Ideen für den McMonster?
Das ist das Teil, oder http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop ... init_ipc=X
Ist ja echt nicht zu teuer...Aber noch ne andere Frage: Leuchten die LEDs nur auf, oder 'blitzen' sie auch richtig? Ist da ein Gehäuse dabei oder muss ich mir eins bauen
Ist ja echt nicht zu teuer...Aber noch ne andere Frage: Leuchten die LEDs nur auf, oder 'blitzen' sie auch richtig? Ist da ein Gehäuse dabei oder muss ich mir eins bauen

der link geht nicht bei mir, hab keine zugangserlaubnis.....Raptor SVS hat geschrieben:

die led´s leuchten ab der drehzahl die eingestellt ist solange bis die drehzahl wieder drunterfällt so ist das bei allen schaltblitzen sogar bei dem von dyno den du für ca. 180 euronen kaufen kanst. bei den heizerbikes die sowas in serie haben ( R1 usw.) leuchtet der auch "nur" auf denn das gehört so und das ist gut so

das gehäuse ist nicht mit bei aber es gibt ein kunststoffgehäuse bei connrad da passt die platine genau rein du mußt nur seitlich ein loch reinbohren um die kabel rauszuführen und dann dichtest du das loch mit silikon ab und gut isses.
Weitere Ideen:
Wenn das Ding eh schon an der Drehzahl hängt: Kurzfristige Überdrehreserve durch Unterdrückung des Begrenzers.
Max-Speicher für Drehzahl
Ähnlich dem Tageskilometerzähler, ein prozentualer Vollast-(= >7000U/min und Vollgas) Zähler. Das Ergebnis dürfte sehr aufschlußreich sein für alle unsere Leistungsfetischisten
Über Durchflusszähler: Momentaner + durchschnittlicher Spritverbrauch + Restreichweite
Zündunterbrechnung bei >75° Schräglage
Wenn das Ding eh schon an der Drehzahl hängt: Kurzfristige Überdrehreserve durch Unterdrückung des Begrenzers.
Max-Speicher für Drehzahl
Ähnlich dem Tageskilometerzähler, ein prozentualer Vollast-(= >7000U/min und Vollgas) Zähler. Das Ergebnis dürfte sehr aufschlußreich sein für alle unsere Leistungsfetischisten

Über Durchflusszähler: Momentaner + durchschnittlicher Spritverbrauch + Restreichweite
Zündunterbrechnung bei >75° Schräglage
- svsyellow
- SV-Rider
SVrider:
Moin,
--> Reichweitenanzeige: ist nur Schätzwert, musste mal noch 30 km fahren, als sie schon "-----"
anzeigte, echt beruhigend, da es auf der Dosenbahn war!
Auch der Schaltblitz der Formel 1 leuchtet und blitzt nicht. Nicht das die anhalten, weil sie denken sie wären zu schnell gefahren
.
Jan kannst Du nicht ein Minimalcockpit bauen mit Dioden für 40/60/80/100/120 km/h, Benzin- und Öl-Diode haben wir schon und Schaltblitz 10k/10,25k/10,5k, na ja und eine Blinker und Fernlichtdiode ...
Mehr ist doch eher Schnickschnack, oder?
Für das Megateil: Berechne doch noch den Hinterradschlupf aus Drehzahl und Gang, und setz das in Relation zur Vorderraddrehzahl. Anzeige in %.
Uwe
--> Reichweitenanzeige: ist nur Schätzwert, musste mal noch 30 km fahren, als sie schon "-----"

Auch der Schaltblitz der Formel 1 leuchtet und blitzt nicht. Nicht das die anhalten, weil sie denken sie wären zu schnell gefahren

Jan kannst Du nicht ein Minimalcockpit bauen mit Dioden für 40/60/80/100/120 km/h, Benzin- und Öl-Diode haben wir schon und Schaltblitz 10k/10,25k/10,5k, na ja und eine Blinker und Fernlichtdiode ...
Mehr ist doch eher Schnickschnack, oder?

