beste beschleunigung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Black Tomcat

Beitrag von Black Tomcat » 14.06.2005 7:28

Duffy hat geschrieben:@: SV-bj0300
Wann und wo genau ist das Rennen am Donnerstag? Dann komm ich von Mainz grad ma rüber gefahrn und guck mir das Specktakel an :twisted: :twisted: :twisted:
also so wies aussieht am donnerstag um 13:30 am kallebad. kennst du das? das ist in der nähe vom TUV

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 14.06.2005 10:31

Schalten ohne Kupplung geht definitiv schneller, und es geht auch vom ersten in den zweiten. Ich benutz den ersten gerne für Spitzkehren.

Mein Getriebe hat aber erst nach einer Woche Dolomiten in den unteren Gängen so richtig gut funktioniert, mit oder ohne Kupplung. Das musste sich wohl erstmal einlaufen.

GANZ WICHTIG beim Schalten ohne Kupplung: Das funktioniert nur, wenn man satt Gas gibt! Also beim ernsthaften Beschleunigen!
Beim sanften beschleunigen kracht es deutlich mehr.

Wenn man es aber richtig macht kracht das nicht, und dann verschleisst da mit Sicherheit auch nicht mehr als bei der kurz-Kupplungsmethode. Die macht auch nix anderes als das Getriebe zu entlasten, nur wird dabei auch noch die Kupplung verschlissen ;)

Hier Papierwerte:
Offene Mito mit 38ps (?!) ist mit 7 Sekunden von 0-100 angegeben.

Wie schon erwähnt hat die aber kaum Drehmoment und ein Drehzahlband das schmaler ist als der Vorderreifen, also muss der Fahrer erheblich mehr leisten. Ich würde sagen, die SV gewinnt.

Pempi

Beitrag von Pempi » 14.06.2005 10:53

Manic hat geschrieben:hab nochmal das mit dem gangsensor gefunden ;)
Zündung auf OFF.
Die zwei Schrauben am Tank lösen und ihn nach oben stellen. Auf der linken Seite befindet sich eine vierer Steckerverbindung.
Nicht einfach auseinanderziehen, sondern Stecker vorsichtig lösen, indem man dabei auch den Widerhaken entriegelt.
Zwei Kabel müssen getrennt werden um den gewünschten Effekt zu erzielen (rot-schwarz) und (grün-blau)

Die offenen Metallstifte gut abisolieren und die Verbindung mit dem ViererStecker wiederherstellen. Als erstes prüft man natürlich, ob die Neutral-Anzeige noch funktioniert.
hab ich bei mir auch schon seit mehreren jahren so ;)

äääähm... frage: wo genau auf der linken seite siehst du da eine vierer steckverbundung? (bezieht sich das ueberhaupt auf der K3?). ne etwas genauere erklaerung waer nicht schlecht, mir steigt da naemlich nur ein derber kabelsalat auf hoehe des sitzes entgegen....

edit: hab grad mal n paar fotos gemacht, wies bei mir aussieht - kann mir ja jemand n tipp geben welche kabel man da wie trennen muss? :roll: :oops:
Bild
Bild
Bild

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.06.2005 13:36

SV-bj0300 hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:@: SV-bj0300
Wann und wo genau ist das Rennen am Donnerstag? Dann komm ich von Mainz grad ma rüber gefahrn und guck mir das Specktakel an :twisted: :twisted: :twisted:
also so wies aussieht am donnerstag um 13:30 am kallebad. kennst du das? das ist in der nähe vom TUV
hui so früh 8O
na dann muss ich erst ma gucken ob ich das zeitlich pack, grml
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 14.06.2005 13:57

Pempi hat geschrieben:äääähm... frage: wo genau auf der linken seite siehst du da eine vierer steckverbundung? (bezieht sich das ueberhaupt auf der K3?).
Nein, bezieht sich nur auf die Original 99-02.

Da sieht das so aus:
Bild

Der Effekt ist selbst wenn man es weiss kaum spürbar. Ein Rennen wird man damit sicher nicht entscheiden....

Lutze

Beitrag von Lutze » 14.06.2005 14:44

Ich denke auch, dass du die Mito im Sack haben müßtest. Während er noch nach der richtigen Drehzahl und dem exakten Schleifpunkt sucht, solltest du schon einige Meter gewonnen haben. Schließlich geht die SV gerade an der Ampel besser als manch großer Vierzylinder, ganz zu schweigen von ner 125er, auch wenns ein Zweitakter ist.
Du wirst auch genug Zeit haben, die Kupplung zu benutzen.

