niedertouriges fahren=schädlich?
niedertouriges fahren=schädlich?
fahre oft niedertourig,weil ich oft zu faul zum schalten bin und wenn ich es nicht eilig habe.beschleunige oft jeden gang ab 2000 touren.
ist es schädlich für den motor oder gibt es eine mindestdrehzahl die für
den motor günstiger ist?
ist es schädlich für den motor oder gibt es eine mindestdrehzahl die für
den motor günstiger ist?
jepps, und das ist meistens der fall unterhalb von 2000-2500 1/min....Q996 hat geschrieben:Wenn der Motor bei der Drehzahl anfängt zu "hacken" (starkes rucken) ist es auf jeden Fall schädlich für Kette, Getriebe, Ruckdämpfer und alle Lager.
bye, Marcus
von demher, einmal zu oft als zu wenig geschaltet....
ich fahre immer so zwischen 2500 und 3000 1/min...
- [W2k]Shadow
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Hey X!
Den Vierzylinder (oder 3-12) kannst Du nicht mit dem V2 vergleichen. Vierzylinder kannst Du meist viel niedertouriger fahren als den V2 (oder noch schlimmer: Einzylinder). Ich fahre meine Dose auch extrem niedertourig. Dafür braucht mein Polo dann so um 5 Liter.
Solange nichts ruckelt und Du eher sanft am Gas hängst, dürfte es kein Problem sein. Außerdem geht die SV ja nicht gleich kompl. in' Arsch nur weil's mal hackt. Sollte man halt nur nicht ständig machen...
bye,Marcus
Den Vierzylinder (oder 3-12) kannst Du nicht mit dem V2 vergleichen. Vierzylinder kannst Du meist viel niedertouriger fahren als den V2 (oder noch schlimmer: Einzylinder). Ich fahre meine Dose auch extrem niedertourig. Dafür braucht mein Polo dann so um 5 Liter.
Solange nichts ruckelt und Du eher sanft am Gas hängst, dürfte es kein Problem sein. Außerdem geht die SV ja nicht gleich kompl. in' Arsch nur weil's mal hackt. Sollte man halt nur nicht ständig machen...
bye,Marcus
Jup der Unterschied ist mir schon bewusst. Aber wenns ruckelt ist es doch (wenn ichs jetzt richtig verstanden hab) schädlich, egal ob 1 oder 12 Zylinder.Q996 hat geschrieben:Hey X!
Den Vierzylinder (oder 3-12) kannst Du nicht mit dem V2 vergleichen. Vierzylinder kannst Du meist viel niedertouriger fahren als den V2 (oder noch schlimmer: Einzylinder). Ich fahre meine Dose auch extrem niedertourig. Dafür braucht mein Polo dann so um 5 Liter.
Solange nichts ruckelt und Du eher sanft am Gas hängst, dürfte es kein Problem sein. Außerdem geht die SV ja nicht gleich kompl. in' Arsch nur weil's mal hackt. Sollte man halt nur nicht ständig machen...
bye,Marcus
Wer Seine SV dauerhaft unter 2000 u/min ruckeln lässt hat glaub ich von Fahrspass noch nicht viel gehört. (Außerdem nimmt der Verbrauch bei zu niedertourigem fahren im Mittel wieder zu )
Moin,
sorry, aber wer ne SV mit 2000 Touren quält hat irgendwas nicht verstanden.
Warum lässt du die Kiste nicht einfach einen Gang niedriger laufen.
Und niedertouriges Beschleunigen, Hacken und zu niedriges Standgas sind auf Dauer schädlich für die Lager (siehe auch Einzylinder-Fraktion)
Der Spass geht erst ab 5.000 los.
Gruß
Matthias
sorry, aber wer ne SV mit 2000 Touren quält hat irgendwas nicht verstanden.

Warum lässt du die Kiste nicht einfach einen Gang niedriger laufen.
Und niedertouriges Beschleunigen, Hacken und zu niedriges Standgas sind auf Dauer schädlich für die Lager (siehe auch Einzylinder-Fraktion)
Der Spass geht erst ab 5.000 los.
Gruß
Matthias