Xenon Licht?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 22.07.2005 10:03

solidux hat geschrieben:
Anig hat geschrieben:Frage einer Nachtblinden :lol:
Gruss
Anig
Da XENON Licht nicht realisierbar ist und du 'nachtblind' bist, helfe ich Dir mit meiner 'Sicherheits-These':
Ach so, komisch, was haben raptor und ich am Mopped??? 8)
WilheLM TL hat geschrieben:Hallo,
wie geht das: Fernlicht Xenon und damit extrem hell, Abblendlicht Hx und damit wesentlich dunkler als das Fernlicht? Laß ich da trotz Gegenverkehr (oder beim Überholen) das Fernlicht stehen, damit ich nicht in ein „dunkles Loch” fahre?

Und wie war das mit dem langsamen Zündvorgang beim Einschalten des Lichtes? Haben PKW nicht deshalb in der Regel Xenon-Abblend- und Hx-Fernlicht?

Und - wie war das mit der scharfen Hell-Dunkel-Grenze des Xenon: bewirkt der nicht bei geringster Schräglage der Mopette eine Wandlung zum Spargelsuchgerät bzw Flakscheinwerfer? Und beim Abblendlicht bei geringster Beschleunigung ein lustiges Blenden des Entgegenkommenden?

Nebenbei: für eine „einleuchtende” Erklärung des angepriesenen 50%-Helligkeitszuwachses bei DoppelSuperPlus-Halogen-Xenon- täuschendechtnachmach-Hx-Lampen bei gleicher Leistungsaufnahme und Lebensdauer - so ein bißchen auf physikalischer Basis - wäre das Volk auch mal dankbar.
Ansonsten seh' ich die 50% - Problematik eher so wie der ADAC mit seinem Pannenviereck: „Eine Ecke mehr für Ihre Sicherheit!!! für 14,99€”

@Raptor: Sag Bescheid, wenn Du das Xenon vom Benz am Reitwagen eingetragen bekommen hast...
Das mit dem Zünden ist eigentlich kein Problem. Der Abblendscheinwerfer bleibt an, so dass du nicht in ein Loch fährst, eher beim Abblenden bekommst du einen Schreck :wink:
Beim Bi-Xenon ist das beim VW so gelöst, das hinter der Leuchtquelle ein Shutter sitzt. Dieser klappt um, je nachdem ob Fern- o. Abblendlicht. Zum Fernlicht leuchtet zusätzlich noch eine Hx-Quelle (zumindestens beim Touran.
Hätt ich soviel Platz hinter meiner Kanzel wie ein Joghurtbecher, dann würd ich mir auch ein Bi-Xenon-System einbauen. Nur gibt es hier ein entscheidendes Problem. Sobald man Xenon-Abblendlicht verbaut, schreibt das KBA mit seinen Gesetzen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vor.
Da derzeit beide Systeme für Motorräder nicht realisierbar sind (z.Bsp. zu kurze Schwingzeiten für die autom. LWR), hab ich nur Xenon-Fernlicht.
Kostenmäßig muß man mit ca 350€ für die Leuchteinheit (mit Steuergerät) rechnen plus ein bißchen Zeit für den Einbau/Anbau.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

merke

Beitrag von merke » 27.07.2005 20:34

weiss zwar nicht ob einer das schon geschrieben hat bin jetzt faul alle drei seiten zu lesen :roll:
Aufrüstmöglichkeiten alter H1, H7- oder H4 Scheinwerfer gibt es als kit bei www.Glow-Spezial.de :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.07.2005 20:37

solidux hat geschrieben:@SVBomber

Für mich ist das Mopped auch ein Nutzfahrzeug!
Ich nutze es um zur Arbeit zu kommen. (Tag)
Du wahrscheinlich manchmal zur Schicht. Das ist Pech!
:?
Ich hab Gleitzeit :)
Kann allerdings auch mal später werden oder ich fahre mit dem Mopped zu meinen Eltern (~100km) und komme erst Nachts zurück. Immer noch kein Grund für mich, bei schönem Wetter dort mit der Dose hinzugurken. Zudem habe ich mit den Doppelscheinwerfern der SV keine Probleme.

merke

Beitrag von merke » 27.07.2005 20:38

uuups heisst natürlich www.glow-special.de :oops:

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 28.07.2005 9:54

merke hat geschrieben:weiss zwar nicht ob einer das schon geschrieben hat bin jetzt faul alle drei seiten zu lesen :roll:
Aufrüstmöglichkeiten alter H1, H7- oder H4 Scheinwerfer gibt es als kit bei www.Glow-Spezial.de :wink:
Nur verlierst du mit diesen "Umrüstsätzen" die Zulassung der Scheinwerfer selbst, da der jeweilige Scheinwerfer, spezifischer das Glas, ist nämlich nicht für Xenon ausgelegt.
Ergo: Fahren ohne zugelassenen Scheinwerfer :arrow: Fahren ohne Betreibserlaubnis des Möp.......
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

karin

Beitrag von karin » 28.07.2005 10:12

Also ich hab jetzt diese 50%+ Leuchtmittel und ich finds ausreichend hell!

