Tuning von TL/SV- Motoren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
merke

Beitrag von merke » 22.10.2005 23:09

wäre nett wenn ihr auch mal bilder reinstellt, wenn es soweit ist :wink:

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 23.10.2005 9:43

merke hat geschrieben:wäre nett wenn ihr auch mal bilder reinstellt, wenn es soweit ist :wink:
Wovon - wozu? :?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 23.10.2005 21:14

Konne hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
Konne hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:@ BV
ich hab in deinen Berichten gelesen, dass du für die Größe des Luftfilterkastens bei der 1000er ein Volumen von mindestens 10l angibst.
Bei der 650er wäre das dann ja 6,5l Volumen.
So, wie schauts dann Leistungsmäßig aus wenn man den Luftfilterkasten von ner 1000er auf die 650er macht?
Sind denn überhaupt die Luftfilterkästen der 1000er SV und 650er gleich?
den schnorchel der 1000er kannste in die kleine rein tun
denn noch n schicken filter un sone komischen trichter drauf, abstimmen(ganz wichtisch da keine L-sonde) fertich :wink:
hast du das gemacht?
so in etwa :wink:
schorchel marke eigenbau :arrow: zweimal staubsaugerschlauch bitte :wink:
filter is k+n un abstimmen mit pc3
in wie fern merkst du einen unterschied?
spritzigkeit, durchzug, verbrauch...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

merke

Beitrag von merke » 23.10.2005 22:51

BV hat geschrieben:
merke hat geschrieben:wäre nett wenn ihr auch mal bilder reinstellt, wenn es soweit ist :wink:
Wovon - wozu? :?
vom endergebniss, nur so zum gucken :wink:

Konne

Beitrag von Konne » 24.10.2005 7:46

Duffy hat geschrieben:
Konne hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
Konne hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:@ BV
ich hab in deinen Berichten gelesen, dass du für die Größe des Luftfilterkastens bei der 1000er ein Volumen von mindestens 10l angibst.
Bei der 650er wäre das dann ja 6,5l Volumen.
So, wie schauts dann Leistungsmäßig aus wenn man den Luftfilterkasten von ner 1000er auf die 650er macht?
Sind denn überhaupt die Luftfilterkästen der 1000er SV und 650er gleich?
den schnorchel der 1000er kannste in die kleine rein tun
denn noch n schicken filter un sone komischen trichter drauf, abstimmen(ganz wichtisch da keine L-sonde) fertich :wink:
hast du das gemacht?
so in etwa :wink:
schorchel marke eigenbau :arrow: zweimal staubsaugerschlauch bitte :wink:
filter is k+n un abstimmen mit pc3
in wie fern merkst du einen unterschied?
spritzigkeit, durchzug, verbrauch...
hängt besser am gas, besserer durchzug, komme bis zu 50 km weiter mit der tankfüllung :wink:
was soll ich dazu noch sagen
spielerei halt
wenn du ein freund von sowas bist un plan davon hast dann sehr zu empfehlen ansonsten lass es :idea:

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 24.10.2005 10:55

Konne hat geschrieben:hängt besser am gas, besserer durchzug, komme bis zu 50 km weiter mit der tankfüllung :wink:
Iss ja nicht schlecht, das spielt sogar noch die Kosten für den PC ein.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Konne

Beitrag von Konne » 24.10.2005 13:50

wernerscc hat geschrieben:
Konne hat geschrieben:hängt besser am gas, besserer durchzug, komme bis zu 50 km weiter mit der tankfüllung :wink:
Iss ja nicht schlecht, das spielt sogar noch die Kosten für den PC ein.
sach ich ja :wink:
falls du jetz fragst ob das bei dir auch geht :arrow: es gibt für die k5 noch keine maps für europäische modelle 8O
http://www.powercommander.com/324-411.shtml

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 24.10.2005 14:31

Konne hat geschrieben:sach ich ja :wink:
falls du jetz fragst ob das bei dir auch geht :arrow: es gibt für die k5 noch keine maps für europäische modelle 8O
Mist sowas :evil:
Müßte man also teuer aufn Prüfstand

Konne

Beitrag von Konne » 24.10.2005 14:50

so siehts aus :?
ich weiß ja nich wo deine sv her is
vielleicht gibts ja gar keine europäischen :?
wenn du sowas machen willst dann würde ich bei deinen neuen krümmern gleich zwei lambdamuffen einschweißen lassen :arrow: mal den bernhard fragen :idea:
warum :arrow: wenn schon teuer geld fürs abstimmen bezahlen denn auch richtig :arrow: jeden zylinder kann man einzeln trimmen beim powercommender

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 24.10.2005 16:35

wernerscc hat geschrieben:
Konne hat geschrieben:sach ich ja :wink:
Mist sowas :evil:
Müßte man also teuer aufn Prüfstand
Käse!!

