Erstmal Hallo und gleich ne Unfallfrage

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
knoedels

Erstmal Hallo und gleich ne Unfallfrage

Beitrag von knoedels » 17.07.2005 0:26

Hi @all,

habe seit letzter Woche Freitag endlich meine SV 1000 SK3 in Blau. Hab mir auch gleich die Seitenverkleidung anbauen lassen, da se mir so besser gefällt. Alles in allem muss ich sagen, ein HERRLICHES Moped ;)

Leider ist mir diesen Freitag ein kleines Misgeschick passiert...

Ich war unterwegs auf ner kleinen Entspannungs- und Lernrunde (fahre dieses Jahr seit knapp 8 Jahren zum ersten mal wieder Motorrad). In ner Ortschaft bei uns in der Gegend, fahre ich aus nem Kreisverkehr raus, warte mit Gas geben bis nach dem Zebrastreifen, befinde mich in ner Rechtskurve, gebe Gas und plötzlich steht ein Auto vor mir 8O . Ich also, mangelnde Fahrpraxis sei Dank, sofort gebremst, dass leider zu stark und in Schräglage. Mein Vorderrad blockiert, dadurch dass ich nicht zu schnell war, kann ich die Maschine mitm Fuss abfangen, komme ins trudeln und weiche nach Rechts richtung Gehweg aus (links kam Gegenverkehr und vor mir war das Auto). Ich also ran den Randstein und rauf auf den Gehweg. Da bin ich dann noch etwa 5m geschlingert und dann hats mich gelegt.

Ende vom Lied:
- Schalthebel ab (hab ich wohl mitm Fuss abgerissen)
- Fussbremshebel ab
- Verkleidung zerkratzt (zum Glück nur Kratzer und keine Risse)
- Felge hat ne Bordsteinmacke, so Fingernagelgroß (etwa 2mm tief, 1cm lang), also wie wenn man mitm Auto leicht an Bordstein fährt, war ja auch nimmer schnell, vll so 5 - 15 km/h.

Bin dann danach gleich zum Händler damit der sagt, was gemacht werden muss. Der "Chefmechaniker" meinte, dass man die Felge austauschen müsse...nicht wegen der starken Beschädigung, sondern weil es Suzuki angeblich so vorschreibt. Ein anderer (auch von dort) meinte, dass er Privat sagen würde, dass ich es lassen und weiterfahren soll, offiziell darf er es aber nicht (verständlich).

Nun meine Frage: Was würdet Ihr machen...am Reifen an sich sind keine Macken. Die Felge "eiert" nicht, hat keinen Höhenschlag (bin danach noch etwa 30km gefahren und dabei auch Autobahn und die Macke fällt kaum auf.
Felge komplett austauschen ist mir zu teuer (also nicht das ich geizig bin, aber für ne blosse Vermutung sind mir knapp 500€ zu heftig). Soll ich se eher richten lassen (sofern nötig) oder einfach weiterfahren und beobachten.
Was ist mit dem Reifen. Austauschen oder drauflassen und beobachten? Reifen hat erst 650km runter und Felge/Reifen haben ja keinen Schlag abbekommen.

Persönlich und ausm Bauch heraus sage ich, dass der Reifen nicht gestaucht wurde...beim Auto würde ich mir wegen Felge und Reifen keine Gedanken und / oder Sorgen machen, nur beim Moped fehlt mir die Erfahrung damit.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß das mir keiner eine "Musterlösung" geben kann und wird. Mich würde es halt nur Eure Meinung dazu interessieren.

Danke schonmal im voraus.

MfG, Swen

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 17.07.2005 0:33

Naja...große Erfahrungen hab ich damit zum Glück nicht, aber wenn die Felge schon was abbekommt muß der Reifen ganz schön nachgeben.
Und ein Reifen verzeiht für gewöhnlich nix :roll:

Auch die Felge könnte Haarrisse haben, die erst unter speziellen Geräten sichtbar werden.

Da wird es wohl auch keine Standardlösungs für geben für "die Qual der Wahl" (lassen oder wechseln) :roll:

Pinky

Beitrag von Pinky » 17.07.2005 0:45

reifen auf jeden fall wechseln... bei der felge würde ich gucken - wenn die auch nach ner genauen augenscheinlichen kontrolle nix hat dann behalten... zur gewissensberuhigung kannst du dir dann im laufe der zeit ja jemanden suchen der sowas untersuchen kann mit ultraschall

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 1:22

Kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Ein Reifen verzeicht sowas nicht so leicht. In einer Studie wurde mal belegt das es bei einem Autoreifen reichen kann wenn man beim rangieren in sehr geringer Geschwindigkeit den Bordstein ein paar mal schrammt, es schon passieren kann das dir Drähte im Stahlgürtel reissen. Bei Hoher Geschwindigkeit kann es dann passieren das sich an dieser Stelle langsam der Mantel vom Stahlgürtel löst was zu Folge hat das erst Gasblasen entstehen und dir letztendlich der Reifen platzt. Was das für Folgen beim Motorrad hat brauch ich ja vermutlich nicht weiter erläutern.

