16 J. alt Führerschein M ---> mit 18 J. automatisch Motor

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Chilly

16 J. alt Führerschein M ---> mit 18 J. automatisch Motor

Beitrag von Chilly » 09.09.2005 18:54

Hallo,

da ich erst vor kurzem den Führerschein für das Motorrad gemacht habe, habe ich mich natürlich mit meinem Fahrlehrer über weitere Maßnahmen der deutschen "Regierung" unterhalten.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als er mir folgendes sagte:

Die Fahrlehrerverbände schlagen Alarm bei der evtl. neuen Regelung für Motorradführerschein!
Wenn ein Jugendlicher mit 16 Jahren den Führerschein Klasse M macht, sprich Roller bis 45 km/h, darf er mit 18 Jahren, wenn er den Führerschein Klasse B (Auto) erhält, automatisch ein gedrosseltes Motorrad (34 PS bald evtl. 46 PS) fahren. Und das auch noch ohne weitere Prüfung oder Fahrstunden nehmen zu müssen!!! 8O
Meinung meines Fahrlehrers: Die Leute die jetzt noch den Führerschein machen, werden überleben!

Dies schimpft sich dann EU-Angleichung!!!!!!

Meine Frage: WAS SOLL DAS???? Was hat ein Roller mit einem Motorrad gemeinsam? Ausser vielleicht, das beide auf zwei Räder stehen!?

Es ist genauso wie mit der 34 PS Drossel bei Anfängern wie mir. Klar nervt mich das auch! Bis 120 km/h geht sie gut aber es vergeht bald eine halbe Ewigkeit bis sie bei 160 Km/h angekommen ist! Und es hat mich auch schon angekotzt in der Kurve bei voller Schräglage, von einem 125er Roller überholt worden zu sein!(ohne witz!!!! :cry: )
Aber es macht einfach Sinn mit der Drossel, denn es siegt nicht immer die Vernunft und erst recht nicht bei manchen Anfängern die noch meinen sich und anderen etwas beweisen zu müssen!

Was haltet ihr davon????

Ich würde es absolut nicht verstehen wenn das einfach so durch gehen würde!

mattis

Re: 16 J. alt Führerschein M ---> mit 18 J. automatisch M

Beitrag von mattis » 09.09.2005 18:59

Chilly hat geschrieben: Meinung meines Fahrlehrers: Die Leute die jetzt noch den Führerschein machen, werden überleben!
Da hat er Recht.
Auch wenn ich nicht an die Einführung einer derartigen Regelung glaube.
Chilly hat geschrieben:Und es hat mich auch schon angekotzt in der Kurve bei voller Schräglage, von einem 125er Roller überholt worden zu sein!(ohne witz!!!! :cry: )
Da hätte mehr Leistung auch nix gebracht. Das Gas ist rechts ;-)

Gruß
Matthias

Chilly

Re: 16 J. alt Führerschein M ---> mit 18 J. automatisch M

Beitrag von Chilly » 09.09.2005 19:05

Da hätte mehr Leistung auch nix gebracht. Das Gas ist rechts ;-)

Ach danke ich dachte schon meine SV wäre putt :D

Das war aber am Anfang......Sie war neu und wir mussten erst mal zusammen finden...... :lol:
Man sollte sie ja langsam an das fahren gewöhnen (einfach mal so tun als würde man extra langsam fahren wollen! :oops:)

Aber mein Fahrlehrer meinte das es wohl so kommen wird aber man muss abwarten!

Gruß
Yvonne

Heizer

Beitrag von Heizer » 09.09.2005 23:36

Hört sich ja gar nicht gut an!!!Wieviele Leute sollen noch auf der Straße sterben??Als ob das in diesem Jahr nicht schon aus reicht!!!Wenn dieses Gesetzt wirklich in kraft triet.Denn haben wir bald soviele tot das wir bald keine Arbeitslosigkeit mehr haben!!!Hoffe mal das dieses Gesetzt wieder mal son joke war!!!So wie damals als gesagt worden ist das sie die 125iger ab 16 Jahren offen fahren dürfen!!!!Dieses Gesetzt ist nie durch gekommen!!!!LEIDER!!!!!!

