Ideen für den McMonster?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Raptor

Beitrag von Raptor » 17.11.2002 9:37

@MethodMan1200
Danke, das Teil werd ich mir gleich mal anschauen, hoffentlich gibts das auch im onlineshop. Und hoffentlich ist für dich 'fast nix' auch für mich fast nix...

Raptor

Beitrag von Raptor » 17.11.2002 9:41

Das ist das Teil, oder http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop ... init_ipc=X

Ist ja echt nicht zu teuer...Aber noch ne andere Frage: Leuchten die LEDs nur auf, oder 'blitzen' sie auch richtig? Ist da ein Gehäuse dabei oder muss ich mir eins bauen :?:

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 17.11.2002 9:52

Da ist kein Gehäuse dabei.

Conrad hat aber ne riesige auswahl an Gehäusen.

Murkel

Beitrag von Murkel » 17.11.2002 11:02

Ich bin von der Spritmesser-Idee ziemlich angetan... :lol:

kann man die noch erweitern? 8O

Ich weiß bei BMW Pkws zeigt das Display die noch zu fahrenden Kilometer an und rechnet ständig mit dem aktuellen Spritverbrauch zurück!

Da brauch man dann nicht mehr rechnen... :roll:

MethodMan1200

Beitrag von MethodMan1200 » 17.11.2002 13:22

Raptor SVS hat geschrieben:
Ist ja echt nicht zu teuer...Aber noch ne andere Frage: Leuchten die LEDs nur auf, oder 'blitzen' sie auch richtig? Ist da ein Gehäuse dabei oder muss ich mir eins bauen :?:
der link geht nicht bei mir, hab keine zugangserlaubnis..... :oops:
die led´s leuchten ab der drehzahl die eingestellt ist solange bis die drehzahl wieder drunterfällt so ist das bei allen schaltblitzen sogar bei dem von dyno den du für ca. 180 euronen kaufen kanst. bei den heizerbikes die sowas in serie haben ( R1 usw.) leuchtet der auch "nur" auf denn das gehört so und das ist gut so :twisted:
das gehäuse ist nicht mit bei aber es gibt ein kunststoffgehäuse bei connrad da passt die platine genau rein du mußt nur seitlich ein loch reinbohren um die kabel rauszuführen und dann dichtest du das loch mit silikon ab und gut isses.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 17.11.2002 14:23

Bei der Aprilia RSV blinkts ab eingestellter Drehzahl.
Und irgendwann hat sich schon mal wer im Forum Gedanken über den Schaltblitz gemacht, das war aber m. W. noch im alten. Suchen bitte :)

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.11.2002 23:56

Weitere Ideen:
Wenn das Ding eh schon an der Drehzahl hängt: Kurzfristige Überdrehreserve durch Unterdrückung des Begrenzers.

Max-Speicher für Drehzahl

Ähnlich dem Tageskilometerzähler, ein prozentualer Vollast-(= >7000U/min und Vollgas) Zähler. Das Ergebnis dürfte sehr aufschlußreich sein für alle unsere Leistungsfetischisten :lol:

Über Durchflusszähler: Momentaner + durchschnittlicher Spritverbrauch + Restreichweite

Zündunterbrechnung bei >75° Schräglage

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 19.11.2002 11:51

Moin,

--> Reichweitenanzeige: ist nur Schätzwert, musste mal noch 30 km fahren, als sie schon "-----" 8O anzeigte, echt beruhigend, da es auf der Dosenbahn war!
Auch der Schaltblitz der Formel 1 leuchtet und blitzt nicht. Nicht das die anhalten, weil sie denken sie wären zu schnell gefahren :lol: .

Jan kannst Du nicht ein Minimalcockpit bauen mit Dioden für 40/60/80/100/120 km/h, Benzin- und Öl-Diode haben wir schon und Schaltblitz 10k/10,25k/10,5k, na ja und eine Blinker und Fernlichtdiode ...

Mehr ist doch eher Schnickschnack, oder? :wink:

Für das Megateil: Berechne doch noch den Hinterradschlupf aus Drehzahl und Gang, und setz das in Relation zur Vorderraddrehzahl. Anzeige in %.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

MethodMan1200

Beitrag von MethodMan1200 » 19.11.2002 12:19

....und noch ne diode als anzeige kurz bevor man GEBLIZDINGST wird :lol: :lol: :lol:

K!d Stealth

Beitrag von K!d Stealth » 09.12.2002 21:41

Also, ich fänds toll, wenn mein Mccoi auch Kaffee kochen könnt. Würde ich kaufen. :lol:

Gentleman

Schaltblitz

Beitrag von Gentleman » 10.12.2002 14:33

Evtl. könnte man den Schaltblitz ja temperaturabhängig machen (je kälter der Motor noch ist, desto eher blitzt es); siehe z. B. ähnliches bei BMW M5 :lol:

Gruß
SVSRookie

UVo

McMonster

Beitrag von UVo » 10.01.2003 22:42

Hi!

Ich bin vom McCoi schon recht angetan, und werde ihn auch bald in Angriff nehmen!

Aber was Du vorhast ist ja :o 8O WOW 8O :o !!! Respekt!

Also vom bauen, verdrahten etc. sollte das machbar sein, nur von der Programmierung habe ich (noch?) keine Ahnung.

Ich bin da sehr für!! Hier meine Vorschläge:
--> Funktionen 1-7 + 11
--> Spritmesser, evtl mit Rest-Km Anzeige
--> Stopuhr mit KM-Zähler (Wie beim Rad Tacho für Tour,
Streckenabschnitt)
daraus dann Durchschnittsgeschw, Spritverbrauch...
--> Vmax und Drehzahlmax

Einfälle gibts genug, nur zu viele Sensoren halte ich nicht für sinnvoll...

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Gute Sache das! Wenn das dann alles funzt, bau ich's mir auch ins Auto ein ;-)

--Uwe..

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 14.03.2003 22:30

@Jan
Was ist denn aus Deinen McMonster-Plänen geworden? Ich hab mir gerade den McCoi gebastelt und das Programm etwas angepasst (Öltankfüllstand wird jetzt überwacht). Würde mich interessieren, ob Du ein paar Dinge schon probiert hast. Allerdings ist die Wunschliste am Anfang doch etwas lang für den doch recht beschränkten Controller des McCoi der eigentlich nur noch zwei Aus-/Eingänge frei hat.

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 15.03.2003 22:44

Hi Jan,
respekt wenn Du das alles hinbekommst. Ich hab zwar keinen Mccoi und wenig Ahnung von Elektronik aber hier noch einen Vorschlag für unsere Spezialisten die gerne das letzte Quentchen an Leistung herauskitzeln wollen.
Kann man nicht auch gleich das "G-P***" mit Integrieren?
:lol:
Aua, aua.....nicht steinigen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 17.03.2003 10:17

-> High8: Vermutlich wird man mit einem Atmel (wobei man die Betonung je nach Gusto auf *einem* oder auf *Atmel* legen kann :)) nicht hinkommen, da hast Du recht. Ging auch erstmal um ne Ideensammlung.

-> Blauman: Das wäre ganz automatisch dabei.

Ansonsten hab ich zur Zeit ganz andere Sorgen als den McMonster...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten