MZ 1000 SF

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elin

Beitrag von Elin » 26.06.2005 23:57

mcberryy hat geschrieben:Uuups.. Hätte ich wohl besser meine Klappe gehalten..! :oops: :oops:
Wieso denn? Ist doch keine Krankheit!
Ist schon in Ordnung, mach Dir keine Sorgen! :wink:

@D101
Ja, es ist erstaunlich, wieviel Verbindendes im Motorradfahren steckt!

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 26.06.2005 23:59

schlimm wirds für so ein armes singelchen blos, wenn das motorrad streikt oder man für längere zeit einfach keins hat :?

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 26.06.2005 23:59

Sorgen mache ich mir nicht.. Aber viele Menschen reagieren beim Thema Beziehung/Partner etwas empfindlich.. Und sind dann auch häufig gleich eingeschnappt.. :?

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 27.06.2005 0:04

Elin! Wenn Du dann Deine neue blaue SV hast,müssen wir unbedingt mal eine längere Tour/Runde fahren.. Immer nur alleine durch die Gegend zu bummeln ist auf die Dauer öde.. :? :wink:

Elin

Beitrag von Elin » 27.06.2005 0:06

mcberryy hat geschrieben:Sorgen mache ich mir nicht.. Aber viele Menschen reagieren beim Thema Beziehung/Partner etwas empfindlich.. Und sind dann auch häufig gleich eingeschnappt.. :?
Sowas finde ich blöd! Du kannst ja nix dafür, dass ich single bin, oder?

Kapiere ich nicht, wie Leute immer wieder andere für sich verantwortlich machen wollen ... als ob man Gedanken lesen könnte. Weißt Du, Deine Nase ist zu kurz dafür, um alles zu riechen, worauf die vielleicht hättest achten sollen oder nicht! :wink: :wink: :wink:

Ich mag's gern ehrlich und offen.

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 27.06.2005 0:10

Ach.. Endlich mal wieder ein Mensch der offenen Sorte! :!: :wink: Man kann sich vieles so einfach machen wenn man manchmal einfach nicht um den heißen Brei herumredet.. :wink:

Also.. Wenn Du Dein neues Schmuckstück in Händen hälst.. :wink:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 27.06.2005 0:29

wieso lese ich am meisten "totalschaden", wenn sich eine(r) auf die gusche gepackt hat?
ist die SV nicht robust gebug?

Elin

Beitrag von Elin » 27.06.2005 0:40

Ich glaube nicht, das die SV weniger robust ist ... ich glaube, das passiert mit anderen Motorrädern genauso ...

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.06.2005 2:40

Hallo,
Alu-Rahmen sind prinzipiell empfindlicher und nicht richtbar. Eine krumme Gabel hat oft eine ovale Lenkkopf-Lagerung zur Folge. Dann geht das halt schnell in Richtung „wirtschaftlicher Totalschaden”.

Grins

Beitrag von Grins » 27.06.2005 9:50

Darkman72 hat geschrieben:mein mz händler in eisleben hat mir nen preis von 9950 teuronen gemacht für ne komplett schwarze SF...ne überlegung ist es wert...

gruß
D72
... ich dachte die UVP liegt bei ~9500 EUR

Pinky

Beitrag von Pinky » 27.06.2005 10:38

Nasenbohrer hat geschrieben:wieso lese ich am meisten "totalschaden", wenn sich eine(r) auf die gusche gepackt hat?
ist die SV nicht robust gebug?
ausserdem is die sv nix wert :? nen kaputter blinker wird da schnell zum wirtschaftlichen totalschaden übertrieben gesagt

aber dank der neuen sv hält die alte ihren wert ganz gut :D

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.07.2005 12:46

So, gestern bin ich die Mühle (1000 SF) auch mal gefahren, da Probefahrtevent in Zschopau war, was leider nur im Internet angekündigt war und von mir persönlich nie und nimmer entdeckt worden wäre. Es soll aber in Zukunft öfter (evtl. sogar 1-2 Mal im Monat) sowas geben, falls man da irgendwann in der Nähe ist, sollte man vorher mal querchecken und ggf. Moppedzeug einpacken, selbst wenn man per Auto unterwegs sein sollte.

Zur Karre selbst:
Der Tacho ist klein und quasi nicht ablesbar, der wichtigere Drehzahlmesser aber gut präsent und der Windschutz prima. All das zusammen läßt einen schnell mal in höhere Geschwindigkeiten abdriften.
Schalttechnisch muß man sie wie (m)eine SV 650 fahren, drehen lassen, dann paßt die Sache, Bums hat sie IMHO genug. Mein Kumpel, sonst Bandit 1200, war davon aber zunächst überhaupt nicht angetan, für mich wars nur eine geringe Umstellung.
Sitzhaltung etc. paßt auf Anhieb prima, die Federung ist straff, aber erträglich. In ernsthafteren Schräglagen fühlte ich mich nicht ganz so wohl wie mit meiner SV, aber das ist vielleicht etwas unfair, den die bin ich ja auch schon ein wenig (tm) länger gewöhnt. Auf jeden Fall eine stabile Geschichte. Sehr schön: Auch wenn man voll Feuer gibt, bleibt das Vorderrad gut am Boden. Die Sitzhaltung wäre mir für lange Strecken zu aufrecht.

