Naja man soll ja nicht ständig hupen. Aber meine Erfahrung ist, dass Hupen oder (wenn man auf dem Rad unterwegs ist) Brüllen eine geradezu blitzartige Reaktion beim Fahrer des gegnerischen Fahrzeugs hervorruft, wenn er gerade abbiegt oder die Spur wechselt. Davon wacht er nämlich plötzlich wieder auf...
Vom Dosenfahrer runtergeholt... Jetzt *NEU* mit Bildern
-
Murray
Und wieviel Hubbereitschaft man hat, wird durch den allseits bekannten Hupraum angegeben 
Naja man soll ja nicht ständig hupen. Aber meine Erfahrung ist, dass Hupen oder (wenn man auf dem Rad unterwegs ist) Brüllen eine geradezu blitzartige Reaktion beim Fahrer des gegnerischen Fahrzeugs hervorruft, wenn er gerade abbiegt oder die Spur wechselt. Davon wacht er nämlich plötzlich wieder auf...
-
Urgestein
-
Mouton
@ Dodger: Ich meine damit, dass ich wohl in Zukunft einfach den
Finger schonmal an der Hupe habe, damit ich nur noch draufdrücken muss
wenn einer versucht "mir die Straße abzuschneiden". Denn in dem Fall ist
es wohl mehr als gerechtfertigt, wenn man mal einen Ton von sich gibt.
(hab schon darüben nachgedacht, ob die nächste SV mit einem Schiffstyphon
ausgerüstet werden sollte, das hinterlässt dann auch einen bleibenden Eindruck

[offtopic]
@Urgestein: Wäre geplanterweise diese Woche bei dir in der Ecke gewesen (Schaidt) aber leider...
Vielleicht n ander mal...
[ontopic]
ausgerüstet werden sollte, das hinterlässt dann auch einen bleibenden Eindruck
[offtopic]
@Urgestein: Wäre geplanterweise diese Woche bei dir in der Ecke gewesen (Schaidt) aber leider...
Vielleicht n ander mal...

[ontopic]
-
Dodger
Schon klar, ich hatte damit auch mehr das prophylaktische Hupen vor dem Überholvorgang gemeint. Ich würde mich auch erstmal wundern "Was will'n der?" wenn hinter mir einer die Hupe & Lichtorgel anwirft..Mouton hat geschrieben:@ Dodger: Ich meine damit, dass ich wohl in Zukunft einfach den
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Soweit ich in der Fahrschule mitbekommen habe, sind ja Lichthupe und
> Hupe durchaus genehmigte Zeichen, um ein Überholen anzukündigen
Aber wenn ich mich recht erinnere leider nur außerorts.
> oder (wenn man auf dem Rad unterwegs ist) Brüllen
Ich hatte mal ne Zeitlang ne Trillerpfeife. *Hoch*effektiv, aber leider unpraktisch. Für harte Fälle: Airzound.
Ciao
Jan
> Hupe durchaus genehmigte Zeichen, um ein Überholen anzukündigen
Aber wenn ich mich recht erinnere leider nur außerorts.
> oder (wenn man auf dem Rad unterwegs ist) Brüllen
Ich hatte mal ne Zeitlang ne Trillerpfeife. *Hoch*effektiv, aber leider unpraktisch. Für harte Fälle: Airzound.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Markus SVS
Hatte den gleichen Fall auch schon, zum Glück aber mit der Dose. Bei mir hatte der Pkw allerdings noch einen Hänger dran welcher sich erst in meinen Kotflügel gebohrt hat und mir dann meine Tür zerschrammt hat. Mit Motorrad wäre das vermutlich Böse schief gegangen. Als Dank dafür bekam ich dann noch eine Anzeige und soltle 180DM bezahlen und 3 Punkte kassieren
vor Gericht wurde ich diesbezüglich aber dann doch freigesprochen. Versicherungstechnisch gabs aber trotzdem 30% Teilschuld, Begründung des Richters "Sie können ja auch mit 80km/h hinterherfahren, zu überholen ist nur ein unnötiges Risiko und wenn man das eingeht muss man auch mit den Folgen leben". Warum nicht gleich 30% Teilschuld weil man das Risiko eingeht am Strassenverkehr teilzunehmen. Wozu gibts den Verkehrsregeln? Der Richter meinte dann das man in solchen Situationen wie in der StVO beschrieben erst durch hupen anzeigen sollte das man jetzt überholt. Das kanns doch nicht sein, man muss halt einfach auch als Dosenfahrer seine Augen aufmachen.
