Reifen Auswuchten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Silver-SV


#16

Beitrag von Silver-SV » 09.05.2005 21:58

Wie gesagt, hatte nicht die möglichkeit das rad selber auszubauen da ich alleine at home war, keinen Montageständer habe und meine Böcke nem Kollegen geliehen habe.

Gruß

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#17

Beitrag von Punisher » 10.05.2005 8:18

solidux hat geschrieben:@silver-SV
...
Thema: Flickenstöpsel
Wir sprechen uns wieder, wenn bei Dir mal ein Reifen nach 4000 km
einen Nagel senkrecht in der Kakasse drin hat. Was machst du dann?
- Runter und den neuen drauf ?
...
Mein Hinterreifen hatte nach nicht mal 1000km eine Schraube drin, der Hinterreifen von silver650 hielt gerade mal 500km, alles innerhalb 3 Wochen. Wir haben beide Hinterreifen ausgetauscht, weil es mir so alleine vom Gefühl her sicherer war. Ist kein schönes Gefühl, wenn der Hinterreifen sich bei schneller Fahrt verabschiedet.
Sicher ist der Aspekt, dass die seriösen Händler auch durch den Verkauf neuer Reifen Geld verdienen und daher nicht flicken, aber wer für seine Mopete mehrere Tausend € ausgibt, wird auch im Falle eines Falles die "paar" Euronen für einen neuen Hinterreifen ausgeben.
Und noch etwas, achtet doch mal darauf, was für Ventilkappen verwendet werden. Es ist immer noch erstaunlich, dass selbst neue Mopeds mit Kunststoffventilkappen ausgeliefert werden, einfach unverständlich.
Aber auf solche Kleinigkeiten dürfte die Masse eh nicht achten (Preisunterschied 0-0,30€).
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#18

Beitrag von jensel » 10.05.2005 15:29

Eine Bitte für die Zukunft: Schickt mir eure genagelten Reifen.

Und rein Interessehalber: Was ist an Kunststoffventilkappen schlecht?

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#19

Beitrag von Punisher » 10.05.2005 16:12

jensel hat geschrieben: ...
Und rein Interessehalber: Was ist an Kunststoffventilkappen schlecht?
...
Kunststoffventilkappen sollen nicht die Dichtigkeit von V2A-Ventilkappen erreichen. Dadurch kann bei hohen Geschwindigkeiten mehr Luft entweichen. Es wird empfohlen (oder ist es gar Vorschrift), für Motorräder "spezielle" Ventile zu nutzen, die nicht so schnell "öffnen". Bei hohen Umdrehungen wird durch die Fliehkraft das Ventil (negativ) beeinflusst, so dass Luft entweichen kann.
Hoffe, es ist verständlich erklärt.
Bei Autos miut Vmax >200km/h müssen auch andere VEntile eingebaut werden (sagen mein Reifenhändler und der Polierer unabhängig voneinander). Es entstehen nur marginal höhere Kosten.

Ein zweiter Aspekt gegen die Kunststoffkappen :arrow: sehen imo zum :) huh aus :lol:
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Shark


#20

Beitrag von Shark » 10.05.2005 17:46

So hab die Reifen vorhin abgeholt.

Das aufziehen erwies sich garnicht so einfach deshalb hab ich es auch den Profis beim Reifenhöker machen lassen. Preis für beide Räder 20,- Eur inkl. elektr. Wuchten. inkl. neue Ventile mit Metallkappen.

Ok normal wirds teurer sein. Es war schon Vitamin B im Spiel.

@Jensel in den Metallkäppchen ist ein kleiner O-Ring der
das Ventil zusätzlich abdichtet.

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#21

Beitrag von jensel » 10.05.2005 18:16

Shark hat geschrieben:@Jensel in den Metallkäppchen ist ein kleiner O-Ring der
das Ventil zusätzlich abdichtet.
Das war mir bekannt.
Dachte nur, die Kunststoffdinger seien auch OK.

Vielleicht fahr ich auch nur zu langsam ;)

silver650man, das mit den speziellen Ventilen wusste ich nicht. Aber hoffentlich mein Reifenhändler. der macht zumindest immer neue Ventile rein.

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#22

Beitrag von EiWolf » 11.05.2005 7:59

Das Problem von V2A kappen ist aber, das sie nach längerer Zeit auf dem Ventil festoxidieren können.

Gruß
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

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#23

Beitrag von heikchen007 » 11.05.2005 9:10

EiWolf hat geschrieben:Das Problem von V2A kappen ist aber, das sie nach längerer Zeit auf dem Ventil festoxidieren können.
Dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn man regelmäßig den Reifendruck überprüft, oder ? :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

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#24

Beitrag von Punisher » 11.05.2005 9:30

EiWolf hat geschrieben:Das Problem von V2A kappen ist aber, das sie nach längerer Zeit auf dem Ventil festoxidieren können.