Für das Megateil: Berechne doch noch den Hinterradschlupf aus Drehzahl und Gang, und setz das in Relation zur Vorderraddrehzahl. Anzeige in %.
Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...
Schaltblitz
Evtl. könnte man den Schaltblitz ja temperaturabhängig machen (je kälter der Motor noch ist, desto eher blitzt es); siehe z. B. ähnliches bei BMW M5
Gruß
SVSRookie

Gruß
SVSRookie
McMonster
Hi!
Ich bin vom McCoi schon recht angetan, und werde ihn auch bald in Angriff nehmen!
Aber was Du vorhast ist ja
WOW
!!! Respekt!
Also vom bauen, verdrahten etc. sollte das machbar sein, nur von der Programmierung habe ich (noch?) keine Ahnung.
Ich bin da sehr für!! Hier meine Vorschläge:
--> Funktionen 1-7 + 11
--> Spritmesser, evtl mit Rest-Km Anzeige
--> Stopuhr mit KM-Zähler (Wie beim Rad Tacho für Tour,
Streckenabschnitt)
daraus dann Durchschnittsgeschw, Spritverbrauch...
--> Vmax und Drehzahlmax
Einfälle gibts genug, nur zu viele Sensoren halte ich nicht für sinnvoll...
Halte uns mal auf dem Laufenden!
Gute Sache das! Wenn das dann alles funzt, bau ich's mir auch ins Auto ein
--Uwe..
Ich bin vom McCoi schon recht angetan, und werde ihn auch bald in Angriff nehmen!
Aber was Du vorhast ist ja

Also vom bauen, verdrahten etc. sollte das machbar sein, nur von der Programmierung habe ich (noch?) keine Ahnung.
Ich bin da sehr für!! Hier meine Vorschläge:
--> Funktionen 1-7 + 11
--> Spritmesser, evtl mit Rest-Km Anzeige
--> Stopuhr mit KM-Zähler (Wie beim Rad Tacho für Tour,
Streckenabschnitt)
daraus dann Durchschnittsgeschw, Spritverbrauch...
--> Vmax und Drehzahlmax
Einfälle gibts genug, nur zu viele Sensoren halte ich nicht für sinnvoll...
Halte uns mal auf dem Laufenden!
Gute Sache das! Wenn das dann alles funzt, bau ich's mir auch ins Auto ein

--Uwe..
@Jan
Was ist denn aus Deinen McMonster-Plänen geworden? Ich hab mir gerade den McCoi gebastelt und das Programm etwas angepasst (Öltankfüllstand wird jetzt überwacht). Würde mich interessieren, ob Du ein paar Dinge schon probiert hast. Allerdings ist die Wunschliste am Anfang doch etwas lang für den doch recht beschränkten Controller des McCoi der eigentlich nur noch zwei Aus-/Eingänge frei hat.
Was ist denn aus Deinen McMonster-Plänen geworden? Ich hab mir gerade den McCoi gebastelt und das Programm etwas angepasst (Öltankfüllstand wird jetzt überwacht). Würde mich interessieren, ob Du ein paar Dinge schon probiert hast. Allerdings ist die Wunschliste am Anfang doch etwas lang für den doch recht beschränkten Controller des McCoi der eigentlich nur noch zwei Aus-/Eingänge frei hat.
Hi Jan,
respekt wenn Du das alles hinbekommst. Ich hab zwar keinen Mccoi und wenig Ahnung von Elektronik aber hier noch einen Vorschlag für unsere Spezialisten die gerne das letzte Quentchen an Leistung herauskitzeln wollen.
Kann man nicht auch gleich das "G-P***" mit Integrieren?
Aua, aua.....nicht steinigen.
respekt wenn Du das alles hinbekommst. Ich hab zwar keinen Mccoi und wenig Ahnung von Elektronik aber hier noch einen Vorschlag für unsere Spezialisten die gerne das letzte Quentchen an Leistung herauskitzeln wollen.
Kann man nicht auch gleich das "G-P***" mit Integrieren?

Aua, aua.....nicht steinigen.
-
- Administrator
-
SVrider:
-> High8: Vermutlich wird man mit einem Atmel (wobei man die Betonung je nach Gusto auf *einem* oder auf *Atmel* legen kann
) nicht hinkommen, da hast Du recht. Ging auch erstmal um ne Ideensammlung.
-> Blauman: Das wäre ganz automatisch dabei.
Ansonsten hab ich zur Zeit ganz andere Sorgen als den McMonster...
Ciao
Jan

-> Blauman: Das wäre ganz automatisch dabei.
Ansonsten hab ich zur Zeit ganz andere Sorgen als den McMonster...
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.