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
das topic ist zwar nun 2 monate nicht angefasst worden, aber ich glaub in der letzten auto-bild war ein kurzer text über ein gerichtsurteil mit dem inhalt:
wer überholt muss sich vergewissern dass er nicht bereits selber überholt wird (oder so ähnlich)
habe leider zuhause derzeit keinen pc und die zeitung nicht mit, aber werde mal nachgucken und das noch hier drunter pinseln. gibt auch nen aktenzeichen dazu.
wer überholt muss sich vergewissern dass er nicht bereits selber überholt wird (oder so ähnlich)
habe leider zuhause derzeit keinen pc und die zeitung nicht mit, aber werde mal nachgucken und das noch hier drunter pinseln. gibt auch nen aktenzeichen dazu.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
Murray
-
SVHellRider
Und ich denk noch ... wo kommt das jetz her?Vau-Zwo hat geschrieben:Das Topic ist 1 Jahr und 2 Monate nicht angefasst worden.Ronaan hat geschrieben:das topic ist zwar nun 2 monate nicht angefasst worden, aber ...
Aber ich denke es ist immer noch aktuell.
Dachte schon ich hab Alzheimer
Wie is die Sache eigentlich ausgegangen, Schäfchen
-
capri1600gt
Tja, das war dann wohl ein klassischer Fall von "Ich wollte auf die 5. schalten!"shorty989 hat geschrieben:straße... ca. 15-20 meter abstand und auf einmal haut die alte volle möhre den anker raus ohne das irgendwas passiert ist.
ich bin mit vollbremsung noch leicht am linken rücklicht lang geschrammt.
sie meinte das wör das erste mal das sie automatil fährt..![]()
shit happens..
gute fahrt @ all
Aber dahinter ist das äußerst unlustig.
Ein Freund von mir ist letzte Woche von einem Linksabbieger vom Mopperl geholt worden, der hat einfach seine Spur gekreuzt, ohne zu schauen und ist dann, nachdem mein Bekannter über den Lenker abgestiegen ist, kurz auf die Bremse um anschließend fest Gas zu geben und davonzudüsen. Kennzeichen hat er sich logischerweise auch nicht gemerkt. Mal sehen, ob die Hornisse noch zum Herrichten ist, die hat er heuer neu gekauft. Wenn nicht... vielleicht kann ich ihn zu einem richtigen [tm] Motorrad überreden....
Kathi (die unlängst aber auch beim Umspuren fast ein Auto abgeschossen hätte am Moperl, weil der mit mehr als _deutlich_ überhöhter Geschwindigkeit daherkam)
-
Bluebird
wenn ich inner dose unnerwegs bin, hamm schon ein paar vorm überholen gehupt. hätten sie nicht brauchen, motorräder seh ich meist recht schnell hinter mir, ganz besonders wenn sie mit dem fernlicht mein innenraum beleuchten. nagut, als motorradfahrer kann ich verstehn, warum die den strahler anhaben...
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
oh gott 
asche auf mein haupt
den thread hab ich mir vor paar wochen zufällig ausgegraben als ich nach was ganz anderem gesucht hab und hatte mich nun dunkel dran erinnert, nachdem in der zeitung das urteil da stand...
