Bundeswehrstiefel geeignet?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 17:12

> Wieso haelt bei mir die "Schutzkleidung" so lange ?

Vielleicht weil Du einfach nicht das Pech von Eddy hattest? Wenn ich mich nicht arg täusche, war der Unfall nicht von ihm verursacht.

Meine aktuellen Handschuhe hab ich auf der Rennstrecke angeschliffen, ansonsten sind die immer einfach so kaputtgegangen (nach jeweils ca. 3 Jahren, und das waren wirklich keine Billigteile). Meistens zuerst am linken Daumen. :)

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß ich die Maschine als reines Freizeitfahrzeug (inkl. langen Urlaubstouren) benutze und die Überschneidungen unserer Anwendungsbereiche denkbar klein sind. Insofern ist es mir ein Leichtes, immer mit kompletter Montur zu fahren.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 17:14

Hallo WilheLM TL,

Vielleicht denken einige 'kluge' Koepfe, dass jemand mit Absicht dort ueber den Huegel fahren wollte !! Die boesen die - wollen immer eine Abkuerzung nehmen.

Leider bedingt es viel zu oft einem toedlichen Verkehrsunfall - welcher genau auf die grossen Brocken zurueckzufuehren ist - bis das Zeug dann wieder verschwindet....

In Frankreich mussten sich auch zuerst ein paar hundert Motorradfahrer durch die bloeden Leitplanken koepfen lassen (da passt unten genau ein Helm inkl. Kopf durch) und nach einer groesseren Demo mit Lahmlegen des Verkehrs in Paris wurden dann an den gefaehrlichen Stellen Schuztbleche angebracht (damit man nicht mehr drunter rutschen kann).

Gruss,

David

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 17:20

Jan,

Ich will ja wirklich niemandem eine Schuld in die Schuhe schieben !! Was ich hier nur sagen will ist:

Schutzkleidung = OK aber sicher kein Allerweltsheilmittel und keine Garantie einen Unfall zu ueberleben ....

Fahren mit HIRN ist sicher um einiges wichtiger als die teuerste - beste - wunderbarste Schutzkleidung !!

Gruss,

David

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.12.2005 17:32

nö, das vision zero spielte auf ungeheure geschwindigkeiten 100+ an, ab denen, so wie ich das verstanden habe, schutzkleidung nichts mehr hilft. :wink:

ramsed

Beitrag von ramsed » 20.12.2005 11:51

Hallo bswoolf,

Ich hoffe Du willst mit Deiner Aussage nun nicht das Gegenteil behaupten... das wuerde mich von jemandem mit Deiner Erfahrung stark verwundern....

Komisch, dass in den 'neuen' Vision-Zero dokumenten nix mehr ueber eine Diskriminierung der Motorradfahrer steht....

Gruss,

David

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 05.01.2006 19:14

WilheLM TL hat geschrieben:Hallo, ist jetzt etwas OT, ich bitte um Nachsicht.
Ich möchte das mal nicht als Trittbrettfahrerei bezeichnen.
Es ist halt in einigen Punkten schlicht falsch und es ist widerlegbar.
Text: Die zweite Legende, die der VCÖ widerlegt hat, ist die, dass der Verkehr immer sicherer würde, je mehr Autos führen. „Das ist völliger Humbug“, schüttelt Rauh den Kopf. „Das Unfallrisiko korrelliert eindeutig mit dem Benzinverbrauch. Je mehr Energie in das System Verkehr hineingepumpt wird, desto gefährlicher wird es.“

Einige Absätze früher wird die große Verkehrssicherheit in Schweden gelobt. Klar. In Lappland kann man auch mal eine Viertel Stunde fahren, ohne daß einem jemand begegnet. Das wird fahrlässig oder bewußt verschwiegen.

Im Allgemeinen haben aber solche Studien schon eine Berechtigung.

Ihre Beachtung könnte auch diesen Schwachsinn, der insbesondere im Landkreis HN immer öfter zu beobachten ist, verhindern.

