So, gestern kam dann die Antenne auch endlich und hier folgt die Umbauanleitung das jeder sieht wie leicht das ist.
1. So, hier sehen wir nun die Ausgangssituation. Ein Alan 456R und eine externe Magnetfussantenne
2. Hier der Anschluss der Magnetfussantenne, meiner Meinung nach etwas unprofessionell gemacht und kann so auch nur verwendet werden wenn man die Masse fest verlöten will.
3. Da ich mir die Möglichkeit offen halten will jederzeit innerhalb von ein paar Minuten wieder auf die Originalantenne umzubauen habe ich noch folgende Teile aus der Werkstatt geholt.
Ein paar cm Einzellitze 0,5mm², etwas Schrumpfschlauch, eine Lötbuchse und den dazugehörigen Lötpin. Bevor jetzt irgendjemand fragt, das Cent Stück ist nur zum Grössenvergleich ^^
4. Nun können wir das Gerät öffnen indem wir die 5 Schrauben auf der Rückseite entfernen und einfach den Deckel abnehmen, jetzt sehen wir die Innereien des Funkgeräts und können die Antenne entfernen indem wir ein weitere Schraube lösen. Da es hierbei keinen Stolperstein gibt erspare ich mir Bilder.
5. Nun können wir den Lötpin an ein Teil das auf Masse liegt verlöten. Ich habe mich für das Abschirmblech entschieden weil dort später viel Platz verbleibt um problemlos ein- und auszustecken.
6. Als nächstes habe ich mir das Kabel vorgenommen. Als erstes entfernen wir den Schrumpfschlauch. Anschliessend schieben wir einen neuen Schrumpfschlauch auf das Kabel und verlöten anschliessend die Litze (siehe Punkt 3) auf der einen Seite mit dem Schirmgeflecht des Kabels auf der anderen löten wir die Buchse an.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen.
Nachdem dann der Schrumpfschlauch geschrumpft wurde sieht es dann zufriedenstellen aus und wir können uns dem Anschliessen widmen.
7. Nun führen wir das Kabel ein und verschrauben die Öse mit der Schraube die ursprünglich mit der Antenne verschraubt war und die wir unter Punkt 4 entfernt hatten um die Antenne auszubauen. Anschliessend können wir die kleine Buchse auf den kleinen Pin aufstecken den wir unter Punkt 5 angelötet haben. Jetzt sieht das ganze so aus.
8. Jetzt nur noch die Tülle in die Antennenöffnung schieben und das Gehäuse wieder verschrauben. Dabei unbedingt darauf achten das die Kontaktplättchen vom Batteriefach auch wirklich Kontakt haben weil sonst passiert erst mal gar nichts wenn ihr das Gerät wieder einschalten wollt.
Nun sollte es so aussehen und der ersten Probefahrt steht nichts mehr im weg

... vorausgesetzt es kommen mal langsam die Magneten das ich das Teil hinten an der Sitzbankabdeckung festmachen kann. Wobei die Antenne auch kurz genug ist das sie auf dem Tank nicht weiter stören sollte beim Fahren.