Sv 650s => Sv 1000s

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Q996

Beitrag von Q996 » 08.10.2005 8:57

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir von der SV 1000 abraten. Zugegeben, ist ein wirklich geiles Moped, vor allem wenn man noch etwas dran rumschraubt.
ABER - Du musst entweder geistig schon recht abgeklärt sein, oder sehr viel Fingerspitzengefühl haben. Ich habe ersteres trotz 19 Jahren Motorradfahren und 38 Jahren auf'm Buckel leider nicht und mich deshalb mit der SV mehrfach in sehr heikle Situationen begeben, die ich vorher nie hatte. Leider habe ich mich dabei zwei mal heftig abgelget und der zweite Sturz war nicht nur das Aus für die SV sondern auch ich werde mein Lebttag was davon haben.
Meine Empfehlung: Fahr die kleine SV offen und Du wirst ein super Verhältnis ziwschen Fahrleistung, Fahrspaß und Unterhaltskosten haben. Ich bereuhe jedenfalls, damals keine kleine SV gekauft zu haben. Mag aber ja auch sein das Du Dich von der 1000er nicht zum Rumheizen verleiten lässt - dann kauf Dir eine :)

Viele Grüße, Marcus

PS. Nächste Woche bekomme ich mein neues Moped: BMW F 650 CS Scarver <- ja, richtig gelesen, dieses typische Frauenmoped. Hab' sie Probegefahren und die macht echt Spaß! Und das mit 50 PS. Nur einen auf cooler Kerl machen geht damit nicht so gut, aber da scheiß ich nach dem letzten Unfall drauf...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.10.2005 9:02

Ist doch alles ganz einfach. Ein junges Mitglied unseres Forums hat gefragt was wir davon halten, wenn er sich nach 2 Jahren 34 PS direkt eine Rakete holen will, und wir haben geantwortet. Sicher sind einige Antworten etwas heftig ausgefallen, aber so sind wir alten Säcke nunmal. Ich persönlich finds einfach nur dumm, wenn einer noch nicht mal daran denkt, die 71 PS der offenen noch ein Jahr zu fahren, bevor er dann auf etwas Grösseres umsteigt, und das wollte ich mit meiner Zustimmung zu Hellis Antwort rüberbringen.
Er kann natürlich tun was er will, und ich kann und will es auch nicht verhindern, aber eine etwas provokante Antwort regt evtl. wenigstens zum Nachdenken an.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 08.10.2005 9:10

Martin650 hat geschrieben:Ist doch alles ganz einfach. Ein junges Mitglied unseres Forums hat gefragt was wir davon halten, wenn er sich nach 2 Jahren 34 PS direkt eine Rakete holen will, und wir haben geantwortet. Sicher sind einige Antworten etwas heftig ausgefallen, aber so sind wir alten Säcke nunmal. Ich persönlich finds einfach nur dumm, wenn einer noch nicht mal daran denkt, die 71 PS der offenen noch ein Jahr zu fahren, bevor er dann auf etwas Grösseres umsteigt, und das wollte ich mit meiner Zustimmung zu Hellis Antwort rüberbringen.
Er kann natürlich tun was er will, und ich kann und will es auch nicht verhindern, aber eine etwas provokante Antwort regt evtl. wenigstens zum Nachdenken an.
:rider: :rofl: Ich meins aber auch! Immer schön an die zarten Seelchen unserer Mitmenschen denken!!!!!

Hey, Leute, sind wir hier unter Motorradfahrern, oder bei der Heilsarmee??? :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 08.10.2005 18:40

@Wilhelm, großes Kompliment zu deinem Posting. Ich finde es echt super (nicht nur weil du mich zitierst ;) ).

@Gimpi:
schön, dass du die 650er erstmal offen fahren willst.

es haben sich auch viele aufgeregt, als ich mir die TL gekauft habe. Allen voran meine Freundin. Schließlich bin ich ja Direkteinsteiger und die SV auch nur 1,5 Jahre gefahren.
Das erste Jahr habe ich kpl. gebraucht, um erstmal ein Gefühl für die Maschine zu bekommen und erst danach konnte ich die 71 PS wirklich 'nutzen'. Und das auch nur bei bekannter Strecke wo kein Verkehr war, zum üben.

Mein Problem war, dass ich mir immer nach anderen Bikes umgedreht hab. Irgendwie bin ich da falsch beschaltet, denn das führte dazu, es meiner SV so richtig zeigen zu müssen.
Irgendwann hab ich angefangen, meine 'Kurzvorzuhauseimmerwenigloskurve' gnadenlos zu driften. Mehr als einmal hätte mich die SV dann beinahe in den Graben geschmissen.
Aber es musste halt immer noch was mehr gehen.

