Funk am Motorrad - LPD oder PMR Gerät

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
hogli

Beitrag von hogli » 21.07.2005 9:15

Hi,

falls es einen interessiert:

Also ich hab auch das ALAN 456 und ein selbstgebasteltes Headset (in den Helm eingebaut). Sprich kleine Lautsprecher unter das Polster geschoben und über eine 4-pol-Klinke (mit Mikro) geht dann nur ein Kabel an den Lenker. Dort eine 4-pol-Klinkenbuchse und dann die Kabel fest im Moped verbaut.

Das Funkgerät ist unter dem Sozius verstaut (mit externer Stromversorgung und ext. Antenne)

Bild

und der Lichthupentaster habe ich als PTT umfunktioniert.
siehe viewtopic.php?p=229494 (übrigens klasse Idee von SVS-Kyb, Danke an dieser Stelle)
Ich wollte, dass man nur noch das Kabel vom Helm in eine Buchse am Lenker einstecken muss und sonst nix mehr. Das ALAN sollte sich dann automatisch einschalten, habe ich aber noch nicht gelöst.

Leider konnte ich bis jetzt, noch nicht ausgiebig testen. Aber eines ist sicher, auch hier ist die Position der Antenne massgebend, da die Zündspule (oder was auch immer) ziemlich stört. Wenn jemand da Erfahrung hat: Gerne 8)

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 21.07.2005 9:45

Externe Antenne *aufhorch* wo bekommt man denn sowas und wieviel Aufwand ist es sowas dran zu bauen?

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 21.07.2005 12:02

das gerät gibt es so zu kaufen

abau nachträglich laut fachhändler nicht möglich.
das bezweifel ich allerdings des des stimmt,

nur, des sind bestimmt wieder ziehmlich frimige sachen dann,

die antenne hab ich bisher nicht einzeln gesehen
=========
[W2k]Shadow
=========

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 21.07.2005 23:18

Hm, komisch, hab ich so noch nie gesehen, dachte auch immer das der PMR Standard nur stationäre Antennen vorsieht und externe gar nicht erlaubt sind. Da war ich dann wohl falsch informiert.

hogli

Beitrag von hogli » 22.07.2005 8:44

gefunden habe ich das im PMR446 Forum.

Schreibt einfach an info@pmr446.de und lasst es Euch schicken.
Ich glaube so 15 Euro + Versand (~2,- Euro) hat es gekostet. Übrigens sehr netter und hilfsbereiter Kontakt.

Der Einbau ist Kinderleicht, wenn man ein wenig mit Lötkolben umgehen kann. Es wird eine Lötöse mitgeliefert wo die Kabelseele angelötet wird, die Öse kommt dann an die Schraube, wo die Stummelantenne festgeschraubt war, dann nur noch das Massekabel an die Masse des Geräts anbringen und fertig. Am besten man findet eine Lösung, dass man nicht alles komplett festlötet, damit kann man jederzeit die Stummelantenne wieder einbauen.

Es ist eine Magnetfussantenne (findet mal ne Stelle am Moped, ausser Tank). Ich hab mir dann bei Supermagnete.de noch nen 12kg (Haftkraft)-Magneten geholt. Der reicht, die Antenne durch die Verkleidung des Mopeds zu halten. Damit kann man die Antenne überall plazieren, wo man will.

Was das rechtliche angeht :oops: ... hm ...

Das ALAN gibt es so nicht zu kaufen. Ich glaube es gibt nur ein Gerät mit so einer Antenne. Laut PMR-Bestimmungen darf keine "abnehmbare Antenne", also mit Buchse oder so, am Gerät sein; was in diesem Fall ja auch nicht ist. Die Antenne ist "fest" mit dem Gerät verbunden. Zum "Abnehmen" muss man das Gerät aufschrauben, was man bei der serienmässigen Antenne auch muss.
Man darf auch keine leistungserhöhenden Veränderungen machen. Da die Antenne Lambda/4 - Länge hat bleibt die Leistung gleich, das Kabel tut sein übriges.
OK ... man darf auch keine bauliche Veränderungen vornehmen. OK, die Garantie ist futsch, das ist klar. Aber ehrlich, mit der Tülle (etwas mit Heisskleber festgeklebt) sieht das sehr proffessionell aus. Welcher "Ordnungshüter" kennt sich mit PMR sooo gut aus. Die RegTP oder ein übereifriger Amateurfunker kommt auch nicht drauf, da die Leistung sich vom Original nicht unterscheidet. Ausserdem würde sich der Amateurfunker selbst ans Bein pinkeln, da er im PMR-Band gar nicht funken darf. Also warum sollte er auch in diesem Frequenzbereich nach PMR in seiner Umgebung (5km) horchen??