Konne

Beitrag von Konne » 14.06.2005 14:46

also das leistungsgewicht is nich zu unterschätzen
hab letztes we dieses erfahren müssen
ich mit bmw 325i(193ps bei 6000u/min)
mein kumpel honda integra type r(ca.190ps bei irgendwas um die 9000u/min)
der reiskocher war 350 kilo leichter als ich un hatte frontantrieb
beim ampelstart hab ich gnadenlos abgekackt
so ab 220 hab ich ihn da wieder gehabt un bin vorbei
(war ne umgehungsstrasse also ne meeeeenge platz)
zum schluss auf der bahn hat er dann kein land mehr gesehn

also beim beschleunigen zählt jedes gramm :idea:
also tank leer
staufach leer
zieh nich soviel sachen an :arrow: keine kombi :arrow: is natürlich dein risiko
bau noch schnell ne andere auspuffanlage dran wenn du noch keine hast
spart auch noch was kilos :lol:

Lutze

Beitrag von Lutze » 14.06.2005 15:10

Hab keine Ahnung, ob´s unser Kollege "drauf hat" oder nicht, wette trotzdem ein 10er auf die SV. Die Leistungscharkteristik bei ner Zwiebacksäge ist so spitz, da muss sein Gegenüber schon einen Sonntagsstart erwischen, damit da was geht.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.06.2005 15:52

vielleicht bekommt die mito auch gaaaanz urplötzlich beim start n kolbenfresser... möglich isses ja, dreh mal deine schaltung um, das du hochschaltest, wenn du runterdappst, geht auch schneller, is aber gewöhnungssache. also gegen die rs von meinem kumpel seh ich kein land, dem seine is aber frisiert, hat sicherlich an die 38ps, läuft tacho 180 und hat ne beschleunigung in etwa 5 sek. auf 100. (hat eben keine 125cc mehr) wenns ne neuere mito ist, hat sie etwa 30ps, ne ältere hat etwa 34ps, mito is fahrfertig etwa 50- 60 kilo leichter als die sv fahrfertig. wird sicherlich interessant, man darf die beschleunigung jedoch nicht unterschätzen, merkte ich an meiner tzr, sobald ich über 8000U hochgekommen bin (geht im ersten äußerst schnell) ging sie anschließend nichtmehr unter 9000U runter, hab auch recht schnell geschalten. also wenn der fahrer seine mito beherrscht und gut fahren kann, hast wenig chance...

Black Tomcat

Beitrag von Black Tomcat » 14.06.2005 16:37

Lutze hat geschrieben:Hab keine Ahnung, ob´s unser Kollege "drauf hat" oder nicht, wette trotzdem ein 10er auf die SV. Die Leistungscharkteristik bei ner Zwiebacksäge ist so spitz, da muss sein Gegenüber schon einen Sonntagsstart erwischen, damit da was geht.
alles klar, ich werd mein bestes geben :wink:

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 14.06.2005 16:44

Wenn der Mito-Fahrer nur halbwegs damit umgehen kann, tütet er die kleine 34 PS SV mit seiner Mito problemlos ein....

Pinky

Beitrag von Pinky » 14.06.2005 17:13

mal noch so als "billigtuning" ein kleineres ritzel vorne rein... kostet 12eur beim laden an der ecke oder bei den grossen 3

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 14.06.2005 19:43

Der meinung und ansicht bin ich auch Pinky.
Aber passt es denn auch auf die alte kette? Also wenn man sie einfach ganz lang stellt an der hinterachse???

Und wieviele zähne dann???

Gruß Benny

Pinky

Beitrag von Pinky » 14.06.2005 19:48

das kleinere ritzel macht fast gar keine längenänderung - einstellen muss man die kette sowieso neu weil man die achse ja lösen muss um das ritzel zu entlasten...

maximal einen zahn weniger sonst wird der radius zu eng (hab auch noch nie kleinere gesehen) also 14 zähne ... das entspricht in etwa 3 zähnen hinten mehr (wert liegt glaube ich bei 2,7 oder so)

achso um die frage zu beantworten: ja es geht mit originaler kette problemlos... :wink:

Janosch

Beitrag von Janosch » 14.06.2005 20:44

halte doch bitte auf jeden fall die sv in ehren und brenn den typen auf seiner motorsäge her. :D

Antworten