Wheelie/Stoppie

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.

lebigmac

Beitrag von lebigmac » 22.07.2005 13:10

Hier ein kleines Wheelie-Lehr-Video: http://www.uponone.com/videos.php?id=1667

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 23.08.2005 11:05

Hätte mal ne einfache Frage:

Ich hab gestern geübt und den Wheelie mit Kupplung schnippen im ersten Gang so knapp unter 20 km/h hinbekommen, aber mit Gas geben geht das man garnicht.
Hab auch noch 34 PS.
Ich denke mal den Gaswheelie kann ich damit sowieso vergessen oder?

Matthias

Beitrag von Matthias » 23.08.2005 12:06

Wer unbedingt Lenkkopflager (Stoppie) und Schwingenaufnahme (Wheelie) beizeiten töten will solls gerne versuchen :roll:

Ich für meinen Teil hab nur ab und an mal aus Versehen nen Stoppie gemacht wenn ich an die Ampel gefahren bin und dann voll in die Bremse gelangt hab, um zu schauen wie griffig der Asphalt ist. Entweder kam der Arsch hoch, oder das Vorderrad isn Stückchen gerutscht.
Wheelie nur mal aus Versehen ab und an auf ner Bodenwelle.

Da es wohl kaum einer schafft die Räder wieder sanft aufsetzen zu lassen wie es ein Christian Pfeiffer kann, würde ich von solcherlei Übung abraten wenn euch eure Moppeds lieb sind. Ist wirklich materialmordend. Das rumgepose überlass ich der R6 Fraktion.

BUILDER

Beitrag von BUILDER » 23.08.2005 12:29

Einfach einen hinten drauf nehmen und im 1. voll aufreißen - dann klappt das auch mit dem Wheelie! :D

Matthias

Beitrag von Matthias » 23.08.2005 12:45

BUILDER hat geschrieben:Einfach einen hinten drauf nehmen und im 1. voll aufreißen - dann klappt das auch mit dem Wheelie! :D
Ähmm...und ein unerfahrener machts und hat den Smiley übersehn.
Ich würd dat lassen. :?

Beim Wheelie immer den Fuß auf der Hinterradbremse und KÖRPERSPANNUNG sonst haltet ihr euch nämlich vor Schreck am Gasgriff fest und wenn ihr nach hinten rutscht....naja....soweit kann wohl jeder denken....

Tocki

Beitrag von Tocki » 23.08.2005 13:08

Matthias hat geschrieben: Beim Wheelie immer den Fuß auf der Hinterradbremse und KÖRPERSPANNUNG sonst haltet ihr euch nämlich vor Schreck am Gasgriff fest und wenn ihr nach hinten rutscht....naja....soweit kann wohl jeder denken....
Viel beliebter is da das Einschlagen des Lenkers solang das Vorderrad in der Luft is. Vui Spass, wenn die Fuhre mit eingeschlagenem Lenker wieder aufsetzt... :?

mfg,

Tocki

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 23.08.2005 13:17

... ist doch ganz einfach ...

Video
ca. 25 MB
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

BUILDER

Beitrag von BUILDER » 23.08.2005 13:38

Matthias hat geschrieben:
BUILDER hat geschrieben:Einfach einen hinten drauf nehmen und im 1. voll aufreißen - dann klappt das auch mit dem Wheelie! :D
Ähmm...und ein unerfahrener machts und hat den Smiley übersehn.
Ich würd dat lassen. :?
Naja so schafft man's sogar mit ner 125'er mit ~15PS. ;)
Ich bezog das deswegen eher auf die gedrosselte 34PS-Maschine von Razorhawk.

Matthias

Beitrag von Matthias » 23.08.2005 13:41

Dann muss der Sozius aber schmerzfrei sein :lol:

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 23.08.2005 13:55

MoppetTom hat geschrieben:... ist doch ganz einfach ...

Video
ca. 25 MB
Oh ha, die Jungs wissen aber was sie da tun, naja aber das ist ja alles gar nicht schwehr, wenn die maschine das auch alleine macht, wie man anhand der Gelben sieht!

P.S.: Meine macht das irgendwie nicht :wink:

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 23.08.2005 16:40

Razorhawk hat geschrieben:Hätte mal ne einfache Frage:

Ich hab gestern geübt und den Wheelie mit Kupplung schnippen im ersten Gang so knapp unter 20 km/h hinbekommen, aber mit Gas geben geht das man garnicht.
Hab auch noch 34 PS.
Ich denke mal den Gaswheelie kann ich damit sowieso vergessen oder?
geht auch im ersten mit gas :twisted:
ganz langsam fahren, gas rückartig wegnehmen, so dass sie vorne etwas eintaucht und dann gas volle pulle uaf und gewicht nach hinten verlagern, dabei aber AUFPASSSEN, dass man den lenker nicht verreißt, weil wenn man den dann hinter schief aufsetzt, kann das böse böse enden ;)

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 23.08.2005 23:04

Man, heut mittag hab ich noch gemütlich diesen Thread gelesen und dacht mir "Irgendwann probierste das mal auf nem Parkplatz!". Dann bin ich Motorrad fahren gegangen, vor mir steigt einer in die Eisen und naja... Nen Stoppie wars nicht, allerdings war das Hinterrad halt doch nen halben cm in der Luft wollte sich etwas quer zur Fahrtrichtung stellen (hatte die Maschine nicht grad ausbalanciert). Hat mich fürs Erste kuriert...
(Da nix passiert ist wars schon irgendwo spannend, aber vielleicht doch einen ganzen Packen mehr Fahrpraxis und dann nur noch beabsichtigte Stoppies!)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.08.2005 8:42

so sollte man es jedenfalls nicht machen....

so nicht
Zuletzt geändert von Dieter am 24.08.2005 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

cherwe

Beitrag von cherwe » 24.08.2005 11:10

Ich habe das auch mehrfach mir meiner ehemaligen KTM versucht. Allerdings bin ich nicht ganz sooo Geschickt und vielleicht schon zu alt für soetwas :D . Aber für die, die dass mal richtig lernen wollen gibt es hier eine kleine Anleitung:
http://www.wheelen.de/start.html
ACHTUNG: Nur auf eigene Gefahr :roll:

Antworten