externe Stromversorgung
externe Stromversorgung
Hi!
hab hier neue blinker (led) inkl. dem lastunabhängigen relais rumliegen.
leider hab ich kein bock erst die batterie zu laden, bevor ich mit basteln und probieren anfangen kann.
hat schon mal einer ausprobiert, das ladegerät direkt an die sv anzuschließen?
Das ladegerät bringt arithmetisch 4A und effektiv 6A.
wie wärs mit nem stinknormalen netzteil mit Strombegrenzer?
wieviel Strom maximal? bzw. auch minimal?
flo
hab hier neue blinker (led) inkl. dem lastunabhängigen relais rumliegen.
leider hab ich kein bock erst die batterie zu laden, bevor ich mit basteln und probieren anfangen kann.
hat schon mal einer ausprobiert, das ladegerät direkt an die sv anzuschließen?
Das ladegerät bringt arithmetisch 4A und effektiv 6A.
wie wärs mit nem stinknormalen netzteil mit Strombegrenzer?
wieviel Strom maximal? bzw. auch minimal?
flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: externe Stromversorgung
Die Batterie solltest du sowieso laden.Flo hat geschrieben:... hab ich kein bock erst die batterie zu laden...
Bis morgen könne das erledigt sein. Oder willst jetz' sofort anfangen?
Batterie aber nich mit 4 A laden

externe Stromversorgung
Hallo Flo
Die Lademodalitäten stehen auf der Batterie
Die Lademodalitäten stehen auf der Batterie
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
In Ah (Amperestunden) wird die Kapazität der Batterie (korrekt wäre eigentlich Akku) gemessen.
In A (Ampere) die (Lade-)Stromstärke.
Die sollte für schonendes Laden nicht mehr als 1/10 der Kapazität sein, also bei 10 Ah Kapazität max. 1 A Ladestrom.
Kauf dir am Besten ein gutes (automatisches) Ladegerät für Motorradbatterien (siehe unten).
Die Autobatterie-Ladegeräte haben oft einen zu hohen Ladestrom für die Motorradbatterien, da die Autobatterien eine wesentlich höhere Kapazität haben.. Schnellladen is sowieso nix für die Batterie und alleshöchstens was für den "Notfall".
Empfehlenswert ist z.B.:
M+S SMART CHARGER
Bei www.louis.de , Best. Nr. 10003694
€ 34,95
In A (Ampere) die (Lade-)Stromstärke.
Die sollte für schonendes Laden nicht mehr als 1/10 der Kapazität sein, also bei 10 Ah Kapazität max. 1 A Ladestrom.
Kauf dir am Besten ein gutes (automatisches) Ladegerät für Motorradbatterien (siehe unten).
Die Autobatterie-Ladegeräte haben oft einen zu hohen Ladestrom für die Motorradbatterien, da die Autobatterien eine wesentlich höhere Kapazität haben.. Schnellladen is sowieso nix für die Batterie und alleshöchstens was für den "Notfall".
Empfehlenswert ist z.B.:
M+S SMART CHARGER
Bei www.louis.de , Best. Nr. 10003694
€ 34,95
keine ahnung, ob die batterie leer ist.
bin zu faul die batterie von daheim zum mopped zu schleppen.
steht leider nicht hier in der nähe.
das ladegerät ist für batterien mit einer kapazität von 2,5 bis 90 Ah,
es ist zwar nicht speziell für moppeds, aber es wird´s schon tun.
bin zu faul die batterie von daheim zum mopped zu schleppen.
steht leider nicht hier in der nähe.
das ladegerät ist für batterien mit einer kapazität von 2,5 bis 90 Ah,
es ist zwar nicht speziell für moppeds, aber es wird´s schon tun.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Mal eine ganz wertfreie Frage:
Das kann gutgehen, es kann Dir genausogut die ECU oder die Benzinpumpe beschädigen.
Ladegeräte schlichter Bauart haben hohe Leerlaufspannungen und eine „weiche” Kennlinie zur Ladestrom-Begrenzung. Das ist das „von-selber-einstellen”.
Sollte es gut gehen / gegangen sein, ergibt sich daraus keine Empfehlung zur Nachahmung.
EDIT: zur Erklärung: eine sulfatierte Batterie wird so wenig Strom aufnehmen, daß das Ladegerät im Leerlauf betrieben wird. Das können dann schon mal Spitzenwerte über 20 V sein.
... sollte ich mich in wesentlichen Punkten geirrt haben, schiebe ich die Verantwortung schon mal vorsorglich auf die vorweihnachtliche Glühwein-Trink-Kultur... glücklich ist der Enthaltsame... Frohe Weihnachten!
Gruß Wilhelm
- Brennt Dir der Kittel?
Das kann gutgehen, es kann Dir genausogut die ECU oder die Benzinpumpe beschädigen.
Ladegeräte schlichter Bauart haben hohe Leerlaufspannungen und eine „weiche” Kennlinie zur Ladestrom-Begrenzung. Das ist das „von-selber-einstellen”.
Sollte es gut gehen / gegangen sein, ergibt sich daraus keine Empfehlung zur Nachahmung.
EDIT: zur Erklärung: eine sulfatierte Batterie wird so wenig Strom aufnehmen, daß das Ladegerät im Leerlauf betrieben wird. Das können dann schon mal Spitzenwerte über 20 V sein.
... sollte ich mich in wesentlichen Punkten geirrt haben, schiebe ich die Verantwortung schon mal vorsorglich auf die vorweihnachtliche Glühwein-Trink-Kultur... glücklich ist der Enthaltsame... Frohe Weihnachten!
Gruß Wilhelm