Ich denk mal, GANZ Legal wird es nicht sein. Aber ich hab nix an der Leistung gedreht oder so. Ich verschaff mir mit der Antenne nur einen günstigeren Standort. 8)

OK, ich glaub das wars. Viel Spass!

hogli

Beitrag von hogli » 22.07.2005 8:48

ah, hier hab ich den Auszug von der Antwortmail noch:
wir können Ihnen die Antenne mit Durchführungstülle, Lötöse und Stück Schrumpfschlauch für 14,90 Euro + Versand liefern. Der Einbau ist keine große Sache.

Die Innenseele wir an die Lötöse gelötet, welche mit der Antennenbefestigunsschraube auf der Platine verschraubt wird. Die Anschirmung wird zwischen den PTT-CALL Taster gelötet, deren Gehäuse auf Masse liegt. Anschließend wird die Durchführungstülle mit Kontaktkleber mit dem Funkgerätegehäuse verklebt.
Ich hab das ganze halt etwas "flexibler" gelöst. :wink:

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 22.07.2005 13:34

Für alle die sich nicht an die Löterei trauen oder eh noch kein PMR - Gerät besitzen gibt es das Gerät ( von Albrecht ) mit Externer Antenne auch schon fix und fertig zu kaufen. ( Gefunden bei Conrad Katalog 2005/06 S.398 )

ich persönlich verwende nicht das 456er sondern "nur" das der 441er Baureihe. Das einzige was es dem 456er gegenüber nicht kann sind die 9 Speicherplätze, die Interkombuchse sowie die Kennungstöne. In allem anderen ist es meiner Meinung nach Überlegen, da es kleiner, leichter, genauso Sendestark und vor allem gute 90 Euro billiger ist. (vgl. Louis S. 304 - 305 )

Bis jetzt habe ich damit ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Die 5km Reichweite krieg ich locker zusammen, wenn nicht gar mehr in 1a Qualität (Wohlgemerkt unbebautes Gelände). Bis 120km/h ist die Verständigung tadellos danach wirds a bissle schwer - Könnte aber auch am Crosshelm meines Bruders gelgen haben :lol: Einziges Manko, was aber anscheinend bei allen der Fall ist, dass man die VOX Funktion beim Moped fahren in den Wind schießen kann.

Wovon allerdings abzuraten wäre sind die Billig Angebote von Aldi, Lidl etc, taugen vielleicht zum blödeln aber fürs Motorrad ungeeignet. Meistens fehlen schon die Anschlussbuchsen fürs Headset, die Reichweite von 5km bekommen die nie im Leben hin und die Sprachqualität ist doch um einiges geringer - meine Erfahrung

hogli

Beitrag von hogli » 22.07.2005 16:09

Ja die 441-er Reihe ist wirklich nicht schlecht und eine echte Alternative. Leider gab es die zu der Zeit noch nicht, als ich meines gekauft hatte. Wer sich ein neues Gerät kaufen möchte und auf die Kennungstöne verzichten kann/will, der ist mit dem 441 mit Sicherheit sehr gut bedient.

Die Codierungsmöglichkeit (Kennungstöne) ist schon sehr angenehm, denn da bleibt man unter sich und hat weniger Störgeräusche. Ich habe nur mein altes CB-Gerät im Kopf, weiss natürlich nicht, ob das bei PMR auch so ist. Das hatte auch schon die Kennungsmöglichkeit und das war sehr praktisch. Wenn man überlegt, dass die PMR Frequenz immer voller wird (mit Aldi & Co) ist etwas Ruhe nicht schlecht.

Wer aber schon PMR-Geräte besitzt und dieses umbauen möchte, für den ist so eine Antenne eine Möglichkeit. Durch den Magentfuss übrigens auch hervorragend für das Autodach geeignet. Ausserdem funktioniert die Antenne mit sämtlichen anderen Geräten auch. Hat ja nix mit dem 456 zu tun.

Die "Löterei" hält sich aber wirklich in Grenzen. Denn man lötet eigentlich nicht am Gerät selber rum. Die Masse kann man auch mit einer Öse am Minuspol anbringen, somit wird kein einziges Kabel im Gerät wirklich angelötet. Lediglich die Lötöse an das Kabel anlöten, sprich ein kleiner Lötpunkt pro Kabel.

