habe seit letzter Woche Freitag endlich meine SV 1000 SK3 in Blau. Hab mir auch gleich die Seitenverkleidung anbauen lassen, da se mir so besser gefällt. Alles in allem muss ich sagen, ein HERRLICHES Moped
Leider ist mir diesen Freitag ein kleines Misgeschick passiert...
Ich war unterwegs auf ner kleinen Entspannungs- und Lernrunde (fahre dieses Jahr seit knapp 8 Jahren zum ersten mal wieder Motorrad). In ner Ortschaft bei uns in der Gegend, fahre ich aus nem Kreisverkehr raus, warte mit Gas geben bis nach dem Zebrastreifen, befinde mich in ner Rechtskurve, gebe Gas und plötzlich steht ein Auto vor mir
Ende vom Lied:
- Schalthebel ab (hab ich wohl mitm Fuss abgerissen)
- Fussbremshebel ab
- Verkleidung zerkratzt (zum Glück nur Kratzer und keine Risse)
- Felge hat ne Bordsteinmacke, so Fingernagelgroß (etwa 2mm tief, 1cm lang), also wie wenn man mitm Auto leicht an Bordstein fährt, war ja auch nimmer schnell, vll so 5 - 15 km/h.
Bin dann danach gleich zum Händler damit der sagt, was gemacht werden muss. Der "Chefmechaniker" meinte, dass man die Felge austauschen müsse...nicht wegen der starken Beschädigung, sondern weil es Suzuki angeblich so vorschreibt. Ein anderer (auch von dort) meinte, dass er Privat sagen würde, dass ich es lassen und weiterfahren soll, offiziell darf er es aber nicht (verständlich).
Nun meine Frage: Was würdet Ihr machen...am Reifen an sich sind keine Macken. Die Felge "eiert" nicht, hat keinen Höhenschlag (bin danach noch etwa 30km gefahren und dabei auch Autobahn und die Macke fällt kaum auf.
Felge komplett austauschen ist mir zu teuer (also nicht das ich geizig bin, aber für ne blosse Vermutung sind mir knapp 500€ zu heftig). Soll ich se eher richten lassen (sofern nötig) oder einfach weiterfahren und beobachten.
Was ist mit dem Reifen. Austauschen oder drauflassen und beobachten? Reifen hat erst 650km runter und Felge/Reifen haben ja keinen Schlag abbekommen.
Persönlich und ausm Bauch heraus sage ich, dass der Reifen nicht gestaucht wurde...beim Auto würde ich mir wegen Felge und Reifen keine Gedanken und / oder Sorgen machen, nur beim Moped fehlt mir die Erfahrung damit.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß das mir keiner eine "Musterlösung" geben kann und wird. Mich würde es halt nur Eure Meinung dazu interessieren.
Danke schonmal im voraus.
MfG, Swen