(und ja, es kommt mir bekannt vor Murray, aber MarkusSVS hatte da was mit Teilschuld berichtet)
ähm ja nochmal sorry fürs ausgraben von nem längst verhungerten fred
asche auf mein haupt
den thread hab ich mir vor paar wochen zufällig ausgegraben als ich nach was ganz anderem gesucht hab und hatte mich nun dunkel dran erinnert, nachdem in der zeitung das urteil da stand...
(und ja, es kommt mir bekannt vor Murray, aber MarkusSVS hatte da was mit Teilschuld berichtet)
ähm ja nochmal sorry fürs ausgraben von nem längst verhungerten fred
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
Mouton
Da Helli schonmal fragt: 
Ja, leider ist die Sache noch längst nicht ausgestanden.
Am 8. Nov 2005 ist die Verhandlung vor dem Landgericht Würzburg (privat) am 16. Dez 2005 in Bad Cannstadt (dienstlich).
Allerdings scheint die Versicherung etwas auszuhecken.
Man möchte wohl daran festhalten, dass mein Unfallgegner das Vorrecht zum Überholen hatte, weil er in der Schlange vor mir fuhr. Dass er nicht die Absicht verdeutlicht hat überholen zu wollen scheint man dabei geflissentlich zu übersehen.
Der Anwalt des Unfallgegeners wiederum hält daran fest, dass dieser seinen Überholvorgang bereits fast abgeschlossen hatte, als ich ihm die linke (sic!) Seite kaltverformte. Aha...
Was mich wirklich wundert ist, dass, obwohl der Unfallgegner offenbar selbst der Meinung ist, keine Schuld an der Kollision zu tragen, dieser seinen Schaden (Fahrertür und hinterer Kotflügel verbeult m. Lackschaden) bei MEINER Haftpflichversicherung nicht geltend gemacht hat. Er hat den Schaden nicht mal gemeldet.

Kommt nur mir das komisch vor? Ist das gar ein unbeabsichtigtes Schuldeingeständnis? Werden wir es je erfahren?
Fragen über Fragen...

Am 8. Nov 2005 ist die Verhandlung vor dem Landgericht Würzburg (privat) am 16. Dez 2005 in Bad Cannstadt (dienstlich).
Man möchte wohl daran festhalten, dass mein Unfallgegner das Vorrecht zum Überholen hatte, weil er in der Schlange vor mir fuhr. Dass er nicht die Absicht verdeutlicht hat überholen zu wollen scheint man dabei geflissentlich zu übersehen.
Der Anwalt des Unfallgegeners wiederum hält daran fest, dass dieser seinen Überholvorgang bereits fast abgeschlossen hatte, als ich ihm die linke (sic!) Seite kaltverformte. Aha...
Was mich wirklich wundert ist, dass, obwohl der Unfallgegner offenbar selbst der Meinung ist, keine Schuld an der Kollision zu tragen, dieser seinen Schaden (Fahrertür und hinterer Kotflügel verbeult m. Lackschaden) bei MEINER Haftpflichversicherung nicht geltend gemacht hat. Er hat den Schaden nicht mal gemeldet.
Kommt nur mir das komisch vor? Ist das gar ein unbeabsichtigtes Schuldeingeständnis? Werden wir es je erfahren?
Fragen über Fragen...
-
Lazareth
jo leider kann man heutzutage niemandem mehr trauen.... ich kann nur froh sein, das mein unfallgegner so nett war und seine schuld gleich eingestanden hatte... er war so freundlich, und hat es gleich seiner versicherung gemdelet, find ich klasseMouton hat geschrieben:Da Helli schonmal fragt:
Was mich wirklich wundert ist, dass, obwohl der Unfallgegner offenbar selbst der Meinung ist, keine Schuld an der Kollision zu tragen, dieser seinen Schaden (Fahrertür und hinterer Kotflügel verbeult m. Lackschaden) bei MEINER Haftpflichversicherung nicht geltend gemacht hat. Er hat den Schaden nicht mal gemeldet.![]()
Fragen über Fragen...![]()
![]()