Gottseidank bekam ich so derbe Rückenschmerzen auf der N, dass ich mich umsehen musste.
Und die TL war halt mein Traumbike. Da stand sie dann, total günstig. Die SV hergegeben und schon war sie meins.
Ich schau nun nur noch nach meinem Bike :) Und die arme will ich ja nicht quälen.
Ich fahre daher viel weniger am Limit - ich weiß auch gar nicht, wo das bei der TL ist und bin zuversichtlich, es nie zu erreichen.
Jede Bandit ist nun schneller als ich...

... Wenn es dir ähnlich geht, gimpi, dann kauf dir besser auch das Mopped deiner Träume, bevor du dich mit der 650er kaputtfährst.
Aber wegen mehr Bumms braucht man kein anderes Bike. Die SV ist ein ganz schönes Luder, und steckt mehr weg als der Straßenverkehr es zulässt.

HardyR

Beitrag von HardyR » 08.10.2005 19:54

@WurzTlsepp
Wenn du mit 25 Jahren (wo bei manchen auch erst der Verstand kommt) nen Direkteinstieg machst, dann 1,5 Jahre auf ner 70PS Maschine fährst und dann auf ne 1000er wechselst find ich das vollkommen OK.
Aber jetzt wie beim gimpi, der grad mal erst 20 wird, ( nix gegen dich gimpi :!:) von ner gedrosselten 650er, die nicht viel kräftiger ist wie ne gute 125er auf eine 1000er mit 120+ PS umzusteigen find ich wäre schon heftig.
Mein Fahrlehrer meinte beim Motorrad- und davor auch schon beim 125er- Führerschein das ich der beste Fahrschüler war den er bisher hatte (in 30+ Jahren als Fahrlehrer). Trotzdem war ich bei der TL 1000S ( ist bzw. war ein Absolutes Topgerät) direkt überfordert, da diese doch ein wenig 8) mehr Bums hat wie ne 125er oder so ne Fahrschul- Fazer.

Darum denke ich man sollte sich langsam an sowas rantasten, denn für Experimente wie aus 34 mach 120PS (ist immerhin fast das vierfache 8O) ist unser Hobby einfach zu gefährlich. Und da der Nachwuchs sowieso fehlt muss man eben sehen das man den bestehenden Gesund hält.

@gimpi
Wenn du in irgendeiner Weise beleidigt sein solltest, das ist alles nicht Böse gemeint. Bin schließlich im selben Alter wie du und da denkt man (Mann) halt mal über sowas nach (war bei mir ja auch). Nur bin ich nach der TL- Erfahrung einsichtig geworden und hab mir gesagt, fahr lieber noch was mit der 125er und steigere dich dann langsam ( nächstes Jahr die SV 650S). Finds toll das du die 650er jetzt auch erst mal offen Fahren willst. Kannst dir ja jederzeit noch dein Traumbike holen, bist ja noch jung :wink:

Schönen Abend noch.

Hardy

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.10.2005 21:00

Ist das nicht irgendwie rausgeschmissenes Geld, die SV nur 2 Jahre lang kastriert zu fahren und dann wegzugeben? Ich meine, die 2 Jahre hätte man auch günstiger Mopped fahren können. Zumal die SV wohl von Anfang an nicht das ist/bietet, was man sich wünscht. Und ich schätze, schon von 2 Jahren hatte man Appetit auf einen reinrassigen Sportler plus den Wunsch, sich sowas auch tatsächlich mal zuzulegen.

Ansonsten is mir wurscht, was der gimpi macht. Übrigens: keiner hat vor, sich zu schmeissen. Es gibt wohl keinen überflüssigeren Spruch als diesen.

Carlos

Beitrag von Carlos » 08.10.2005 21:06

ich stieg von einer 125 auf eine 850 um , ohne unfall .
einige haben das gefühl für die geschwindigkeit andere eben weniger , gilt für jeden fahrzeugtyp .

gruss carlos

HardyR

Beitrag von HardyR » 08.10.2005 23:35

@carlos
Das ist ja ganz toll. Soll ich mich jetzt auch groß damit machen, dass ich mit der TL auf den ersten 10km beim aus der Kurve rausbeschleunigen mit erhobenem Vorderrad gedriftet bin. Das war kurz nach meiner Mofa Zeit ( Hurra ich bin der Beste :) scream ). Vor kurzem bin ich dann auch mit der 1400er Gixxe gefahren, auch ohne Unfall. Boar ey!!! Mann bin ich gut 8).
Stellt euch mal vor: Über 35000km mit verschiedenen Mopeds und ich hatte auch noch keinen Unfall und das mit 19 1/2:) bor !!! Bekomm ich jetzt ne Urkunde :?:
Jetzt mal ehrlich, das hat doch mit Gefühl relativ wenig zu tun :?

