Kabelfarben Gangsensor

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Neo

Beitrag von Neo » 09.07.2003 15:07

mich würde jetzt mal interessieren ob es wirklich was gebracht hat, die bunte steckerzieherei!

na wie siehts aus jungs?

SVienna

Beitrag von SVienna » 09.07.2003 15:07

is es vielleicht ein grünes mit einem zartem blauem strich drin???? :roll:

das is es zumindest bei mir. habs leider noch nicht ausprobiert, aber morgen am vormittag mach ichs sicher! :) up

mfg andi

Ingolf

Beitrag von Ingolf » 09.07.2003 17:48

Nein

Das Kabel ist einfarbig grün. Ich hab´s gedreht und gewendet. :?
Aber das ist bestimmt das richtige Kabel! :wink:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.07.2003 9:16

Ingolf hat geschrieben:...Das Kabel ist einfarbig grün. Ich hab´s gedreht und gewendet. :?
Aber das ist bestimmt das richtige Kabel! :wink:
Nur zur Sicherheit die Frage: isses auch der richtige Stecker :?:

an dem Stecker gibts 4 Kabel:
schwarz/weiss,
blau,
rot/schwarz,
grün/blau

Das rot/schwarze Kabel geht auf der anderen Seite des Steckers mit gelb/rot weiter :wink:
Zuletzt geändert von SVHellRider am 19.07.2003 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Blacksvs

Beitrag von Blacksvs » 10.07.2003 10:15

Moin.
Bringt das ganze auch etwas bei einer 34PS Version?:) empty

Ingolf

Beitrag von Ingolf » 15.07.2003 8:58

Ja, es ist der richtige Stecker!

Die Auswahl ist ja auch beschränkt, da es unter dem Tank links nur einen Viererstecker gibt. :D

Die Kontakte habe ich vorgestern gezogen und natürlich gleich eine Probefahrt gemacht:
Die Änderung im 2.+3. Gang ist merklich.
Nur kommt es mir vor, als hätte die Drehmomentkurve in den anderen Gängen deutliche "Dellen" bekommen.

Vermutlich sind die gesamten Änderungen aber nur Enbildung - aber das ist egal!
Der subjektive Einduck ist auch wichtig!!

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 16.07.2003 11:29

Nachdem das Thema bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, habe ich mich gestern Abend auch zum Entfernen der beiden Kabel erweichen lassen.

Meine subjektive Erfahrung:
- der 2. und 3. Gang beschleunigen nun spürbar ein klein Wenig gleichmäßiger und einen Hauch druckvoller, alles in Allem aber unspektakulär
- keine Beeinträchtigung der anderen Gänge

Fazit:
Ist wie mit Wasser. Man kann es auch lassen...

Ingolf

Beitrag von Ingolf » 17.07.2003 18:25

Nach längeren Tests geht´s mir ähnlich.
Insbesondere im dritten Gang ist der Unterschied angenehm (z.B. am Ortsausgang).

Die Veränderungen sind nicht weltbewegend - aber angenehm. :D

Janosch

Beitrag von Janosch » 18.07.2003 11:48

wie sieht's mit der 03er aus? hat die sowas auch?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2003 23:03

tje nün, hab das jetzt auch mal ausprobiert. ich glaube, man muß dran glauben. irgendwie hab ich das gefühl, daß dat nix bringt. vielleicht können wir das ja aufm treffen aufm prüfstand austesten :wink:

gruß

bswoolf

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 23.09.2005 16:50

reicht es nicht auch ein kabel zu ziehen?! dann ist der stromkreis doch auch unterbrochen........

-> hab beide kabel gezogen, bringen tut das echt nicht viel, jedenfalls merk ich nicht richtig was....eher einbildung.....?!
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

rap

Beitrag von rap » 23.09.2005 19:09

Ich meine ich habs gemerkt als ich das erste Mal voll alle Gänge durchbeschleunigt habe.
Da gab es bei 6000 U/min im 2. und 3. Gang einen kleinen Ruck und etwas an Leistung hat gefehlt (man denkt da erst an ein Motorproblem, ist eben ein Motorrad, alles sicherheitsrelevant und sensibel). Ich habs ja gemerkt ohne zu wissen daß da was anders sein könte.
Mag sein daß es den meisten nicht auffgefallen wäre.

So (getunt ;)) hab ich in allen Gängen die gleiche Leistungskurve.

Schwarz-weiß ist Masse.
Das bleibt drin und das diagonal liegende Kabel. Der Leerlauf.

Die anderen Diagonalen fliegen raus.

Wie schon erwähnt: angenehm und nicht weltbewegend.

rap

ToM666

Beitrag von ToM666 » 19.10.2005 5:02

Hm.. Nun bin ich auch neugierig geworden :) ... Muss da demnächst auch mal ein Auge drauf werfen...

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.10.2005 8:19

gähn...

:idea:
was auch immer hilft, ist auf die WWW seiten anderer Mitglieder zu klicken. Ein Klick-Ausflug der das Rätselraten um Kabelfarben und Effektivität beendet.

rap

Beitrag von rap » 19.10.2005 10:56

@ Solidux: die WWW seite beschreibts relativ eindeutig... ;)

Woher hast Du denn die Info, ich hätte das Steuergerät nicht fürso schlau gehalten:

Da dem Steuergerät bekannt ist, in welchem Motorrad es werkelt, kennt es auch die Drehzahlbereiche, in denen das Motorrad exakt 50 fährt. Ist der Motor betriebswarm, Übersetzung original und Gang 2 oder 3 eingelegt, dann weiß das Steuergerät über die Motordrehzahl, wie schnell das Mopped zur Zeit gerade fährt. Fährt man nun 10 Sec. oder länger exakt 50 in einem der Gänge, dann und nur dann wird bei schlagartigem Vollgasgeben und kräftigem Beschleunigen der Zündzeitpunkt zurück genommen.

Ich hätte einfach gedacht 2. 3. Gang andere Kennlinie sonst normal.

rap

Antworten