch, aber sonst erwiesen die sich als sehr Auskunftsfreudig und kulant. Leih-Bandit (funkelnageneu) für zwei volle tage zum preis von einem, dabei war dies nicht einmal der sonst ausgewiesene leih-preis!

Werde jetzt mal die Inspektion abwarten..

Aber habt Ihr eine Größenordnung für mich, was die 12.000er Inspektion kosten darf?

Danke
Duke

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