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 22.07.2005 18:43

Für jeden der gerne etwas bastelt, stellt die "Löterei" ja auch sicherlich kein Hinderniss dar und ist somit mit Sicherheit auch die günstigere Alternative, da das fertige Gerät mit der Magnetantenne ja auch schon 80,- Euro kostet. Ich persönlich nutze mein 441er auch oft als Handgerät und da komm ich mit der kleinen handlichen Antenne wesenlich besser klar und hatte somit auch noch nicht den Umbaudrang. War aber trotzdem mal schön zu erfahren das es diese Möglichkeit gibt und wie vorzugehen ist, da ich bis jetzt nur das ganze Gerät gefunden habe und keine Nachrüstantenne. An dieser Stelle - Danke Hogli

hogli

Beitrag von hogli » 22.07.2005 20:08

gern geschehen ... hatte ewig gesucht, bis ich das gefunden hatte.

ich nutze auch noch als handgerät (wandern und so). deswegen habe ich die lösung mit den ösen gesucht. damit lässt sich das gerät in kurzer zeit in den originalzustand versetzen. was ich übrigens jedem empfehlen kann.

na denn ... viel spass noch ... und schön zu hören, dass doch immer mehr auch funk beim mopedfahren nutzen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 25.07.2005 20:36

hogli hat geschrieben:ah, hier hab ich den Auszug von der Antwortmail noch:
wir können Ihnen die Antenne mit Durchführungstülle, Lötöse und Stück Schrumpfschlauch für 14,90 Euro + Versand liefern. Der Einbau ist keine große Sache.

Die Innenseele wir an die Lötöse gelötet, welche mit der Antennenbefestigunsschraube auf der Platine verschraubt wird. Die Anschirmung wird zwischen den PTT-CALL Taster gelötet, deren Gehäuse auf Masse liegt. Anschließend wird die Durchführungstülle mit Kontaktkleber mit dem Funkgerätegehäuse verklebt.
Ich hab das ganze halt etwas "flexibler" gelöst. :wink:
Habe mal angefragt, die haben wohl die Preise etwas erhöht. Aktuell 19,00 EURO + 3 EUR Versand :? aber die Lösung hat einfach was. Ich werde weiter davon berichten :)

Aber am besten ist ja wirklich immer noch dieses Supermagnete.de :) Die haben ja Magnete da könnte ich bei Platzmangel meine SV an den Stahlträger in der Garage hängen 8O

hogli

Beitrag von hogli » 26.07.2005 0:55

Markus SVS hat geschrieben: Habe mal angefragt, die haben wohl die Preise etwas erhöht. Aktuell 19,00 EURO + 3 EUR Versand :? aber die Lösung hat einfach was. Ich werde weiter davon berichten :)

Aber am besten ist ja wirklich immer noch dieses Supermagnete.de :) Die haben ja Magnete da könnte ich bei Platzmangel meine SV an den Stahlträger in der Garage hängen 8O
hm ... schade, aber bei mir war auch keine Umbauanleitung dabei. Ich denke, ich war wohl einer der esten. 8) Vielleicht sind nun ja auch etwas mehr Teile im Paket? Berichte mal, wenn Du es bestellt hast.

Ja die Supermagnete sind schon genial. 8O Das 12kg-Teil ist schon ganz schön heftig. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, diesen 80kg-Hammer an einen Stahlträger anzubringen. Das Ding muss so dermassen an den Stahlträger knallen, dass sich da mit Sicherheit sämtliche organische Teile dazwischen verabschieden. :cry: Wahrscheinlich macht der sich bei einem Meter abstand sowiso schon selbst auf den Weg Richtung Stahlträger. Bei den 12kg-Teilen muss man da schon aufpassen.

Leider muss man für ca. 21 Euro bestellen, wenn man die 7 Euro Mindermengenzuschlag nicht berappen will :? ... aber ehrlich, ich hab mir da ein paar mehr eben zugelegt :lol: ... die kann man immer gebrauchen :wink:

Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen macht. Ich bin nun nur am Testen, wo der beste Platz für die Antenne ist. Also, wenn ich sie hinten in der Nähe vom Sozi anbringe, dann funkt das nicht so zufriedenstellend. Beim nächsten Mal versuche ich es mal an dieser lackierten Stelle, wo der Spiegel montiert ist. Muss ja nur den Magneten drunterschieben :D Ich werde berichten.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 26.07.2005 7:07

So, bestellt habe ich jetzt, sowohl Magnet als auch Antenne. Wenn ich das Funkgerät umbaue werde ich es mal mit der Cam dokumentieren. Werde es auch so machen das man jederzeit innerhalb von ein paar Minuten umrüsten kann.

