niedertouriges fahren=schädlich?


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amme


niedertouriges fahren=schädlich?

#1

Beitrag von amme » 12.05.2005 20:46

fahre oft niedertourig,weil ich oft zu faul zum schalten bin und wenn ich es nicht eilig habe.beschleunige oft jeden gang ab 2000 touren.
ist es schädlich für den motor oder gibt es eine mindestdrehzahl die für
den motor günstiger ist?

Q996


#2

Beitrag von Q996 » 12.05.2005 20:51

Wenn der Motor bei der Drehzahl anfängt zu "hacken" (starkes rucken) ist es auf jeden Fall schädlich für Kette, Getriebe, Ruckdämpfer und alle Lager.

bye, Marcus

Lazareth


#3

Beitrag von Lazareth » 12.05.2005 23:21

Q996 hat geschrieben:Wenn der Motor bei der Drehzahl anfängt zu "hacken" (starkes rucken) ist es auf jeden Fall schädlich für Kette, Getriebe, Ruckdämpfer und alle Lager.

bye, Marcus
jepps, und das ist meistens der fall unterhalb von 2000-2500 1/min....
von demher, einmal zu oft als zu wenig geschaltet....
ich fahre immer so zwischen 2500 und 3000 1/min...

lelebebbel


#4

Beitrag von lelebebbel » 13.05.2005 11:05

Niedertouriges Fahren ist vor allem schädlich für den Fahrspass.

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#5

Beitrag von [W2k]Shadow » 13.05.2005 11:18

löl, allso bei 3000 UPM hab ich vollen fahrspaß ;)
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Tobi_SV


#6

Beitrag von Tobi_SV » 13.05.2005 11:27

Heißt das wenns nicht stottert kann man bedenkenlos fahren!?
Meine Mutter schimpft mich immer wenn ich bei 2,3 k u/min in der dose schalte :mecker:
Dabei mach ich das nur wenn sie daneben sitzt. Sonst nie unter 3,5 :) bor

Da Säääß


#7

Beitrag von Da Säääß » 13.05.2005 11:27

Echt? Die good vibrations kommen doch erst so umme 5000 :roll:

Q996


#8

Beitrag von Q996 » 13.05.2005 13:47

Hey X!

Den Vierzylinder (oder 3-12) kannst Du nicht mit dem V2 vergleichen. Vierzylinder kannst Du meist viel niedertouriger fahren als den V2 (oder noch schlimmer: Einzylinder). Ich fahre meine Dose auch extrem niedertourig. Dafür braucht mein Polo dann so um 5 Liter.
Solange nichts ruckelt und Du eher sanft am Gas hängst, dürfte es kein Problem sein. Außerdem geht die SV ja nicht gleich kompl. in' Arsch nur weil's mal hackt. Sollte man halt nur nicht ständig machen...

bye,Marcus

Tobi_SV


#9

Beitrag von Tobi_SV » 13.05.2005 13:49

Q996 hat geschrieben:Hey X!

Den Vierzylinder (oder 3-12) kannst Du nicht mit dem V2 vergleichen. Vierzylinder kannst Du meist viel niedertouriger fahren als den V2 (oder noch schlimmer: Einzylinder). Ich fahre meine Dose auch extrem niedertourig. Dafür braucht mein Polo dann so um 5 Liter.
Solange nichts ruckelt und Du eher sanft am Gas hängst, dürfte es kein Problem sein. Außerdem geht die SV ja nicht gleich kompl. in' Arsch nur weil's mal hackt. Sollte man halt nur nicht ständig machen...

bye,Marcus
Jup der Unterschied ist mir schon bewusst. Aber wenns ruckelt ist es doch (wenn ichs jetzt richtig verstanden hab) schädlich, egal ob 1 oder 12 Zylinder.

Wer Seine SV dauerhaft unter 2000 u/min ruckeln lässt hat glaub ich von Fahrspass noch nicht viel gehört. (Außerdem nimmt der Verbrauch bei zu niedertourigem fahren im Mittel wieder zu )

raupe


#10

Beitrag von raupe » 13.05.2005 13:54

aber auch wenns nich rumhackt werden doch die zylinder verschmandet, da der kraftstoff nich komplett verbrannt wird? hab mal was ähnliches gelesen wo`s ums warmfahren ging. stand in der motorrad news

mattis


#11

Beitrag von mattis » 13.05.2005 20:51

Moin,

sorry, aber wer ne SV mit 2000 Touren quält hat irgendwas nicht verstanden.

:roll:

Warum lässt du die Kiste nicht einfach einen Gang niedriger laufen.

Und niedertouriges Beschleunigen, Hacken und zu niedriges Standgas sind auf Dauer schädlich für die Lager (siehe auch Einzylinder-Fraktion)

Der Spass geht erst ab 5.000 los.


Gruß
Matthias

Hippe


#12

Beitrag von Hippe » 14.05.2005 9:36

Der SV-Motor lebt dann am längsten, wenn er ab und zu mal ordentlich welche angelegt bekommt. Rumchoppern kann zu Pleuellager-Schäden führen.

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