Gruß
Wolfgang
Hm, dann kontrollier ich mit 3 mal im Jahr zu oft den Luftdruck. :lol:
V2A oxidiert also fest.
Seit 4 Jahren fahre ich auf Moped und Auto Edelstahlkappen, bisher keine Probs.
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Vau74


#25

Beitrag von Vau74 » 12.05.2005 22:48

Nur mal so nachgefragt ...
Warum schwört ihr denn so auf das elektronische Auswuchten ???
Auto "Ja" aber Moped ? ... "Nö" !
Es gibt ja beim Moped nichts besseres und genaueres als das Auspendeln manuell , da gibt es keinen Toleranzbereich wie bei dem elektronischem Geräten .
Muß aber jeder für sich selbst wissen worauf er persönlich schwört und wieviel Geld es ihm im allgemeinen wert ist . Ein bißchen Ahnung oder Nachfragen spart immer überall bares Geld !




... so long ...

P.S.
... bin kein Pfennigfuchser , aber ...

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#26

Beitrag von Punisher » 13.05.2005 9:50

Vau74 hat geschrieben:Nur mal so nachgefragt ...
Warum schwört ihr denn so auf das elektronische Auswuchten ???
Auto "Ja" aber Moped ? ... "Nö" !
Es gibt ja beim Moped nichts besseres und genaueres als das Auspendeln manuell , da gibt es keinen Toleranzbereich wie bei dem elektronischem Geräten .
Muß aber jeder für sich selbst wissen worauf er persönlich schwört und wieviel Geld es ihm im allgemeinen wert ist . Ein bißchen Ahnung oder Nachfragen spart immer überall bares Geld !




... so long ...

P.S.
... bin kein Pfennigfuchser , aber ...
Auspendeln würde ich auch immer vorziehen, aber....

Die Reifenhändler in der Umgebung haben i.d.R. nur die Teile von den großen 3 und können diese nicht bedienen.
Beim letzten Mal "Pendeln" hat ich viel zu wenig Gewichte und an der falschen Stelle. Folge war ein Lenkerschlagen ab 120km/h.
Wenn Auspendeln, dann nur ein vernünftiges Gerät mit sehr guten (leichtlaufenden Lagern), sonst bringt es nichts.

Und die elektronischen Geräte sollten heute an die Genauigkeit des Auspendelns bei richtiger Handhabung auch herankommen.
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Vau74


#27

Beitrag von Vau74 » 13.05.2005 21:48

@ silver650man
Ist schon richtig das die elektronischen schon sehr genau sind und man sich auch darauf verlassen kann das die echt OK sind .

Ich hab mir selbst mal so ein Auspendel - Ding gebaut mit Nadellagern und so , ähnlich Louis Angebot (nur so aus Langeweile mal) und mit Ruhe und viel Feingefühl was es bei diesem Auswuchtverfahren nötig ist erzielt man die besseren Ergebnisse . ( haben mir einige IDM Fahrer&Schrauber beim Race-Training nur Bestätigen können ).

Wo jetzt das letzte Milligramm Gewicht an der Waage des Elektronischen gegenüber des Manuellen liegt ... sollte jeder selbst Entscheiden ... und solange alles RUND läuft und man zufrieden ist , ist`s eh EGAL wie ...




... so long ...

Vau74


#28

Beitrag von Vau74 » 13.05.2005 21:53

... ach ja noch ...
Falls trotz Auswuchten beim Händler eine Umwucht o.ä. festzustellen sein sollte ...
Reklamieren und Ursachenbehebung beim Händler sollten und dürfen keinen Aufpreis kosten .
Am besten Merken und nicht mehr Hinfahren !




... so long ...

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#29

Beitrag von jensel » 14.05.2005 15:38

Das mit dem elektronischen Gerät geht cshneller und ist für die Einsatzgebiete meiner Moppeds vollkommen ausreichend.

Da mach ich mir nicht ins Hemd, vor allem weil ich pro Rad höchstens 10 Ocken allinkl zahle.

Blacksvs


#30

Beitrag von Blacksvs » 15.05.2005 8:15

silver650man hat geschrieben:
jensel hat geschrieben: ...
Und rein Interessehalber: Was ist an Kunststoffventilkappen schlecht?
...
Kunststoffventilkappen sollen nicht die Dichtigkeit von V2A-Ventilkappen erreichen. Dadurch kann bei hohen Geschwindigkeiten mehr Luft entweichen. Es wird empfohlen (oder ist es gar Vorschrift), für Motorräder "spezielle" Ventile zu nutzen, die nicht so schnell "öffnen". Bei hohen Umdrehungen wird durch die Fliehkraft das Ventil (negativ) beeinflusst, so dass Luft entweichen kann.
Hoffe, es ist verständlich erklärt.
Bei Autos miut Vmax >200km/h müssen auch andere VEntile eingebaut werden (sagen mein Reifenhändler und der Polierer unabhängig voneinander). Es entstehen nur marginal höhere Kosten.

Ein zweiter Aspekt gegen die Kunststoffkappen :arrow: sehen imo zum :) huh aus :lol:
Woher hasste den blödsinn??? :( idiot
Ventilkappen sind nichts anderes als Staubschutzkappen, sie sind nicht dazu bestimmt das Ventil abzudichten. Das macht ganz alleine der Ventileinsatz.

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