Die Mindestbestellmenge bei den Magneten ist zwar eigentlich nervig aber das Angebot ist so vielfältig das ich genug gefunden habe das ich mich schon wieder bremsen musste. Jetzt kann ich dann auch endlich mal ganze Briefe an den Kühlschrank pinnen ohne das die herunterfallen. Oder die ganz wichtigen Disketten :roll:

Antenne werde ich mal hinten auf die Sitzbankabdeckung montieren (Fahr nur allein) da sollte zumindest besser funken als wenn ich das Ding in meiner Rückentasche habe.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 30.07.2005 8:30

So, gestern kam dann die Antenne auch endlich und hier folgt die Umbauanleitung das jeder sieht wie leicht das ist.

1. So, hier sehen wir nun die Ausgangssituation. Ein Alan 456R und eine externe Magnetfussantenne

Bild

2. Hier der Anschluss der Magnetfussantenne, meiner Meinung nach etwas unprofessionell gemacht und kann so auch nur verwendet werden wenn man die Masse fest verlöten will.

Bild

3. Da ich mir die Möglichkeit offen halten will jederzeit innerhalb von ein paar Minuten wieder auf die Originalantenne umzubauen habe ich noch folgende Teile aus der Werkstatt geholt.

Ein paar cm Einzellitze 0,5mm², etwas Schrumpfschlauch, eine Lötbuchse und den dazugehörigen Lötpin. Bevor jetzt irgendjemand fragt, das Cent Stück ist nur zum Grössenvergleich ^^

Bild

4. Nun können wir das Gerät öffnen indem wir die 5 Schrauben auf der Rückseite entfernen und einfach den Deckel abnehmen, jetzt sehen wir die Innereien des Funkgeräts und können die Antenne entfernen indem wir ein weitere Schraube lösen. Da es hierbei keinen Stolperstein gibt erspare ich mir Bilder.

5. Nun können wir den Lötpin an ein Teil das auf Masse liegt verlöten. Ich habe mich für das Abschirmblech entschieden weil dort später viel Platz verbleibt um problemlos ein- und auszustecken.

Bild

6. Als nächstes habe ich mir das Kabel vorgenommen. Als erstes entfernen wir den Schrumpfschlauch. Anschliessend schieben wir einen neuen Schrumpfschlauch auf das Kabel und verlöten anschliessend die Litze (siehe Punkt 3) auf der einen Seite mit dem Schirmgeflecht des Kabels auf der anderen löten wir die Buchse an.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

Bild

Nachdem dann der Schrumpfschlauch geschrumpft wurde sieht es dann zufriedenstellen aus und wir können uns dem Anschliessen widmen.

Bild

7. Nun führen wir das Kabel ein und verschrauben die Öse mit der Schraube die ursprünglich mit der Antenne verschraubt war und die wir unter Punkt 4 entfernt hatten um die Antenne auszubauen. Anschliessend können wir die kleine Buchse auf den kleinen Pin aufstecken den wir unter Punkt 5 angelötet haben. Jetzt sieht das ganze so aus.

Bild

8. Jetzt nur noch die Tülle in die Antennenöffnung schieben und das Gehäuse wieder verschrauben. Dabei unbedingt darauf achten das die Kontaktplättchen vom Batteriefach auch wirklich Kontakt haben weil sonst passiert erst mal gar nichts wenn ihr das Gerät wieder einschalten wollt.

Nun sollte es so aussehen und der ersten Probefahrt steht nichts mehr im weg :) ... vorausgesetzt es kommen mal langsam die Magneten das ich das Teil hinten an der Sitzbankabdeckung festmachen kann. Wobei die Antenne auch kurz genug ist das sie auf dem Tank nicht weiter stören sollte beim Fahren.

Bild

hogli

Beitrag von hogli » 30.07.2005 20:07

Hi Markus SVS,

erst mal Danke für die Bilder. Genau so habe ich es auch gemacht. So kann die Originalantenne jederzeit wieder eingebaut werden.

Bei mir war die Antenne nicht vorgelötet. Ich hatte die die Einzelteile unverbaut mitgeliefet bekommen. Was in meinem Fall auch kein Fehler war.

Antworten