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.07.2005 10:34

Also manchmal hab ich das Gefühl, ihr seids alle fürchterlich verwöhnt. Ich hab einen Oldie (Bj. 81) und hatte vor der SV eine DR. Dagegen ist das Licht der SV schon weltklasse. Abgesehen davon bin ich letztens mal mit einem neuen BMW mit Xenon gefahren und ich find die Dinger nur unangenehm. Man unterschätzt nämlich, daß der _Rest_, wo die Scheinwerfen nicht hinleuchten, noch immer dunkel bleibt. Im Gegenteil, durch das extrem helle Licht, tun sich die Augen umso schwerer, im dunkleren Bereich was zu sehen. Ich bin zwar auch ein Aufblendfetischist beim Fahren (ich kenn welche, die so gut wie _nie_ aufblenden), aber trotzdem kann man es übertreiben. Und mit dem Moped _dauernd_ mit Fernlicht zu fahren halt ich nur für asozial den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Ich will als Autofahrer auch nicht dauernd geblendet werden. Abgesehen davon will ich auch nicht einem geblendeten Autofahrer entgegenkommen. Wer weiß, wie der reagiert, wenn die Straße eine Kurve macht und er es nicht sieht? Lieber pass ich meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an. Denn auch wenns manche scheinbar noch nicht begriffen haben: man kann auch mit einem Motorrad langsamer fahren und es fallt einem kein Stein aus der Krone, wenn man in der Nacht _nicht_ auf der letzten Rille fahrt. Das obligatorische Quotenreh, das aus dem Wald hüpft, siehst mit den Xenonlichtern eh nicht früher, sondern eher später...

Kathi (die sich jetzt sicher wieder unbeliebt macht :) )

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 28.07.2005 10:52

@capri

dann fahr mal ne Runde mit der alten SV :wink:

und das mit dem Reh versteh ich nicht ganz... :roll:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.07.2005 11:19

Ist die alte soooo viel schlechter?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die schlechter als die DR ist, da stand vorn schon ein Kerzerl drin....
Das "Quotenreh" war mein Vergleich für das berühmt-berüchtigte "aber wenn da grad ein Kindergarten ist und ein Kind über die Straße rennt"-Kind, eben "Quotenkind" genannt, welches in Auto-NGs und Foren regelmäßig auftaucht, sobald es irgendwie um Geschwindigkeit, Sicht und Sicherheit geht. Das "Quotenkind" springt immer dann vor Autos, wenn man grad 0,5km/h zu schnell ist, kein ABS besitzt und eine Mikrosekunde zum Radio geschaut hat. :)

Kathi (die das also ein wenig ironisch gemeint hat)

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 28.07.2005 11:35

ja ok, is ja noch früh :oops: :wink:

naja also ich hatte schonmal das Vergnügen eine neue mit 2xH4 im Dunkeln hinter mir zuhaben...hätt ich meine H1 Funzel auch ausmachen können :?
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

merke

Beitrag von merke » 28.07.2005 17:43

silver650man hat geschrieben:
merke hat geschrieben:weiss zwar nicht ob einer das schon geschrieben hat bin jetzt faul alle drei seiten zu lesen :roll:
Nur verlierst du mit diesen "Umrüstsätzen" die Zulassung der Scheinwerfer selbst, da der jeweilige Scheinwerfer, spezifischer das Glas, ist nämlich nicht für Xenon ausgelegt.
Ergo: Fahren ohne zugelassenen Scheinwerfer :arrow: Fahren ohne Betreibserlaubnis des Möp.......
danke für die info :wink: das heist ja das man die front schon komplett umbauen muss :? und da mir die optik schon serie sehr gefällt und die auch hell genug ist (für mich zumindest :D ) bleibts dabei :!: :zwinker:

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 20.01.2008 19:39

mal wieder vorkram ,
hier mal der unterschied zwischen abblend und fernlicht (xenon)

http://www.videolicious.net/play/mvi-2157
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 21.01.2008 23:49

svfighter hat geschrieben:mal wieder vorkram ,
hier mal der unterschied zwischen abblend und fernlicht (xenon)

http://www.videolicious.net/play/mvi-2157
jo
das ist ein krasser unterschied würde ich sagen
auch wenns bei der kammera vielleicht noch etwas übertrieben dargestellt wird

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 22.01.2008 10:21

Da_Keks hat geschrieben:
jo
das ist ein krasser unterschied würde ich sagen
auch wenns bei der kammera vielleicht noch etwas übertrieben dargestellt wird
Die Kamera übertreibt nicht 8)

Trotzdem nicht legal, da der Scheinwerfer keine Zulassung für Xenon hat :wink:

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 22.01.2008 12:32

Ich fahr privat ein Auto mit Xenonlicht u. muss sagen, dass die weißere Farbe bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen im Wald) deutlich weniger erkennen lässt, als Glühlampen. Das weiße (min. bläuliche) Licht verliert sich so dermaßen bei Nässe, dass es wirklich unangenehm ist.
Bei trockenen Bedingungen würd ich das Xenonlicht niemals gegen Glühlampen tauschen wollen.
Bei Nebel allerding ist der scharf abgegrenzte Leuchtbereich wieder vorteilhaft, da das reduzierte Streulicht weniger blendet als bei Halogenscheinwerfern.

Und die *XenonbrennerinHalogenscheinwerfereinbaufraktion* sollte mir lieber nicht persönlich unterkommen. Haupsache sie sehen mehr, aber was mit den 1000en anderen Verkehrsteilnehmer ist (BLENDUNG), ist ihnen egal- haupsache sie sehen mehr! Meistens drehen die die Scheinwerfer dann auch noch vom Winkel her viel zu weit nach oben, dass die Schei.ßdinger noch weiter leuchten (mehr blenden).

Es gibt einfach zu viele Idioten, die sich einfach nicht an Gesetze u. Regeln halten wollen....

Das sind meine Erfahrungen u. meine Meinung zum Thema Xenon.

Die Leute, denen die Halogenlampen der SV zu wenig Licht geben, sollten sich lieber mal Gedanken über ihre Fahrgeschwindigkeit und Fahrstil machen.

LG,
Daniel

Antworten