ich wollte schon lange mal was zu diesem Thema schreiben, endlich wird das mal was.
Meine Frage: Gibt es jemanden, der einen 150er Hinterreifen EINGETRAGEN hat (ich weiss, das wurde hier schon einige Male diskutiert, gibt es aber schon jemanden, der es wirklich "getan" hat??)
Ich kann die Diskussionen um breitere Reifen (170,180) nur mit einem Kopfschütteln verfolgen.

Ich würde mir gerne einen 150er aufziehen und suche jemanden, der es vielleicht schon gemacht hat. Es würde die Sache mit dem TÜV erleichtern...

Ich will auch gerne erzählen, warum ich das vorhabe.
Ich habe letztes Jahr mit der SV einen Unfall gehabt, der mir beinahe das Licht ausgeblasen hätte.
Bereits bei meiner ersten Ausfahrt mit der SV vor zwei Jahren hatte ich ein Aha-Erlebnis, als ich in einem Kreisverkehr bei 20 km/h etwas zu fest in die Hinterbremse getreten bin und mich darauf auf der anderen Seite der SV am Boden wiederfand. So stelle ich mir Rodeo vor.
Das brachte mir eine Respekt vor dem Reifen bei, denn so ein breites Teil war ich nicht gewohnt. Ich bin 250.000 km mit schmalen Reifen unterwegs gewesen und musste nun lernen, die Kurven immer schön sauber zu fahren. Mit meiner XBR muss man das nicht, da kann man auch in den Kurven bremsen, wenn es mal sein muss.Der schmale Reifen erlaubt mir enorm hohe Kurvengeschwindigkeiten, da musste schon so manches Superbike den kürzeren ziehen, eine sehr kurvige Strecke vorrausgesetzt. Da kann ich selbst mit der SV nicht mithalten, trotz ihres Leistungsvorteils und ihrer Handlichkeit.
20000km später hatte ich mich an das Verhalten der SV gewohnt und die verschiedenen Aufstellmomente von Z4 (alt), Z 3 und Z4 (neu) kennen gelernt. Ich war von dem neuen Z4 begeistert, der sich fast wie der Z3 fuhr. Auf einer Tour in Frankreich erwischte es mich dann. 10 Minuten zuvor war ich noch sehr schnell unterwegs gewesen und hatte meinen Freunden wieder einmal gezeigt, wo der Hammer hängt (Fazer und so,

Diese enorme Kraft, die mich aus dem Sattel kickte (Bilderbuch Highsider!) und die harmlose Situation, in der dies unprovoziert passierte, hat mir sehr zu denken gegeben. Dieses Aufstellmoment, welches halt nur in dieser extremen Situation voll zum tragen kommt, ist halt sehr bedenklich.
Ich denke, dass ein 150er vollkommen ausreichend ist und das Handling eher noch verbessern würde.
Grüsse,
Robert