Motorrad Tourenplaner-SW

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Morpheus

Motorrad Tourenplaner-SW

Beitrag von Morpheus » 02.06.2005 10:57

Tach auch!

Ich hab' nur 'ne ganz kurze Frage:

:?: Wie gut ist die MOTORRAD Tourenplaner-Software? Taucht die was? Kann man die sinnvoll einsetzten? Könnt Ihr die empfehlen? Sollte man lieber die DVD- oder die CD-version nehmen, oder spielt das gar keine Rolle?

Vielen Dank und Gruss,

der Morpheus

hootie

Beitrag von hootie » 02.06.2005 11:01

Also ich muss sagen, dass die Software - besonders die neue - sehr umfangreich und leicht zu handhaben ist. Man kann dann die Routen auch bei Bedarf auf Navis oder PDAs übertragen und danach fahren. Bin sehr zufrieden damit.

Ob CD oder DVD spielt keine Roulade. Bei DVD hast den Vorteil, dass du nur eine DVD hast und bei CD hast halt mehrere. Sonst is das Jacke wie Hose...!

Tocki

Beitrag von Tocki » 02.06.2005 11:09

Ich find sie schick und einfach in der Handhabung, man kann sich mittels markanter Punkte (Orte, Pässe, Straßen) seine Tour aus der Karte zusammenklicken und die dann ggf. mit entsprechenden Zwischenstationen seinen Vorstellungen anpassen, Kartenausschnitte in versch. Detailstufen drucken usw.

Für mich eine lohnende Anschaffung, wobei ich mir die Vorjahresversion für sagenhafte 10 Euronen gegönnt hab. :lol:

Für DVD spricht, dass sie billiger war.

mfg,

Tocki

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 02.06.2005 12:20

Ich hab nicht vor, die Strecke von hier bis Spanien komplett vorzuplanen, sondern leg nur die grobe Route fest. Dazu und zur Entfernungsabschätzung taugt das Teil recht gut.

> Kartenausschnitte in versch. Detailstufen drucken usw.

Die Ausdrucke sind im Vergleich zu ner vernünftigen Karte unbrauchbar, zumindest ist mir das noch nicht richtig gelungen. Ich hatte gehofft, sozusagen einen individuellen Kartensatz für den TR zusammenstellen zu können, aber das hat nicht so recht geklappt, aber ich hab mich nicht sehr umfassend damit befaßt, da meine Karten bisher ausreichten (und Italien und Spanien z.B. in der alten Version, die ich habe, nicht unbedingt star präsent sind...).
Wenn man nen halbwegs brauchbaren Kartenausschnitt nimmt, sieht der Ausdruck z.B. im Vergleich zu diesem Kartenset (hab ich für komplett .de) ziemlich unübersichtlich aus. Welche Detaillierungsstufe für Straßen und Orte ist für solche Zwecke empfehlenswert?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 02.06.2005 16:28

Moin,

die Software ist OK. Würde jedoch immer zur Vorjahresversion greifen, da nur 1/4 vom aktuellen Preis.

Richtig interessant wird das Ganze in Kombination mit einem beliebigen GPS-Handgerät (da reicht ein altes Garmin GPS 5).

Gruß
Matthias

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 04.06.2005 18:31

Hi,
mebner hat geschrieben:Moin,

die Software ist OK. Würde jedoch immer zur Vorjahresversion greifen, da nur 1/4 vom aktuellen Preis.

Richtig interessant wird das Ganze in Kombination mit einem beliebigen GPS-Handgerät (da reicht ein altes Garmin GPS 5).

Gruß
Matthias
ich bin der Software und den Möglichkeiten des MTP 2005/2006 recht zufrieden, den gibt es meines Wissens nach nur noch als DVD Version.

Allerdings kann man die Übertragung der Tourendaten auf ein Garmin GPSmap 276C (aktuelles Gerät) echt vergessen. Die Wegpunkte die im MTP erzeugt werden, sind keine "grauen" Wegpunkte, somit wird das Garmin nur unnötig vollgemüllt. Allerdings gibt es noch andere Programme mit denen man die Touren aus verschiedenen Tourenplanern für Garmin Geräte umwandeln kann.

mattis

Beitrag von mattis » 04.06.2005 18:33

Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,
mebner hat geschrieben:Moin,

Gruß
Matthias
ich bin der Software und den Möglichkeiten des MTP 2005/2006 recht zufrieden, den gibt es meines Wissens nach nur noch als DVD Version.

Allerdings kann man die Übertragung der Tourendaten auf ein Garmin GPSmap 276C (aktuelles Gerät) echt vergessen. Die Wegpunkte die im MTP erzeugt werden, sind keine "grauen" Wegpunkte, somit wird das Garmin nur unnötig vollgemüllt. Allerdings gibt es noch andere Programme mit denen man die Touren aus verschiedenen Tourenplanern für Garmin Geräte umwandeln kann.
Meine Rede. Dein Freund ist GPS-Route von Dr. Peter Roosen.

Gruß
Matthias

Antworten