Du bekommst mit den Krümmern doch auch den Lambdaflansch, wenn Du willst auch zwei - dann 20,- Euro Aufpreis - dafür benötige ich übrigens noch die Gewindemasse - und an die Lambdasonde könntest Du zur Not einen Steckabzweiger anschliessen, den Du mit Dig. Multimeter ausliesst - dann kannst Du Dir die Map selbst erstellen.

Weitere Info´s dazu, wenn es soweit ist, OK, Werner?

Gruß

Bernhard

rap

Beitrag von rap » 24.10.2005 18:46

Off Topic 8O

Hallo BV

ich habe den Tuningartikel gelesen und mir ist das Einsetzen von Ansaugtrichtern aufgefallen.
Das bringt mehr Drehmoment und schließt diverse Drehmomentlöcher?

Ist das auch bei der Knubbel möglich (Du hast ja schon eine aufgemacht)?
Wie könnte sowas aussehen (Trichter von einer Knubbel "R" gibts ja leider nicht)?

Mich stört speziell das Seriendrehmomentloch bei 5500 U/min. Ich weiß nicht ob das von der Zündkurve, dem Ansaugbereich oder... kommt
Beim Versuch an die Speicherchips der Zündbox ranzukommen hab ich schon ein kleines Maleur gehabt :(

Aber Drehmoment kann man ja nie genug haben...

Gemischverändernde Maßnahmen hab ich bisher nicht gemacht um die Abstimmung nicht zu gefährden.
Bei Vergasern ist das ja so eine Sache.
Ich komm ja noch nicht mal an die Leerlaufgemischschrauben....

Vielen Dank im Voraus

rap

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 25.10.2005 9:29

Hi rap,

bei 5500 hat meine Knubbel kein Drehmomentloch, sondern schon 64Nm Drehmoment an der KW.

Natürlich OHNE Extra Trichter in der Airbox, weil das bei der Vergaserversion nicht geht.

Der Trick:

Hänge die Düsennadel einen Click höher, dann wird das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich stärker angereichert, das kommt dem Drehmoment zugute.
Hierfür musst Du allerdings dann schon mal die Vergaser ausbauen :lol: :lol: :lol:

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 25.10.2005 17:54

BV hat geschrieben:Du bekommst mit den Krümmern doch auch den Lambdaflansch, wenn Du willst auch zwei - dann 20,- Euro Aufpreis - dafür benötige ich übrigens noch die Gewindemasse - und an die Lambdasonde könntest Du zur Not einen Steckabzweiger anschliessen, den Du mit Dig. Multimeter ausliesst - dann kannst Du Dir die Map selbst erstellen.
Ja das Gewindemaß für den Lambdaflansch :?: da kommt man ja ohne zerlegen nicht dran. Ich vermute vom Aussehen M18 x 1,5.
Frage an die Gemeinde. Wer kennt denn das genaue Gewindemaß für den Lambdaflansch bei der SV1000 und kann es mal kund tun. Danke :!:

Zwei Lambdaflansche; werden die dann jeweils vor dem Sammler plaziert? denn da wo der Flansch jetzt sitzt, werden die Abgase beider Zylinder gemessen.
BV hat geschrieben:Weitere Info´s dazu, wenn es soweit ist, OK, Werner?
Auf jeden Fall. Das klingt jedenfalls gut und komme ich komme drauf zurück.

Konne

Beitrag von Konne » 25.10.2005 19:19

wernerscc hat geschrieben: Zwei Lambdaflansche; werden die dann jeweils vor dem Sammler plaziert? denn da wo der Flansch jetzt sitzt, werden die Abgase beider Zylinder gemessen.
eine sonde wenn am sammler gemessen :idea:
zwei wenn davor für jeden zylinder gemessen :idea:
gewinde :arrow: kein plan

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.10.2005 20:20

hm im buch steht nix von dem gewindemass... da hilft nur die gewindelehre, aber mein bock steht 30 km weiter von hier :?

Antworten