Zahl der verunglückten Biker sinkt weiter!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Biertroll

Zahl der verunglückten Biker sinkt weiter!

Beitrag von Biertroll » 20.06.2005 14:05

Endlich mal eine erfreuliche Nachricht zum Theme Unfälle.
Natürlich noch viel zu viele Unfälle aber die Tatsache, daß über einen
20Jahres-Zeitraum die Zahl umd mehr als 40% gesunken ist macht Mut.
http://portale.web.de/Auto/msg/5859965/

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 20.06.2005 14:32

natürlich ist das sehr erfreulich, man darf aber auch nicht vergessen, dass es sehr stark dadurch begünstigt ist, dass das Durchschnittsalter der Motorradfahrer deutlich gestiegen ist. Motorradfahren war früher wesentlich günstiger, wodurch viel mehr junge Menschen früher Motorrad gefahren sind. Und leider lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass diese eher verunglücken.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 20.06.2005 14:41

SVDuja hat geschrieben:natürlich ist das sehr erfreulich, man darf aber auch nicht vergessen, dass es sehr stark dadurch begünstigt ist, dass das Durchschnittsalter der Motorradfahrer deutlich gestiegen ist. Motorradfahren war früher wesentlich günstiger, wodurch viel mehr junge Menschen früher Motorrad gefahren sind. Und leider lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass diese eher verunglücken.
im grunde hast du recht, aber motorradfahren war noch nie so günstig wie heute. früher war unter 500 DM versicherung nichts zu machen, teile waren auch immer schon teuer und es gab weniger anbieter von kleidung und zubehör. heutzutage macht nur der hang zu teueren und aufwendigen und neuen moppeds und das nicht selbst schrauben die sache teuer.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 20.06.2005 15:05

den führerschein nicht zu vergessen, den machste heute mit mind. 1200 Euro!!!

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 20.06.2005 15:06

SVDuja hat geschrieben:den führerschein nicht zu vergessen, den machste heute mit mind. 1200 Euro!!!
o.k., der ist heute deutlich teurer.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 20.06.2005 15:15

Finde es toll, dass die Unfallzahlen sinken obwohl die Zulassungszahlen steigen. Begründen würde ich das mit:

1) ABS wird populärer
2) Sicherheitstrainigs werden immer mehr genutzt
3) Die Motorradfahrer werden im Schnitt älter, also reifer
4) Immer mehr Autofahrer sind auch Motorradfahrer (und erleben die Probleme)
5) Durch die größere Präsenz der Motorradfahrer "sehen die Autofahrer uns eher"

Okay, bei 1-4 bin ich mir sicher, 5 hoffe ich.

Ben

Beitrag von Ben » 20.06.2005 16:04

Das würde dann ja heißen, dass die Unfallzahlen sinken, gerade weil die Zulassungszahlen steigen!

Hm, kann man drüber nachdenken. Mehr Leute wissen, wie Motorräder einzuschätzen sind und sich die Fahrer verhalten. Dafür sprechen zumindest 4. und 5.

Wie auch immer, es ist auf jeden Fall schön, dass die Zahlen die richtige Tendenz aufweisen!!!

In diesem Sinne, unfallfreies Fahren uns allen! :) sv

Elin

Beitrag von Elin » 20.06.2005 16:08

hein bloed hat geschrieben:Finde es toll, dass die Unfallzahlen sinken obwohl die Zulassungszahlen steigen. Begründen würde ich das mit:

1) ABS wird populärer
2) Sicherheitstrainigs werden immer mehr genutzt
3) Die Motorradfahrer werden im Schnitt älter, also reifer
4) Immer mehr Autofahrer sind auch Motorradfahrer (und erleben die Probleme)
5) Durch die größere Präsenz der Motorradfahrer "sehen die Autofahrer uns eher"

Okay, bei 1-4 bin ich mir sicher, 5 hoffe ich.
Ich glaube, es gibt noch einen Grund:
Neueinsteiger erhalten in der Fahrschule ein besseres Training als früher.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 20.06.2005 16:44

SVDuja hat geschrieben:den führerschein nicht zu vergessen, den machste heute mit mind. 1200 Euro!!!
naja, hab ich für A und B bezahlt, inkl. sämtlicher nebenkosten... :roll: von demher, man muss eben ein bisschen arbeit aufbringen uns sich ne günstige fahrschule suchen...

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 20.06.2005 19:53

Lazareth hat geschrieben:naja, hab ich für A und B bezahlt, inkl. sämtlicher nebenkosten... :roll: von demher, man muss eben ein bisschen arbeit aufbringen uns sich ne günstige fahrschule suchen...
Meinst Du, die hätte ich nicht gesucht? Vielleicht ist es auch von Region zu Region unterschiedlich...

Nur wenn man A und B zusammen macht, ists günstiger, aber wenn Du nur A machst (weil man B schon hat) zahlst genau soviel, wie wenn Du nur B machen würdest. Könnt mich immer noch ärgern, dass ich A nicht damals direkt mitgemacht habe, dann hätte mich der A 400 DM gekostet....

Pempi

Beitrag von Pempi » 20.06.2005 20:07

SVDuja hat geschrieben:[...]man darf aber auch nicht vergessen, dass es sehr stark dadurch begünstigt ist, dass das Durchschnittsalter der Motorradfahrer deutlich gestiegen ist. Motorradfahren war früher wesentlich günstiger, wodurch viel mehr junge Menschen früher Motorrad gefahren sind. Und leider lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass diese eher verunglücken.

Ääääähm... naja - auf dem Motorradgottesdienst war ein Typ vom ADAC da, und der hat was ganz anderes gesagt. Die statistiken haben gezeigt, dass gerade die alten leute verungluecken!
Der Trend geht dahin sich im alter nochmal ne richtig dicke maschine zu kaufen. Das Problem ist nur, dass viele davon wiedereinsteiger mit zu großem selbstvertrauen sind, und gerade deswegen verungluecken (so die statistik)

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 20.06.2005 20:12

Pempi hat geschrieben: Ääääähm... naja - auf dem Motorradgottesdienst war ein Typ vom ADAC da, und der hat was ganz anderes gesagt. Die statistiken haben gezeigt, dass gerade die alten leute verungluecken!
Der Trend geht dahin sich im alter nochmal ne richtig dicke maschine zu kaufen. Das Problem ist nur, dass viele davon wiedereinsteiger mit zu großem selbstvertrauen sind, und gerade deswegen verungluecken (so die statistik)
Klar, die gibts auch, das sind dann die ganz alten^^
Es gibt aber immer solche und solche.

Freuen wir uns doch einfach darüber, dass die Zahlen sinken und hoffen wir, dass der Trend so bleibt.

Antworten