Ach so, komisch, was haben raptor und ich am Mopped???solidux hat geschrieben:Da XENON Licht nicht realisierbar ist und du 'nachtblind' bist, helfe ich Dir mit meiner 'Sicherheits-These':Anig hat geschrieben:Frage einer Nachtblinden![]()
Gruss
Anig
Das mit dem Zünden ist eigentlich kein Problem. Der Abblendscheinwerfer bleibt an, so dass du nicht in ein Loch fährst, eher beim Abblenden bekommst du einen SchreckWilheLM TL hat geschrieben:Hallo,
wie geht das: Fernlicht Xenon und damit extrem hell, Abblendlicht Hx und damit wesentlich dunkler als das Fernlicht? Laß ich da trotz Gegenverkehr (oder beim Überholen) das Fernlicht stehen, damit ich nicht in ein „dunkles Loch” fahre?
Und wie war das mit dem langsamen Zündvorgang beim Einschalten des Lichtes? Haben PKW nicht deshalb in der Regel Xenon-Abblend- und Hx-Fernlicht?
Und - wie war das mit der scharfen Hell-Dunkel-Grenze des Xenon: bewirkt der nicht bei geringster Schräglage der Mopette eine Wandlung zum Spargelsuchgerät bzw Flakscheinwerfer? Und beim Abblendlicht bei geringster Beschleunigung ein lustiges Blenden des Entgegenkommenden?
Nebenbei: für eine „einleuchtende” Erklärung des angepriesenen 50%-Helligkeitszuwachses bei DoppelSuperPlus-Halogen-Xenon- täuschendechtnachmach-Hx-Lampen bei gleicher Leistungsaufnahme und Lebensdauer - so ein bißchen auf physikalischer Basis - wäre das Volk auch mal dankbar.
Ansonsten seh' ich die 50% - Problematik eher so wie der ADAC mit seinem Pannenviereck: „Eine Ecke mehr für Ihre Sicherheit!!! für 14,99€”
@Raptor: Sag Bescheid, wenn Du das Xenon vom Benz am Reitwagen eingetragen bekommen hast...
Beim Bi-Xenon ist das beim VW so gelöst, das hinter der Leuchtquelle ein Shutter sitzt. Dieser klappt um, je nachdem ob Fern- o. Abblendlicht. Zum Fernlicht leuchtet zusätzlich noch eine Hx-Quelle (zumindestens beim Touran.
Hätt ich soviel Platz hinter meiner Kanzel wie ein Joghurtbecher, dann würd ich mir auch ein Bi-Xenon-System einbauen. Nur gibt es hier ein entscheidendes Problem. Sobald man Xenon-Abblendlicht verbaut, schreibt das KBA mit seinen Gesetzen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vor.
Da derzeit beide Systeme für Motorräder nicht realisierbar sind (z.Bsp. zu kurze Schwingzeiten für die autom. LWR), hab ich nur Xenon-Fernlicht.
Kostenmäßig muß man mit ca 350€ für die Leuchteinheit (mit Steuergerät) rechnen plus ein bißchen Zeit für den Einbau/Anbau.