Endloskette wechseln- wie aufbocken?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Black_Rider

Endloskette wechseln- wie aufbocken?

Beitrag von Black_Rider » 14.08.2005 21:58

Bei mir is nun entgültig ne neue Kette fällig geworden. Die neue kommt morgen auch endlich.

Nur hab ich en dickes Problem beim montieren. Die Schwinge muss ja logischerweise raus. Nur wie kann ich die Mühle aufbocken? Anheben mit Wagenheber geht schlecht, da is ja nur die Ölwanne und de Krümmer. Umlenkhebel vom Federbein geht auch nicht, des muss ja raus.

Wie wechselt ihr die Kette- OHNE sie zu öffnen?! Bzw, wie kann ich es Mopped halbwegs gescheit aufbocken.

MfG
Flo

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 14.08.2005 22:16

Links und Rechts einen Unterstellbock, quer darüber eine Stange, welche unter das Heck greift.

Andernfalls unter der Decke aufhängen (z.B. Querbalken mit Traglast in der Garage).

Trennen der Kette ist wesentlich einfacher und effektiver.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 14.08.2005 22:29

Das mit dem Querbalken wär ne Möglichkeit, die ich noch net in erwägung gezogen habe.
Seilwinde hab ich auch in de Garage, aber die SV hat gependelt als ich se hinten dranhänge hatte.

Trennen wär die andre Sache ja, aber ich hab kein Vernietwerkzeug un wüsst auch keinen der eins hätte.

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.08.2005 0:04

kette wechseln und schloss einsetzen (das hält)- dann ruhig zur werkstatt die sollen das kurz vernieten

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.08.2005 0:18

Pinky hat geschrieben:kette wechseln und schloss einsetzen (das hält)- dann ruhig zur werkstatt die sollen das kurz vernieten
So mach ich´s auch.
Die letzte Kette bin ich mit Clipschloss gefahren, weil ich keine Zeit für die Werkstatt hatte.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.08.2005 8:16

Black_Rider hat geschrieben:Trennen wär die andre Sache ja, aber ich hab kein Vernietwerkzeug un wüsst auch keinen der eins hätte.
Ich hab die Kette bisher immer so gewechselt: [ Neu verkettet ]

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.08.2005 10:34

Das pendeln beim Aufhängen wirste nicht ganz wegbekommen, sie hängt aber deutlich stabiler wenn Du sie vorne und hinten aufhängst!!!

Ansonsten Montageständer bauen der in die Bohrung unten am Motor packt! So hab ich es beim Zahnriemenumbau gemacht (der ja bekanntlich kein Schloß hat :D ):
http://members.aol.com/Dietersadresse/Riemen1

Was man auf dem Foto kaum erkennt, ich hab die Maschine hinten am Haltegriff mit einem Spanngurt gesichert weil sie ziemlich genau im Schwerpunkt steht! Wenn Du sie damit aufbockst kannst Du auch die ganze Gabel ausbauen! Werd wenn ich mal ganz viel Zeit hab einen Bauen aus einem Alten Scherenwagenheber, da kommt dann eine große Grundplatte drunter und oben die halterung für den Motor, dann kann man das ganze Mopped anheben...

Gruß Dieter

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.08.2005 10:59

Dieter hat geschrieben:Ansonsten Montageständer bauen der in die Bohrung unten am Motor packt! So hab ich es beim Zahnriemenumbau gemacht (der ja bekanntlich kein Schloß hat :D ):
http://members.aol.com/Dietersadresse/Riemen1
der packt unten direkt in das kleine loch??? wofür isn das da?? ich meine hält das?? muss ja... aber nett :D

wie schwerpuntmässig isn das?? kann man da evtl. son "zieharmonikawagenheber" umbauen??? also oben nen dorn draufschweissen oder so??

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.08.2005 13:08

hallo, ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Teil. Ich bocke zuerst auf den Montageständer der im Hintergrund steht. Dann wird der rote in die Motorbohrung (wo keiner weiß wofür sie ist...) eingebolzt und auch aufgebockt. Danach kann ich den Hinteren wegnehmen (nach dem Sichern mit dem Spanngurt...)
Geht eigentlich prima, hab nur den Roten etwas zu hoch gebaut und die Rollen sid zu klein, deshalb wollte ich mal einen zum geraden hochdrücken bauen.
Wie gesagt, wie das eingebolzt wird kommt noch ein Foto von! Kann aber dauern, steht bei den Eltern.
Bocke auch so auf beim Reifenwechsel, da steht das Mopped auf den beiden Ständern und man kann beide Reifen ausbauen und mit der Dose zum Reifenhändler fahren!

Gruß Dieter

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 15.08.2005 21:05

Danke Leute, hab die Fuhre vorhin auf zwei Böcke gestellt. Bzw. so wie´s svbomber gemeint hat mir ner Querstange. Hält bombig unter de Soziusrasten.

Hinterrad is auch schon draußen un Dämpfer losgeschraubt.
Problem is noch:
- Mutter von de Getriebewelle runterbekommen
- Schwingenwelle rausbekommen.

Bei der hab ich auf de linken Seite die Mutter abgeschraubt, nur die Konstruktion mit de Kronenmutter auf de rechten Seite is mir noch en Rätsel vom Aufbau her. Weiß jemand ob die Welle in de Rahmen geschraubt ist und die Kronenmutter sichert? Ich wollt da jetzt net mit Gewalt die Welle nach rechts rausschlagen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.08.2005 21:33

Dämpferstangen (Umlenkhebel), Stößdämpfer (Federbein) und Dämpferhebel (federbeinhebel) sind ab?

Die Schwingenzapfenwellen-Sicherungsmutter (grandiose Bezeichnung) und die Schwingenzapfenwelle (beides rechte Seite) benötigen zur Demontage je ein Spezialwerkzeug.
Hast du dieses? Das was du bis jetzt offensichtlich abgeschraubt hast, ist nur die Schwingenzapfenmutter (linke Seite).

Zuerst soll die Schwingenzapfenwellen-Sicherungsmutter mit einem Spezialwerkzeug (Schwingenzapfen-Schubeinsteller-Steckschlüssel)abgeschraubt werden.
Bild
viewtopic.php?p=356394#356394
Anschließend die Schwingenzapfenwelle festhalten und die Schwingenzangenmutter abschrauben.
Die Schwingenzapfenwelle mit einem Spezialwerkzeug (19mm Sechskantschlüssel) abnehmen.

PS: ich hab mir das nicht ausgedacht :lol:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 15.08.2005 21:52

Juhu, Spezialwerkzeuge- darauf hab ich mich doch gleich gefreut.
Hab hier alles mögliche Zeugs an Werkzeug un Sonderwerkzeug, aber net den Krempel.

Also kann ich´s schonmal vergessen des Ding rauszubekomme. Un de nächste Händler is 20km von hier un dazu hab ich auch kein bissien Geld mehr.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.08.2005 22:17

Nun weisst du, warum hier meistens von Trennen der Kette gesprochen wird ;)

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 15.08.2005 23:58

Ja, aber des will ich net mache un wüsst jetzt auch net wo ich mir en Vernietwerkzeug leihen könnte.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 16.08.2005 0:00

clipschloß dran, zum händler fahren, nieten lassen, kaffeekasse.

oder schraubschloß, funzt bei mir wunderbar.

Antworten