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.09.2005 5:15

Hmhm, also ich fand 34 PS für den Anfang genug! Natürlich nur bis zu einer gewissen Fahrerfahrung, danach hat es mich schon ein wenig genervt aber nicht wirklich aufgeregt. Ich bin brav meine 2 Jahre abgesessen und habe 34tkm in der Zeit abgespult. Also man kann durchaus seinen Spaß mit den 34 PS haben und wenn man damit umgehen kann, merkt auch keiner das es nur 34 PS sind ;) Ob die paar PS mehr dann einen großen Unterschied machen glaube ich nicht. Aber von einem popligen Roller auf ein Bike mit 34 oder mehr PS wohl schon :?

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 10.09.2005 10:24

Diese Regelung finde ich Schwachsinn ... Motorradfahrer sollten wirklich nur dann Motorradfahren, wen sie das auch wollen. Nicht weil sie es halt auch so dürfen.

Hab schon so viele Leute daran zugrunde gehen sehen weil sie einfach keine Ahnung davon haben!

Die wollen doch immer "mehr Sicherheit" auf Deutschen Straßen ... Ich frag mich echt was für Vollidioten da oben an der Regierung sitzen im EU Parlament die sowas beschließen!

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 10.09.2005 11:03

ich kann mal wieder nur sagen: :autsch:
na klar ist es vernünftig mit 34 ps zu fahren, obwohl ich auch das gefühl kenn ich will mehr, aber das kennen wir ja alle!
aber es ist ja doch schon ein kleiner unterschied wenn ich jetzt mit einem roller 45kmh fahre und mich dann am nächsten tag ohne weitere lehrstunden (nur im auto) auf ein motorrad setze, was über 150 fährt! tut mir für sie jetzt schon leid wenn die alle lang liegen oder sogar noch andere abschießen!

Snooz

Beitrag von Snooz » 11.09.2005 21:30

:?: :?: :?: :?:
Ich weiß nicht.
kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwann einmal so sein sollte. :roll:
Wann hat er dir das denn erzählt?
am 1.4. oder was? :hammer:

Was den 80er Führerschein angeht kann ich mir das schon eher vorstellen.
sowas wie mit 18 nur noch ne praktische prüfung und theorieunterricht und du hast den Kleinen A.

Aber mel im ernst:
Du glaubst doch echt nicht , dass die erst5 km/h runter gehen und jetzt die leute ohne Prüfung und stunden auf ne kanonenkugelsetzen.

:rofl: :fun3: :fun2: :autsch:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.09.2005 2:53

also zutrauen tu ich den affen alles :wink:

wenn ich mich mit 18 auf die 1000er gesetzt hätte, gäbs mich warscheinlich nicht mehr..... :?

Chilly

Beitrag von Chilly » 12.09.2005 8:51

[quote="Snooz"]:?: :?: :?: :?:
Ich weiß nicht.
kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwann einmal so sein sollte. :roll:
Wann hat er dir das denn erzählt?
am 1.4. oder was? :hammer:

Nein ich habe den Füherschein am 01.06. bekommen also kein Aprilscherz! Aber mal im ernst: WÜRDE DAS EUCH NOCH SCHOCKEN???? Mich würde nichts mehr überaschen!

Man kann eben nur hoffen das es nicht durch kommt!

Gruß

Yvonne

Snooz

Beitrag von Snooz » 12.09.2005 9:34

Naja und wenn, dann wird wenigstens die Evulotion wieder in Gang gesetzt.
Natürliche Auslese.Bild

BUILDER

Beitrag von BUILDER » 14.09.2005 17:33

Krank! Da lernst du in der Fahrschule noch nicht einmal das Fahren eines Motorrads inkl. manueller Schaltung (beim M-Roller ja nicht vorhanden) und sollst dann auf so ne Karre steigen, die dich beim ersten draufsetzen hinten abwirft!? Einfach nur affig!

Ich sag's euch - sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen! Darüber wird man sich schon nochmal Gedanken machen, denn wer soll denn sowas verantworten? Das muss zwangsläufig Tote geben!
Ich bin schon froh, dass die mich mit 18 nur mit 34PS auf ne SV lassen...obwohl ich mir auch vorgenommen habe die Sache ruhig anzugehen juckt's mir jetzt schon in den Fingern.

