Putzen vorm Einwintern
-
MoJo2600
Putzen vorm Einwintern
Hallo,
ich hab mal eine rein praktische Frage. Ich werde jetzt mein Motorrad einwintern und wollt es vorher noch mal ordentlich sauber machen. Jetzt hat sich aber über den Sommer das weiße Kettenspray schön gleichmäßig über den hinteren Stoßdämpfer / Feder verteilt. Das Zeug ist extrem zäh und ich komm da mit den Händen fast nicht hin. Gibt es da ein gutes Hausmittel, dass hilft, dass der weiße Batz dort weg geht? Literweise Kettenreiniger wollt ich da jetzt auch nicht drauf kippen.
Danke!
MoJo
ich hab mal eine rein praktische Frage. Ich werde jetzt mein Motorrad einwintern und wollt es vorher noch mal ordentlich sauber machen. Jetzt hat sich aber über den Sommer das weiße Kettenspray schön gleichmäßig über den hinteren Stoßdämpfer / Feder verteilt. Das Zeug ist extrem zäh und ich komm da mit den Händen fast nicht hin. Gibt es da ein gutes Hausmittel, dass hilft, dass der weiße Batz dort weg geht? Literweise Kettenreiniger wollt ich da jetzt auch nicht drauf kippen.
Danke!
MoJo
-
Herr Hase
Bin eher für radikale Methoden:
Diesel reinigt alles, Pinsel aus dem Baumarkt, umfangreich auftragen, einwirken, Dampfstrahler, bei Bedarf mit Chemiezusatz, sonst nur Druck. Achtung bei Dichtungen oder Gummi (wird aber immer überdramatisiert).
In dem Zusammenhang fällt mir auch noch was ähnliches ein:
Ich reinige mein Mopped mit NeverDull. Kann ich das über den Winter zur Konservierung drauflassen oder bekomme ich das sonst im Frühjahr nicht mehr runter ?? Weiß das einer ??
Diesel reinigt alles, Pinsel aus dem Baumarkt, umfangreich auftragen, einwirken, Dampfstrahler, bei Bedarf mit Chemiezusatz, sonst nur Druck. Achtung bei Dichtungen oder Gummi (wird aber immer überdramatisiert).
In dem Zusammenhang fällt mir auch noch was ähnliches ein:
Ich reinige mein Mopped mit NeverDull. Kann ich das über den Winter zur Konservierung drauflassen oder bekomme ich das sonst im Frühjahr nicht mehr runter ?? Weiß das einer ??
-
Morpheus
@hein bloed:
Das NeverDull-Geschmiere unbedingt gleich wieder runterputzen, sonst gibt's fiese Streifen.
Hab' dieses Jahr zum Saisonbeginn den Auspuff meiner SV in der Tiefgarage poliert weil es draussen geschifft hat. Als es dann wieder schön war, hab' ich bei Sonnenlicht gesehen, dass ich das Schmierzeugs wg. schlechter Beleuchtung an einigen Stellen nicht sauber abgewischt hatte. Ging nur mittels Chrom-Politur wieder ab - Schei$$-Arbeit!
Gruss, der Morpheus
Das NeverDull-Geschmiere unbedingt gleich wieder runterputzen, sonst gibt's fiese Streifen.
Hab' dieses Jahr zum Saisonbeginn den Auspuff meiner SV in der Tiefgarage poliert weil es draussen geschifft hat. Als es dann wieder schön war, hab' ich bei Sonnenlicht gesehen, dass ich das Schmierzeugs wg. schlechter Beleuchtung an einigen Stellen nicht sauber abgewischt hatte. Ging nur mittels Chrom-Politur wieder ab - Schei$$-Arbeit!
Gruss, der Morpheus
-
mattis
Moin,
werd wohl dieses Jahr verletzungsbeding auch nicht mehr zum Fahren kommen
Daher:
Eimer Wasser, Schuss Spüli, Microfasertuch.
Felgen mit WD40.
Krümmer mit Autosol.
Batterie bleibt drinn.
Baumwoll-Planne drüber.
Totalpfleger kommt dieses Jahr nicht mehr drauf, da bleibt nur der Staub drann pappen.
Das wars dann.
Bisher hat nix gerostet und die Kiste sprang mit etwas Gas immer auf den max. 3. Drücker an.
Gruß
Matthias
werd wohl dieses Jahr verletzungsbeding auch nicht mehr zum Fahren kommen
Daher:
Eimer Wasser, Schuss Spüli, Microfasertuch.
Felgen mit WD40.
Krümmer mit Autosol.
Batterie bleibt drinn.
Baumwoll-Planne drüber.
Totalpfleger kommt dieses Jahr nicht mehr drauf, da bleibt nur der Staub drann pappen.
Das wars dann.
Bisher hat nix gerostet und die Kiste sprang mit etwas Gas immer auf den max. 3. Drücker an.
Gruß
Matthias
-
Udo66
Ich verwende seit Jahren zum Säubern von Schwinge, Felge etc. einen Lappen getränkt mit Waschbenzin (1 Liter im Baumarkt für ca. 3,50). Fettet im Gegensatz zu Diesel oder Petroleum nicht nach, wobei bei der Kettenreinigung gerade das erwünscht ist. Dafür nehm ich eben Petroleum, kostet im Baumarkt auch so rund 3,50. Und die zwei Dosen halten in der Regel eine Saison.
Ach so, und den Lackteilen habe ich gutes Hartwachs gegönnt. Dann ein luftiges Tuch drüber und fertig. Dann muß ich zum Saisonstart nur etwas Staub abwischen. Batterie bau ich aus und stell sie in den Keller. Vor dem ersten Start wird sie geladen.
Ach so, und den Lackteilen habe ich gutes Hartwachs gegönnt. Dann ein luftiges Tuch drüber und fertig. Dann muß ich zum Saisonstart nur etwas Staub abwischen. Batterie bau ich aus und stell sie in den Keller. Vor dem ersten Start wird sie geladen.
-
mattis
-
ricode
- Punisher
- Techpro
SVrider:
hein bloed hat geschrieben:...
Kann Morpheus nicht zustimmen. Habe letzten Winter die Felgen und die polierte Schwinge mit NeverDull eingerieben und im Frühjahr ganz normal abpoliert, ging super. Evtl. mit frischem ND nochmal nachpolieren.Morpheus hat geschrieben:@hein bloed:
Gruss, der Morpheus
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
derherrliche
-
Bluebird
-
Herr Hase
-
derherrliche
-
Ro.Biker