Was die Felge angeht da kann das mit einer Ultraschalluntersuchung auf Alle Fälle nicht Schaden. Ich kann mir nicht vorstellen das man dafür gleich ein Vermögen ausgeben muss. Am besten Fragst du mal irgendwo nach wo Unfallgutachten erstellt werden bzw. in Fachwerkstätten die Rahmen vermessen und Untersuchen, die sollten mit solchen Gerätschaften ausgestattet sein.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 17.07.2005 11:42

Den Reifen : Wegschmeissen :!: .
Die Felge : Weiterfahren , und natürlich öfters kontrollieren.

gruss

Elin

Beitrag von Elin » 17.07.2005 11:53

Als Feigleuse würde ich auch sagen: lieber neu, Reifen auf jeden Fall, denn der kann schon bei ganz geringen Geschwindigkeiten blöde Schäden abbekommen und ich würde sogar die Felge austauschen. Wenn Du später mal einen Unfall hast, weil vielleicht doch was damit war, würdest Du es Dir nicht verzeihen ... (wenn Du wieder aus dem Krankenhaus kommst ... sorry, aber ist so)

Alex

Beitrag von Alex » 17.07.2005 12:44

1. Felge ausbauen
2. Reifen runter
3. Reifen -> Müll
4. Felge von Fachmann untersuchen lassen - röntgen oder ultraschall...
5. Wenn Felge noch okay, dann mit neuem Reifen einbauen!

knoedels

Beitrag von knoedels » 17.07.2005 14:32

Hi,

Danke für die Antworten.

Das mit dem Reifen hab ich mir ehrlich gesagt auch so gedacht, also wird der wohl runterkommen. Am Dienstag kann ichs Moped wieder holen und schau mir da die ganze Sache nochmal an. Hab in Mainz ne Firma ausgegraben, die einem die Felge untersuchen und danach auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, sowie Garantie drauf geben. Werde also wohl auch die Felge mal untersuchen lassen (ob ichs gleich mache oder nicht kommt auf).

Weiß vll von Euch jemand, wo man im Stuttgarter Raum ne Felge Ultraschall untersuchen lassen kann? Dann müsste ich se ned nach Mainz schicken.

MfG, Swen

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 17.07.2005 19:49

Mmh,
so wie beschrieben, würd ich weiterfahren.
Argumente:
Das Felgenhorn ist weich und kann auch gerichtet werden.
An einen Reifenschaden bei 5 - 10 km/h und Bordsteinkannte glaub ich nicht.

Du kannst eigentlich noch froh sein, eine 1000er mit 70er Reifen zu haben.
Diese Schäden müsten bei den 650zigern mit ihrem 60er Reifen viel
öfter auftreten.

Wenn Du den Reifen und die Felge untersuchen läst, würde mich das
Ergebnis sehr interessieren.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

knoedels

Beitrag von knoedels » 17.07.2005 19:56

Peter GE hat geschrieben:Mmh,
so wie beschrieben, würd ich weiterfahren.
Argumente:
Das Felgenhorn ist weich und kann auch gerichtet werden.
An einen Reifenschaden bei 5 - 10 km/h und Bordsteinkannte glaub ich nicht.

Du kannst eigentlich noch froh sein, eine 1000er mit 70er Reifen zu haben.
Diese Schäden müsten bei den 650zigern mit ihrem 60er Reifen viel
öfter auftreten.

Wenn Du den Reifen und die Felge untersuchen läst, würde mich das
Ergebnis sehr interessieren.
Hi,

so ähnlich wie Deine Meinung, hörte sich auch die "private" Meinung des Händlers an. Werde mir die Felge und den Reifen am Dienstag nochmals genau anschauen und mal Bilder machen und hier reinstellen. Stand am Freitag noch etwas unter Schock und würde mir das Ganze gerne nochmals Neutral anschauen.

Werde mich aber auf jedenfall melden, was ich tun werde.

MfG, Swen

knoedels

Beitrag von knoedels » 19.07.2005 15:19

Sodele, Moped grad geholt und gleich wieder 220Öken für Schalthebel, Bremshebel und Blinker los :( Das war ne teure Probefahrt (neuer Reifen und Lackieren noch nicht mit eingerechnet). Aber egal...ich hab se wieder!!!

MfG, Swen

Elin

Beitrag von Elin » 19.07.2005 15:29

Mit 220 Euronen bist Du aber noch gut weggekommen, finde ich. Jetzt bleibt mir nur noch zu wünschen, dass Dir das so schnell nicht wieder passiert .... sagen wir mal ... die nächsten 20 Jahre? :wink:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 19.07.2005 16:17

knoedels hat geschrieben:Sodele, Moped grad geholt und gleich wieder 220Öken für Schalthebel, Bremshebel und Blinker los :( Das war ne teure Probefahrt (neuer Reifen und Lackieren noch nicht mit eingerechnet). Aber egal...ich hab se wieder!!!

MfG, Swen
140 davon kosten ja schon fast die Pedale. Wenn du sowas wieder hast dann besser die von MFW bestellen, sind viel schöner, mindestens gleichwertig verarbeitet und kosten fast die Hälfte 8O

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 19.07.2005 16:52

so lassen und wieterfahren, reifen würde ich nicht wechseln....

knoedels

Beitrag von knoedels » 19.07.2005 20:47

Markus SVS hat geschrieben: 140 davon kosten ja schon fast die Pedale. Wenn du sowas wieder hast dann besser die von MFW bestellen, sind viel schöner, mindestens gleichwertig verarbeitet und kosten fast die Hälfte 8O
Das hab ich mir danach auch so gedacht ;)
Jetzt bleibt mir nur noch zu wünschen, dass Dir das so schnell nicht wieder passiert .... sagen wir mal ... die nächsten 20 Jahre? icon_wink.gif
Diese Wünsche nehme ich gerne an!!!
so lassen und wieterfahren, reifen würde ich nicht wechseln....
Werd ich wohl vorerst auch so machen...und beobachten, was sich tut. So wie er aber aussieht, denke ich, dass ich Glück hatte. Auch die Macke ist deutlich kleiner, als ich sie vom Freitag her in Erinnerung hatte.

MfG, Swen

Antworten