Fragen an die TL Treiber


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Doctor Spoktor


Fragen an die TL Treiber

#1

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.06.2005 20:00

Hallo,

hat von euch vielleicht jemand grad ne untere gabelbrücke zur hand bzw kann mir die abmessungen (speziell für das gabeljoch geben)

und wie ist der lenkungsdämpfer bei der tl verbaut ?

sinn is der das ich ne tls gabel bekommen kann und diese in meine 1000er sv einpflanzen möchte....

länge 740 müsste stimmen .... daten der sv such ich grad raus !

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#2

Beitrag von wernerscc » 21.06.2005 23:05

Klasse Idee mit der USD-Gabel von der TL,
am besten mal bei http://www.tl-treffen.de posten.
Gruß wernerscc
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Gutso
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#3

Beitrag von Gutso » 21.06.2005 23:43

der Durchmesser der Gabelrohre ist bei der SV 1000 und der TL gleich, da ich Lenkerstummel einer TL an meiner SV habe.

Faltenhals


#4

Beitrag von Faltenhals » 21.06.2005 23:56

Du hast dann zwar ne Upside-D. Gabel aber die Tl Gabel ist sehr stur in natura.

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#5

Beitrag von TL1000junkie » 21.06.2005 23:59

Der Lenkungsdämpfer ist bei der TL ziemlich bescheiden schräg auf der oberen Gabelbrücke verbaut. Das ist bei der SV besser gelöst. Beide Lenkungsdämpfer sehen gleich aus und könnten identisch sein.

@gutso

hat die SV nicht ne normale Gabel. Da sind doch die oberen Gleitrohre dünner ?? Wie passen denn da die Stummel, oder irre ich mich jetzt.

Gruß Nico
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#6

Beitrag von [W2k]Shadow » 22.06.2005 1:02

theoretishc is des richtig

aber der durchmesser der gleitrohre bei der 1000er SV kann trotzdem denen der holme der USD der TL sein
meist verjüngen USD gabeln an der brücke, ode raber sind generell weil verwindungssteifer halt einfach dünner ausgelegt
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#7

Beitrag von Gutso » 22.06.2005 10:40

[W2k]Shadow hat geschrieben:aber der durchmesser der gleitrohre bei der 1000er SV kann trotzdem denen der holme der USD der TL sein
meist verjüngen USD gabeln an der brücke,...
:autsch: ist wahrscheinlich auch so.
Jetzt verstehe ich wieso sich Spoki Gedanken über die untere Gabelbrücke macht.

Doctor Spoktor


#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.06.2005 12:07

ajo die sv hat 45mm standrohre .. die der tl ist an der unteren 54 und an der oberen brücke 50..

die obere brücke könnte man theoretisch die 5mm rausdrehen oder fräsen... ob das fleisch dann zu dünn wird is fraglich.

@faltenhals

meinst du die tl gabel is zu widerspänstig ?

alternativ hätte ich noch ne 750er gixxergabel , dabei weiss ich aber das baujahr nicht. is aber auch 70 lang..


ich denke die tl gabel is aber besser als die sv scheissgabel :twisted:

wäre halt ideal wenn die abmessungen der tl brücke bzw des jochs so passen würden ohne da viel zu basteln...

als bremse dachte ich dann an busa 6 kolben oder so in der art.

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#9

Beitrag von [W2k]Shadow » 22.06.2005 12:47

die SV braucht keien 6 kolben dazu wiegt die zu wenig
udn hat zu wenig bums

6 kolben sind heute ja selbst an den 1000ern nicht mehr state of the art

macht keinen sinn,

is nur schwer udn teuer bremsbeläge zu bekommen ;)
bleib bei gängigerem ;)
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Doctor Spoktor


#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.06.2005 13:05

das ist natürlich ein argument das ich mir zu herzen nehme.....

dann muss halt die gixxe herhalten *g* oder die tl orginalteile....
ggf halt ne adapterplatte .

WilheLM TL


#11

Beitrag von WilheLM TL » 22.06.2005 20:28

Hallo,
6-K nicht wg. Gewicht, sondern wg. sauberem Druckpunkt (Pumpe wird auch getauscht). Die 4K- Anlage der TL ist ausreichend gut aber weich im Druckpunkt, man kann den Hebel im Stand bis zum Gummi durchziehen. Würde rollend aber zwingend zum Überschlag führen, weil - bremsen tuts schon!

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#12

Beitrag von [W2k]Shadow » 23.06.2005 11:56

hm, ich lern ja gern dazu

aber kann man den druckpunkt nicht durch stahlflexleitungen verbessern?

ich mein, normal müste doch dadurch der druckpunkt auch sauberer werden, oder nicht?
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Doctor Spoktor


#13

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.06.2005 12:25

hab da letztens was gelesen wo man die tl bremse anhand von anderen schrauben modden kann ???

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#14

Beitrag von TL1000junkie » 23.06.2005 13:21

@ Wilhelm TL
also ich habe die 4K Anlage mit Lucas Sintermetall und Stahlflex drin. Der Druckpunkt ist messerscharf und ich konnte keinen großen Unterschied zur 6K Anlage der R entdecken. Den Hebel konnte ich selbst im Stand und im Originalzustand nie bis zum Ende durchziehen.
Die Unterschiede sind in meinen Augen so minimal das sich eine Umrüstung nicht lohnt.
Der unsaubere Druckpunkt liegt doch maßgeblich an den Leitungen und an der peniblen Entlüftung.
Hauptproblem ist, wie bei allen Serienbremsen die Reibpaarung. Also Sintermetall und Stahlflex rein und die Bremse ist top.

@spoktor

die TL-Gabel hat im Originalzustand ein recht hohes Losbrechmoment und ist dementsprechen schlecht im Ansprechverhalten. Ich denke das meinte Faltenhals mit stur. Nach einigen Aussagen aus dem TL-Forum verbessert sich das ein wenig wenn die Gabel schon paar Kilometer auf der Uhr hat. Besser ist aber die Gabel Mit Wilbers-Federn und 10er oder 7,5er Gabelöl umzurüsten. Dann arbeit die Gabel gut.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

matula


#15

Beitrag von matula » 23.06.2005 14:39

Es macht die Summe, andere Bremspumpe und dann noch die anderen Bremsbacken. Kumpel von mir hat TLS mit Stahlflex und den selben Belegen, sagt selber das meine wesentlich besser dosierbar und strammer zur Sache geht. Außerdem würden die ganzen Rennfreaks doch nicht umsonst an ihre S die 6 Kolbenzangen dran tingeln.

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