So, gestern bin ich die Mühle (1000 SF) auch mal gefahren, da
Probefahrtevent in Zschopau war, was leider nur im Internet angekündigt war und von mir persönlich nie und nimmer entdeckt worden wäre. Es soll aber in Zukunft öfter (evtl. sogar 1-2 Mal im Monat) sowas geben, falls man da irgendwann in der Nähe ist, sollte man vorher mal querchecken und ggf. Moppedzeug einpacken, selbst wenn man per Auto unterwegs sein sollte.
Zur Karre selbst:
Der Tacho ist klein und quasi nicht ablesbar, der wichtigere Drehzahlmesser aber gut präsent und der Windschutz prima. All das zusammen läßt einen schnell mal in höhere Geschwindigkeiten abdriften.
Schalttechnisch muß man sie wie (m)eine SV 650 fahren, drehen lassen, dann paßt die Sache, Bums hat sie IMHO genug. Mein Kumpel, sonst Bandit 1200, war davon aber zunächst überhaupt nicht angetan, für mich wars nur eine geringe Umstellung.
Sitzhaltung etc. paßt auf Anhieb prima, die Federung ist straff, aber erträglich. In ernsthafteren Schräglagen fühlte ich mich nicht ganz so wohl wie mit meiner SV, aber das ist vielleicht etwas unfair, den die bin ich ja auch schon ein wenig (tm) länger gewöhnt. Auf jeden Fall eine stabile Geschichte. Sehr schön: Auch wenn man voll Feuer gibt, bleibt das Vorderrad gut am Boden. Die Sitzhaltung wäre mir für lange Strecken zu aufrecht.
Minus an der Testmaschine: Kupplung kommt *extrem* spät, beim auch in der engsten Einstellung weit abstehenden Hebel war z.B. um-die-Kurve-rum-Anfahren (auch angesichts des Hoppelns bei geringen Drehzahlen) da schon schwierig. Und, wie bei der SV: Der Gasweg ist *viel* zu lang.
Fazit: Tolle Maschine, prima Fahrwerk, prima Bremsen. Leistung durchaus in ordentlicher Menge vorhanden, Drehzahl sollte man über 4000 halten.
Aber: Ich konnte bei der Heimfahrt mal wieder feststellen, daß ich nicht mehr Leistung als mit meiner SV brauche. Wenn ich jedoch keine SV650 fahren dürfte, wäre die 1000 SF auf jeden Fall in der engsten Auswahl.
BTW: Ich kann jetzt *noch* weniger nachvollziehen, daß alle möglichen Leute ihrer "schönen Mopedzeit" hinterhertrauern, die ich nie erlebt oder vermißt habe. Ich bin die 125er Supermoto gefahren und was Einschläfernderes und Wackligeres diesseits eines Krankenhausrollbetts hab ich noch nicht erlebt (selbst wenn die "gefühlte Geschwindigkeit" eine ungeheure ist...). Die Aussagen der seit 6 Wochen auf ner gedrosselten SV fahrenden Testfahrerin zu dem Thema sind nicht druckreif. Nur soviel: Es wurde knapp die Hälfte der möglichen Testfahrtzeit ausgenutzt...
Ciao
Jan