An Unfallschwerpunkten werden tonnenschwere Steine gesetzt, die letztlich Unfallfolgen verschlimmern, sonst NICHTS bewirken. Man beachte das erste Bild: die zerstörte Grasnarbe und die Radspuren stammt von einem Unfall VOR der Setzung der Steine. Die Fahrerin hatte nach eigenen Angaben einen „Blackout” auf dem Weg zur Arbeit. Sie ist über die Kuppe gerödelt und mit Totalschaden an der anderen Seite des Roundabout liegengeblieben. Unverletzt.
Bei Vorhandensein der Steine könnte man von schwersten Verletzungen ausgehen.
Ein Biker, der im Nassen rutscht oder von hinten angestoßen wird, würde an den scharfen Kanten krepieren.
WÜRDE! die Steine stehen immer noch, weil wohl ein Dorffürst und Subalterne es so wollen. Auf die möglichen Folgen hingewiesen gabs nur dummes Geschwafel zur Antwort:
„Die schönen weißen Steine und der Blumenschmuck werden von LKWs beschädigt”.

Eine allgemeine Diskussion zur Verkehrssicherheit ist also alles andere als überflüssig.
Bild
Bild
bei uns rund um unsere umgebung sind viele kreisel gebaut worden!
einer mit diesen steinen, nach protesten gegen unseren dorfvorstand sind sie etwas verschoben worden, standen aber immer noch im weg!

vor ca 4 monaten ist es dann passiert, ein Opa fur mit Oma und beiden enkeln über die landstrasse--Opa bekommt ein Herzinfakt-fährt gegen einen scheiss stein-Opa tot(wäre eh gestorben)-Oma tot-Enkelin tot-enkel überlebt......................

das schlimmste die stehn immer noch da!!!!

letztes jahr ist erst ein motorradfahrer gestorben der an nem andren kreisel bei uns mit nem wheelie gegen ein kleinbus gefahren ist...jetzt ist aber gut 8O

ramsed

Beitrag von ramsed » 06.01.2006 11:49

Hotte hat geschrieben:bei uns rund um unsere umgebung sind viele kreisel gebaut worden!
einer mit diesen steinen, nach protesten gegen unseren dorfvorstand sind sie etwas verschoben worden, standen aber immer noch im weg!

vor ca 4 monaten ist es dann passiert, ein Opa fur mit Oma und beiden enkeln über die landstrasse--Opa bekommt ein Herzinfakt-fährt gegen einen scheiss stein-Opa tot(wäre eh gestorben)-Oma tot-Enkelin tot-enkel überlebt......................

das schlimmste die stehn immer noch da!!!!

letztes jahr ist erst ein motorradfahrer gestorben der an nem andren kreisel bei uns mit nem wheelie gegen ein kleinbus gefahren ist...jetzt ist aber gut 8O
Da gibt's nur eines :

Bild

'ne schoene Ladung Dynamit

adams1981

Beitrag von adams1981 » 06.01.2006 17:53

BW Stiefel sind doch gut, gut, du hast keinen knöchelschutz, aber dafür kannst du optimal nen ganzen tag drin aushalten, ist auch wichtig, hab kein bock mich jedes mal auf der arbeit umzuziehen!!

Adams :twisted:

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 08.01.2006 0:32

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf zum Thema Schutzkleidung:
Mein Bekannter fährt in seinem Dorf "nur mal schnell" zum Kumpel, der im gleichen Dorf vielleicht 800m entfernt wohnt. Er fährt in kurzer Hose und Birkenstocks, weil schließlich war Hochsommer und es ist ja nicht weit. Wie das Schicksal so spielt: er wird von ner Dose abgeräumt, schleudert gegen einen Zaunpfahl (hier wird ihm der große Zeh abgerissen), und fliegt mit senen schweren Schürfwunden in einen kurz vorher gedüngten Acker. Folge: Knochebrüche, einen Zeh weniger und eine durch den Dünger verursachte Blutvergiftung, an der er um ein Haar krepiert wäre.
Sachen gibts, die gibts gar net! Aber überlegt euch , wie es mit Sicherheitskleidung ausgesehen hätte. Sicherlich nicht weniger Knochenbrüche, aber der Zeh wäre mit Stahleinlage in der Sohle (wie bei Sportstiefeln üblich) und Zehekappe noch dran, die Schürfwunden gäbe es nicht.

Ich für meinen Teil will nie querschnittsgelämt im Krankenhaus aufwachen und feststellen, dass ich mit optimaler Schutzkleidung besser davongekommen wäre. Mein Fahrlehrer, der ebenfalls als Notarztfahrer ehrenamtlich tätig ist, erzählte mir von Unfallopfern, die Ohne Handschuhe unterwegs waren und sich beim Sturz ihre Unterarme und Hände bis auf die Knochen abgefräst haben. Die Muskeln hingen in Fetzen noch dran.
Traurig, aber in bezug auf Schutzkleidung sollte es keinen Kompromiss geben.
Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt ;) bier

Antworten