Das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, wird mir langsam zu Kindisch hier :neu:

Gruß,
Hardy

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 08.10.2005 23:43

ich bin auch direkt eingestiegen mit der 1000er :twisted:

ich nutz die leistung nicht aber der bums is schon geil 8)

denke meine psyche ist stabil :lol:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 08.10.2005 23:50

The Spoktor hat geschrieben:ich bin auch direkt eingestiegen mit der 1000er :twisted:
Eher bestiegen :idea:
The Spoktor hat geschrieben:ich nutz die leistung nicht aber der bums is schon geil
Wo soll man die den Bumsen? In den Auspuff? Bäh, Spoki du bist pervers!

The Spoktor hat geschrieben:denke meine psyche ist stabil :lol:
Das denkst aber nur Du :twisted:

Carlos

Beitrag von Carlos » 09.10.2005 0:12

@hardy
in der schweiz musste man 2 jahre 125er fahren und beinahe jeder kaufte danach ne grosse .

gruss carlos
Zuletzt geändert von Carlos am 11.10.2005 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 09.10.2005 4:19

Gutso hat geschrieben:
The Spoktor hat geschrieben:ich bin auch direkt eingestiegen mit der 1000er :twisted:
Eher bestiegen :idea:
The Spoktor hat geschrieben:ich nutz die leistung nicht aber der bums is schon geil
Wo soll man die den Bumsen? In den Auspuff? Bäh, Spoki du bist pervers!

The Spoktor hat geschrieben:denke meine psyche ist stabil :lol:
Das denkst aber nur Du :twisted:
:nssh:

pauerrana

Beitrag von pauerrana » 11.10.2005 8:58

hallo,
ich bin vor laaaannnger zeit mit ner fzr1000 eingestiegen. hatte vorher ca 1/2 jahr ne mz mit der ich einen unfall hatte.

die größe der maschiene hat meines erachtens nach nichts mit unfallrisiko zu tun. eher das fahrverhalten des einzelnen.

Duke

Beitrag von Duke » 11.10.2005 11:47

kleiner tipp für alle, die alles immer schon besser wussten (und das mit sehr geringer fahrpraxis und vor allem jung an jahren): schaut euch doch mal an motorradtreffs die bilderchen an, die die polizei und die rettungsdienste so gelegentlich zeigen. die überwiegende mehrheit der selbstverschuldeten unfälle (man könnte auch sagen: hirnlose raserei) werden von jungen, unerfahrenen fahrern auf supersportlichen maschnen verursacht. ursachen der meist tödlichen unfälle? überholen in der kurve bei null sicht auf den gegenverkehr, maßlose selbstüberschätzung, viel zu hohe gschwindigkeit, missachtung sämtlicher verkehrsregeln. das sind fakten (überprüfbar), keine
irgendwie gefärbten persönlichen meinungen.

mich wundert, dass hier einige neulinge ziemlich sicher sind, zu den wenigen fahrtalenten zu gehören, die quasi nach der abnabelung schon nahezu perfekt mopped fahren können. warum posten die hier und fahren nicht schon längst rennen im wm-zirkus???

noch'n fakt: es dauert schon einige jahre, bis gewisse abläiufe (routinen) ins unterbewusstsein dringen und dort abgespeichert werden. die werden dann dort abgerufen wenn's nötig ist. dies kann sich als lebensrettend erweisen, denn in gefahrensituationen bedeutet langes überlegen unnötige verzögerung wichtiger abläufe.

zum thema alte säcke: die haben in jungen jahren auch so ihre erfahrungen gemacht, haben sich überschätzt (was ist bitte ein stufenführerschein?), habe viieel glück gehabt, wenn sie jetzt hier noch posten können. will sagen, die kennen genau die wünsche, die ein junger fahrer nach gedrosseltem fahrbeginn haben kann. allerdings haben sie auch abrufbar die liste derjenigen freunde, die nicht so lange lebten, bis die erfahrung ihnen eine defensivere fahrweise ermöglichte. dieses gefühl zu wissen, wann der grenzbereich überschritten sein wird, ohne selbst die überschreitung zu provozieren, lehrt die erfahrung auf'm mopped. sorry, die haste nicht nach 2 Jahren.

vielleicht habe die alten säcke einfach keinen bock mehr dem dringend benötigten bikernachwuchs bei bikergottesdiensten
nachzutrauern.

Duke

karin

Beitrag von karin » 11.10.2005 13:13

Alle unterschätzen die Gefahr und überschätzen die eigenen Fähigkeiten.

Antworten