Kochen in der Höhe

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
micks

Kochen in der Höhe

Beitrag von micks » 11.07.2005 13:21

Hallo,

war am Wochende in den Alpen. Am Stilfser Joch auf 2700m ist die Kiste im Leerlauf dann übergekocht bei 103°C.
Weiß jemand welcher Druck von Suzuki im Kühlsystem eingestellt hat ? Die 103 °C bei dieser Höhe entsprächen einem Überdruck von 0.4 bar. Kann auch sein daß der Kühlmitteltemperatursensor bei der Drehzahl nicht alles mitbekommt und tatsächlich der Motor heißer ist.
Muß wohl künftig vor Bergfahrten den Glysantingehalt des Kühlmittels auf ein Minimum senken und den Thermoschalter für den Lüfter brücken.
Andere Methode wäre noch den Kühlmittelsystemdruck ein bisschen zu erhöhen.

Gruß
Micks

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.07.2005 13:27

hm kann ich nicht nachvollziehen .........

ich fahre viel in den alpen und bei mir kocht nix 8O

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 11.07.2005 13:42

Also wenn ich hier viel durch die Stadt fahre, setzt bei 105 Grad der Lüfter ein, wo isn des problem?? 103 Grad ist doch nix.

Gruß Dieter

x

Beitrag von x » 11.07.2005 14:58

hm ?? gerade bei der gelegenheit mal eine frage :?: :!:

und zwar macht das denn überhaupt für das überdruckventiel was aus :?:

weil die feder in dem ventiel ist doch entscheidend, oder :?:
und die bleibt doch gleich ( federkraft) , oder irre ich jetzt und spielt der gegendruck doch eine "wichtige" rolle den der äussere luftdruck aufbaut :?:

also ich bin mir da gerade vollkommen unsicher :roll: :!:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.07.2005 15:05

ne der aussendruck sollte nix machen .....

bei der dose sind über 1 bar auf dem kühler...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 11.07.2005 15:08

SVDieter hat geschrieben:Also wenn ich hier viel durch die Stadt fahre, setzt bei 105 Grad der Lüfter ein, wo isn des problem?? 103 Grad ist doch nix.
bei 2700m ist der Luftdruck geringer, da fängt das Wasser früher zu sieden an :idea:

in Hamburg (0m) ist die Siedetemperatur von Wasser 100°C

auf dem Stilfser Joch (2700m) ist die Siedetemperatur von Wasser 90°C

auf dem Mt. Everest (8850m) ist die Siedetemperatur von Wasser 70°C

:alleswisser:

x

Beitrag von x » 11.07.2005 15:12

Gutso hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:Also wenn ich hier viel durch die Stadt fahre, setzt bei 105 Grad der Lüfter ein, wo isn des problem?? 103 Grad ist doch nix.
bei 2700m ist der Luftdruck geringer, da fängt das Wasser früher zu sieden an :idea:

in Hamburg (0m) ist die Siedetemperatur von Wasser 100°C

auf dem Stilfser Joch (2700m) ist die Siedetemperatur von Wasser 90°C

auf dem Mt. Everest (8850m) ist die Siedetemperatur von Wasser 70°C

:alleswisser:
ähm , gilt das ned nur für offene systeme ( so wie ich das mal aus spoki`s antwort schließe ):?:

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 11.07.2005 16:22

Danke Gutso, diese Infos hatte ich nicht, daher mein erstaunen .

Gruß Dieter

micks

Beitrag von micks » 11.07.2005 17:02

Hallo zusammen.

Die Höhe spielt eine große Rolle, der Luftdruck auf dem Stilfser Joch ist bei ungefähr 730 hPa. wasser kocht da schon bei wie erwähnt 90°C.
Der Deckel auf dem Kühler stellt ein Kräftegleichgewicht zwischen Aussendruck (Schlauch vom Ausgleichsbehälter) auf Ventilfläche+Federkraft und dem Kühlerinnendruck ein.
Wenn das Ding also bei 103°C (Dampfdruck 1130hPa)kocht, stellt der Deckel also 400hPa ein, das sind 300 hPa weniger als ich vom Auto kenne, rettet also locker auch 4000m in USA mit 105°C Einschalttemperatur des Lüfters.

micks

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 11.07.2005 17:04

Der Siedepunkt im geschlossenen Kühlsystem ist immer gleich, egal ob bei 0 MüM oder 8'000 MüM.

Massgeben ist ausschliesslich das Überdruckventil.
Auf dem Kühlerdeckel ist auch der Wert des Überdruckes angegeben, ich vermute es sind 1,1 bar.

Das Beifügen von Frostschutz erhöht zudem den Siedepunkt zusätzlich, der Motor läuft aber mit höherer Temperatur, als wenn nur Wasser eingefüllt wird. Der Frostschutz ist aber gleichzeitig Korrosionsschutz und Schmiermittel für alle beweglichen Teile der Wasserpumpe.

Steigt die Wassertemperatur unnatürlich schnell oder hoch an, kann das folgende Ursachen haben.
1. Das System ist nicht dicht. (Bei Betriebstemperatur sollten sich die dicken Schläuche so hart anfühlen wie unter Druck stehende Feuerwehrschläuche)
2. Das Kühlsystem ist nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt und hat zu viel Luft. (Im kalten Zustand den Kühlerdeckel öffnen und bis zum Rand mit Kühlflüssigkeit auffüllen, Expansionsgefäss bis max. auffüllen. Dann Motor warmlaufen lassen bis der Venti einschaltet. Motor abkalten lassen.)
Mit dem Warmlaufenlassen wird die Luft aus dem System gepresst.

Das ist bei allen Fahrzeugen mit geschlossenem Kühlsystem so, und zwar seit ca. 30 Jahren.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 11.07.2005 22:01

Babalu hat geschrieben:Der Siedepunkt im geschlossenen Kühlsystem ist immer gleich, egal ob bei 0 MüM oder 8'000 MüM.
Hast Recht, habe nicht dran gedacht. :autsch:

Da war ich mal wieder übereifrig beim denken :oops:

mwx

Beitrag von mwx » 12.07.2005 12:59

hm ... ich war letztes jahr in den alpen (stilfser, timmels, penser, jaufen etc.)

war supa heiss da ... der einzige der übergekocht und ausgelaufen ist, war meine wenigkeit ...
meine sv hat da nie gemuckt, weder beim bummeln, noch beim angasen.
ich hab sogar vollverkleidung, wodurch die noch eher warm wird als die nackten oder halbschalen.

svsteff
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svsteff » 08.08.2005 13:49

Überkochen???
Ist mir schon 3x passiert.Das letzte mal am Timmelsjoch davor 2x
bei mir zuhause.War nach den Dolos bei meinem Händler ,der hat dann
mit Suzuki telephoniert und sie haben das Termostat ausgetauscht.
Mal sehen ob es jetzt weg ist.Passierte halt nur sporadisch so das ich es nicht simulieren kann.Wenn sich was tut melde ich mich wieder.
Gruss svsteff

svsteff
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svsteff » 08.08.2005 13:51

Fast vergessen
viewtopic.php?t=21571
Gruss

Antworten