Anlasser dreht wohl laut DZM und Geräusch, aber Motor wird n

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
abuechne

Anlasser dreht wohl laut DZM und Geräusch, aber Motor wird n

Beitrag von abuechne » 19.06.2005 12:45

Hallo!
Ich habe seit nun ca. 3 Jahren eine SV650 und bin technischer Leihe (vom gelegentlichen Überbrücken einmal abgesehen). Nun habe ich seit heute folgendes Problem:
Wenn ich den Anlasser betätige, scheint dieser sich auch zu drehen, allerdings ohne Verbindung zum Motor. D.h. es handelt sich um ein "leichtes" helles Drehgräusch (wohl des Anlassers). Zudem bewegt sich der DZM bei der Betätigung des Anlassers.

Aber an ein Anspringen ist nicht zu denken. Ich habe den Eindruck, wie wenn der Anlassermotor "leer", d.h. ohne Verbindung zum Motor/Getriebe läuft.

Kann mir jeman sagen, was hier nicht stimmt???

Im Voraus herzlichen Dank.
Alwin

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.06.2005 12:53

Wahrscheinlich spurt der Anlasser nicht ein: viewtopic.php?p=151960#151960

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.06.2005 12:58

Wenn der Anlasser nicht einspurt, warum zeigt der Drehzahlmesser was an ? Sehr mysteriös das ganze.
Ich würde mal das alte Hausmittel "Hammer" holen und jemanden bitten dem Anlasser einen kleinen Schlag aufs Gehäuse zu geben, während er dreht.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 19.06.2005 13:35

svbomber hat geschrieben:Wahrscheinlich spurt der Anlasser nicht ein: viewtopic.php?p=151960#151960
>einspuren<
Wie in dem genannten tread schon von lelebebel angemerkt , ist der Anlasser immer im "Eingriff".

Entweder Freilauf kaputt,Magnetschalter (unterm rechten Plastikseitendreieck) defekt oder Batterie zu schwach/Kontakte schmuztig/lose.

gruss

Lichtmann

Re: Anlasser dreht wohl laut DZM und Geräusch, aber Motor wi

Beitrag von Lichtmann » 19.06.2005 13:44

abuechne hat geschrieben:Hallo!
Ich habe seit nun ca. 3 Jahren eine SV650 und bin technischer Leihe (vom gelegentlichen Überbrücken einmal abgesehen). Nun habe ich seit heute folgendes Problem:
Wenn ich den Anlasser betätige, scheint dieser sich auch zu drehen, allerdings ohne Verbindung zum Motor. D.h. es handelt sich um ein "leichtes" helles Drehgräusch (wohl des Anlassers). Zudem bewegt sich der DZM bei der Betätigung des Anlassers.

Aber an ein Anspringen ist nicht zu denken. Ich habe den Eindruck, wie wenn der Anlassermotor "leer", d.h. ohne Verbindung zum Motor/Getriebe läuft.

Kann mir jeman sagen, was hier nicht stimmt???

Im Voraus herzlichen Dank.
Alwin
DMZ bekommt Impuls von der Zündung, ganz egal ob Motor dreht , alle 360 grad ein Arbeitsgang mit vorheriger Zündung,

mein Tip Gang einlegen und Starten, natürlich aufbocken das ganze, Anlasser muss durchdrehen, wenn er bloß heult, verdächtig, aber wenn der DZM geht, muss auch die Kurbelwelle drehen, siónst kein Zündimpuls.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.06.2005 13:51

@Raino: OK, soweit hab ich dann nicht mehr gelesen :)

abuechne

KOrrektur meiner Fehlerbeschreibung

Beitrag von abuechne » 19.06.2005 17:41

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe das Geräusch genauer lokalisiert. Es kommt aus einem kleinen Kasten mit grüner Abdeckung und der rechten Dreiecksverkleidung. Die scheint eine Art Magnetschalter für den Anlasser zu sein. Beide Sicherungen sind OK. Wenn ich die Rechte (zum Anlasser) herausnehme, ändert sich nichts. Daher vermutte ich, dass es nicht am Anlasser, sondern an diesem "Schalter" liegt. Kann man hier noch etwas machen/prüfen, oder muss man das Teil austauschen??

Danke!

ALwin

C_Umlauf

Beitrag von C_Umlauf » 20.06.2005 14:39

Vermutung beseitigen, ob der Anlasser OK. Einfach wie beim Fremdstarten mit Starthilfekabel direkt am Anlasser den +Pol anlegen (Schwarze Gummitülle abziehen). Springt sie bei eingeschalteter Zündung an, ist es wohl nicht der Anlasser.

Antworten