Muss mich jetzt mal äußern, da ich nebenbei in einer Tankstelle arbeite.
Ich find das schon besser, wenn die Leute den Helm abnehmen. Bei Leuten mit Klapphelmen find ich das auch völlig OK, wenn sie nur hochklappen. Ich arbeite nur in einer kleineren Tankstelle und weiß genau, wer tankt und wer nicht und wenn einer mit Helm reinkommt, weiß ich meistens auch, dass es nur ein Biker ist, der zahlen möchte. Aber bei größeren Tankstellen verliert man leicht mal den Überblick, wenn 10 Autos gleichzeitig tanken, die man neben dem Kassieren im Blick haben soll. Darum bitte immer Helm ab und freundlich lächeln

Nochdazu setze ich persönlich auch immer den Helm ab, weil sich allein schon im Sommer die ganze Hitze da drin anstaut, wenn man tankt. Das Visier beschlägt auch, wenn mans nicht gleich hochklappt. Und als Biker sollte man die Zeit haben, dass man den Helm abnimmt, auch wenn man noch eine Sturmhaube auf hat (hab ich auch immer) und vielleicht noch Brillenträger ist. Wer so unter Zeitdruck steht, dass er das nicht schafft, hat doch keinen Spaß am Biken.
PS: Trotzdem muss ich zugeben, dass ich eigentlich keine Angst vor einem Überfall in der Tanke habe, das größte Problem sind Leute die wegfahren ohne zu Zahlen. Aber auch hier ist es für mich wieder besser, wenn die Leute den Helm abnehmen, weil wenn sie wegfahren, weiß ich wie sie aussehen oder man kann es zumindest auf der Kamera noch nachvollziehen.