Minus an der Testmaschine: Kupplung kommt *extrem* spät, beim auch in der engsten Einstellung weit abstehenden Hebel war z.B. um-die-Kurve-rum-Anfahren (auch angesichts des Hoppelns bei geringen Drehzahlen) da schon schwierig. Und, wie bei der SV: Der Gasweg ist *viel* zu lang.

Fazit: Tolle Maschine, prima Fahrwerk, prima Bremsen. Leistung durchaus in ordentlicher Menge vorhanden, Drehzahl sollte man über 4000 halten.

Aber: Ich konnte bei der Heimfahrt mal wieder feststellen, daß ich nicht mehr Leistung als mit meiner SV brauche. Wenn ich jedoch keine SV650 fahren dürfte, wäre die 1000 SF auf jeden Fall in der engsten Auswahl.

BTW: Ich kann jetzt *noch* weniger nachvollziehen, daß alle möglichen Leute ihrer "schönen Mopedzeit" hinterhertrauern, die ich nie erlebt oder vermißt habe. Ich bin die 125er Supermoto gefahren und was Einschläfernderes und Wackligeres diesseits eines Krankenhausrollbetts hab ich noch nicht erlebt (selbst wenn die "gefühlte Geschwindigkeit" eine ungeheure ist...). Die Aussagen der seit 6 Wochen auf ner gedrosselten SV fahrenden Testfahrerin zu dem Thema sind nicht druckreif. Nur soviel: Es wurde knapp die Hälfte der möglichen Testfahrtzeit ausgenutzt... :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 01.08.2005 16:13

Ich bin sie jetzt auch mal gefahren

Im großen und ganzen wirlich ein tolles Moped.

Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat war der Motor. Vom Nähmaschinensound ausm Auspuff mal abgesehen (Der Ansaugsound ist toll) war der Motor bei dieser Testmaschine unter 4000 wirklich nicht fahrbar - er lief zwar ab ca. 2500 rund, aber die vibrationen bis 4000 waren so schlimm, das man meinte die Frontmaske fällt gleich ab. Bei ca. 130km/h kitzelte es in den Fusraßten so stark, das mir die Füße eingeschlafen sind. Und vom Druck der 1000er war ich ehrlich gesagt auch nicht voll begeistert - vom Gefühl her hätte ich auf eine 750er getippt, als auf eine 1000er.

Gruß
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

mz1000s

Beitrag von mz1000s » 02.08.2005 7:48

Hi,

find ich als MZ Fan toll, das das Motorrad unter den SV Jüngern soviel Aufmerksamkeit erhält. Die meiste Aussagen kann ich nur bestätigen. Mein persönlicher Favorit wäre der Motor der SV 1000 im Gestell der MZ. Denn der SV Twin ist einfach stärker. Aber eines muß man fairerweise auch sagen. So blitzartig wie die MZ ab ca. 4.000 dreht tuts kein anderer Twin. Zubehör gibt es so langsam auch, aber noch sehr wenig. Aber eines ist sicher mit so einem Bike hat man was echt exklusives. Man wird eigentlich an fast jedem Bikertreff umlagert. Zu den Probefahrten kann ich nur sagen, schaut mal unter Sachsenbiketours.de. Es gibt dort Probefahrtwochenenden. Super Orga, und hinterher ist man ziemlich infiziert. Die SV ist echt klasse, bin am überlegen was ich nach meinem Sturz nun kaufe, wieder SV, oder noch ne MZ. Die Entscheidung ist schwierig.

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 04.08.2005 17:25

Ich bin die 125er Supermoto gefahren und was Einschläfernderes und Wackligeres diesseits eines Krankenhausrollbetts hab ich noch nicht erlebt
So, so! Und dass man damit am Kyffhäuser gut und gerne eine 600er versägen kann, glaubt's du dann wahrscheinlich auch nicht.
Wenn so eine besagte 600er nur so stark abgewinkelt wird, dass das Knie des Fahrer's über den Asphalt schleift, kann man mit so einer 125er SM (sofern sie dann aber auch wirklich an der Haftgrenze bewegt wird) in den dortigen Kurven soviel Vorsprung herausfahren, dass man auf den superkurzen Geraden nicht überholt werden kann. Ich musste nicht selten am Kurvenausgang das Gas lupfen, um dem Vorrausfahrenden nicht ins Heck zu fahren, weil er sich vor lauter Leistung gar nicht traute, mal ordentlich am Kabel zu ziehen - ganz zu schweigen von den Leutchen, die meinen, sie müssten mit Knie am Boden fahren, dabei aber vergessen, eine Linkskurve möglichst nicht von der Mittellinie! anzufahren.
Andere (z.B. mit GS 500) hatten das Problem, dass sie einfach ungenügende Schräglagenfreiheit zur Verfügung hatten.

Also ich kann nur resümieren: Ein leichtes Mopped mit Superbremsen und klasse haftenden Reifen mit einem weichen Grenzbereich (und zugegebenermaßen vielleicht doch etwas mehr Leistun als nur 15 PS) ist auf Strecken, wie dem Kyffhäuser eine richtige kleine Waffe.

Dass einem 15 PS nach eingehendem Fahren eines Moppeds mit 72 oder - siehe MZ 1000 SF - mehr PS einschläfernd vorkommen, ist doch wohl selbstverständlich!

Antworten