Wenn das doch kommt muss man sich ja schon überlegen, ob die Fortbewegung im öffentlich Straßenverkehr nicht hochgradig lebensbedrohlich ist! Hinter jeder Ecke könnte ein Pseudo-Racer mit praktisch NULL Erfahrung lauern. :?

...erschreckend...

DScRan

Beitrag von DScRan » 14.09.2005 18:19

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
Was denn hier los?
Hab ich ja noch nie erlebt, dass n Fahranfänger (mich eingeschlossen, bin auch 'n n00b) die 34PS- Regelung für sinnvoll erachtet...Ich fands scheiße, bin froh dasses vorbei is.
Meimeimei...was wird nur aus der Welt? :wink:

Oder ist das der Neid, dass für die Nachfolgenden der Schein deutlich günstiger wird?

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 14.09.2005 19:00

Also in der Fliegerei hat die EU-Gesetzeingliederung auch nicht ohne deutsche Modifikation stattgefunden (oft genug zum schlechten hin aus unserer Sicht)...also ich denke abwarten und schauen was kommt ist das klügste...im Notfall kann man sogar Petitionen einreichen.

Aber ich verlange immer etwas Vertrauen in die Jugend..ich habe es schon mal hier im Forum gesagt..in Deutschland darf ein 16 Jähriger Segelflugzeuge jeder Art fliegen und Passagiere mitnehmen...(mit 14 schon alleine Fliegen), was fehlt dem Motorradfahrer an Verantwortung dass der nicht mit 18 46PS unter Kontrolle hat...irgendwie muss man den jungen (gehöre ich ja noch dazu) pädagogisch einbleuen...wenn du scheiße baust bist du tot (kannst du tot sein)...und was zu "scheiße bauen" alles dazu gehört

Meine Meinung: Von mir aus 46PS...auch 2 Jahre..Führerschein machen auf jeden Fall...wird es in Deutschland auch nicht anderst geben, zumindest eine Fahrprüfung mit ein paar Stunden

Bei der Fliegerei darf man nun nach der gesetzes änderung auch mit ein paar Stunden und dementsprechender Prüfung Motormaschinen fliegen wenn man den Segelflugschein hat usw...ist alles leichter geworden...ist auch richtig so, und runtergefallen ist deswegen auch keiner. In England sind die Regelungen noch viel lockerer vor allem die Medizinischen....also in jedem Land gibts einen BEstimmungsfreiraum, den wird Deutschland wie immer gewissenhaft nutzen....

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 15.09.2005 9:03

flyingernst hat geschrieben:...
Aber ich verlange immer etwas Vertrauen in die Jugend...
Schön für dich. Hoffentlich denkst du auch noch so wenn eine Vielzahl Newbees, ohne wirklich Ahnung zu haben auf den Straßen die Sau raus lassen und einer davon dir, in einer leichten Linkskurve entgegenschlittert, in der wohl jeder andere Biker mit entsprechenden Vorkenntnissen keine Probleme hat.
flyingernst hat geschrieben:...irgendwie muss man den jungen (gehöre ich ja noch dazu) pädagogisch einbleuen...wenn du scheiße baust bist du tot (kannst du tot sein)...und was zu "scheiße bauen" alles dazu gehört...
Genau das ist es doch was man in der Fahrschule lernt, zudem auch noch Grundmanöver um schwierige Situationen zu meistern.
Jemanden einfach auf ein Motorrad zu setzen und zu ihm sagen: "Mach einfach, wird schon schief gehen..." - also bitte.
Bei einem Kind sagt man auch nicht: "Fass doch mal in die Steckdose wenn du möchtest." :roll:

Bin mir aber sicher dass das alles nicht so kommen wird. Da würden die Automobilclubs sturmlaufen. Wenn, dann maximal für Besitzer des A1-Führerschein mit zusätzlichen Fahrstunden und Prüfung. Und das ist IMHO besser als wie es heute ist. Ein paar Fahrstunden, 2 Prüfungen und somit nahezu null Erfahrung ...?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Antworten