SV, Hornet -> SV wirkt kleiner?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
MadMaic

SV, Hornet -> SV wirkt kleiner?!

Beitrag von MadMaic » 05.01.2006 0:22

Hallo leibe SV gemeinde.

Ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit meinen Führerschein (A beschränkt). Daher bin ich auf der Suche nach einem Schönen Mopped für den Sommer ;)

Also im Prinzip bin ich ja von der SV sehr angetan nur habe ich mich heute als ich hier bei einem Honda Händler eine SV650N Bj. 99 doch leicht erschrocken, wie "klein" die SV wirkt. Daher habe ich diesbezüglich ein paar fragen.

Im 650er FAQ stehen leider nur die Abmessungen der 650er bis 2002 und nicht die der K3 und K4 etc. Siese stehen aber im 1000er FAQ, daher jetzt die Frage ob die 1000er K3 genauso groß ist wie die 650er K3 oder ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.

Dann stand bei dem Händler auch noch eine Hornet, diese wirkte deutlich größer, kann das sein?! Wenn ich mir die Daten der Hornet hier:

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id ... id=1486605

anschaue sind die Unterschiede zur SV nur sehr minimal. Täuschte mich da der Blick durchs Schaufenster oder is die SV wirklich so "klein"

War danach noch beim Suzi Händler (war leider auch zu) und kommte ebenfalls dort eine SV im Schaufenster sehen. Das war allerdings eine 1000er N und diese wirkte wieder ein wenig größer.

Habt ihr auch schonmal solche erfahrungen gemacht!?! Oder hat mich das heute abend alles nur getäuscht?!

PS: Draufsetzen konnte ich mich leider nicht, beide Händler ware zu werd das aber morgen nachholen...

peter_s

Beitrag von peter_s » 05.01.2006 0:42

Seas!

Also lass dich da erstens nicht durch die Daten täuschen (abgesehen von der Sitzhöhe) und zweitens nicht von der Optik. Draufsetzen lautet die Devise. Ich kann dir aber bereits jetzt sagen, dass sich SV (650) und Hornet - beide ohne Halbschalenverkleidung - von der Sitzhaltung und der Fahrwerksauslegung in Bezug auf Lenkkopfwinkel, Radstand, etc. her fast nicht voneinander unterscheiden.

Also: probesitzen und am besten später mal probefahren!

mfg, Peda

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 05.01.2006 0:45

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Hornet eine 4 Zylinder Maschine...
Na, da liegt´s doch auf der Hand, warum dir die SV schlanker erscheint. Der dicke Brocken von Motor, der bei der Hornet das halbe Bike ausfüllt, der is bei der SV halt einfach elegant im Ramen verbaut....

Ach, ich lüüüüüüüüüüüüüübe schlanke Schätzkens... :twisted: 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Odin

Beitrag von Odin » 05.01.2006 1:02

mach einfach , nen Sound Vergleich --- und Du hast Dich eh schon entschieden :twisted:
es gibt nichts an besseren Sound als `nen V2 !!!
( und abgesehen davon ist die SV eh immer eine gute Wahl , was zahlreiche Testberichte bestätigen!! )
aber Dein Geschmack zählt... :wink:

peter_s

Beitrag von peter_s » 05.01.2006 1:39

Hi!

Also hier mal im direkten Vergleich:

Bild

Man sieht, dass die Hornet etwas flacher und kompakter baut. Die Geschichte mit dem so dezenten SV-Motor kann ich mal nicht bestätigen, er benötigt im Querschnitt eher mehr fläche als der R4-Motor. Dafür steckt ein recht beträchtlicher Teil von ihm halt unter dem Rahmen, das stimmt schon.

Durch die High-Up Endtöpfe ist das Hornet-Heck halt logischerweise massiver als das der SV. Generell baut die SV höher.

So, wie sich das jetzt auf diesem Bild darstellt, sollte es passen, da ich die Bildgrößen anhand der Reifendurchmesser der beiden bikes angepasst habe. Interessant dabei, dass die Sitzhöhe der von SV und Hornet sich rein optisch nicht nur um den genannten cm unterscheidet sondern etwas mehr.

mfg, Peda

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 05.01.2006 7:31

Die 1000er hat auch etwas andere Maße als die 650er, nicht viel, aber manche Teile der Kleinen passen nicht an die Große (laut Händler). Man siehts auch, wenn man die pix übereinanderlegt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

MadMaic

Beitrag von MadMaic » 05.01.2006 10:19

Ich bin begeistert, wie viele leute hier im Forum nach 0 Uhr online sind... einfach spitze.

Und recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Dass die Hornet aufgrund des R4 größerwirkt hab ich mir dann auch irgendwann gedacht, aber das Bild wo beide übereinander gelegt sind ist echt klasse! DANKE!

Heute gehts dann mal nen paar Händler abgrasen und probesitzen ;)

THX for help!

Sandi

Beitrag von Sandi » 05.01.2006 12:08

Hi erstmal herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest die SV 650 Modelle bis Bauhjahr 2002 deutlich kleiner ausfallen als die Modelle ab Baujahr 2003! Ich bin mit ca. 1,95m ziemlich groß und auf dem alten Modell geht da gar nix, da passt einfach nix, Beine sind oberhalb der Tankkante etc.
Ich fahr ne K4 udn da passt alles, zumindest auf kurzen Strecken, wenn man länger fährt zwickts schon in den Kniekehlen!

Hornet hab ich als Alternative zur SV Probegesessen, aber dann hat sic das schon erledigt, ich sitz auf Hondas einfach scheisse, weiß net warum aber die Sitzbänke sind (für mich) einfach sehr unbequem!

Mit ner SV kannste nix falsch machen, ist n top Motorrad!

Gruß Sandi

StefanW.

Beitrag von StefanW. » 05.01.2006 14:29

Hi!

Von der Optik kann dir sicher keiner sagen was dir gefallen wir, aber vom Fahrleistungen noch dazu wenn du gedrosselt fahren musst, kommst du einfach um die SV nicht herum.

Was das sitzen angeht, wie schon als die anderen schrieben, musst du drauf gesessen haben und am besten fahren.

Bin als es noch warm war, ach war das schön :D, eine 650SV Baujahr 05 und die neu Bandit 650 auch Baujahr 05 gefahren, beide gedrosselt und dieser misst 4 Zylinder hat ja so was von keinen Dampf, das ich froh war als ich mit der SV gefahren bin, jetzt ohne Witz hab gedacht ich hab eine Rakette unterm Hintern.
Vielleicht ist das übertrieben, aber der unterschied ist schon gewaltig.
Ganz geschweige vom Sound, ist kein Vergleich, der SV Sound ist mit dem Serien Topf schon recht ansprechend, aber mit einem Austausch Topf von den vielen die es gibt, wir der einfach klasse.

Wenn die beiden offen sind, ist was vielleicht andersrum, aber dazu kann ich leider nichts sagen, weil darf ja nicht offen fahren.

Aber laut meinem Kumpel soll die abgehen wie Schmitz Katze.
Ich lass mich überraschen.

Servus
Stef

Sandi

Beitrag von Sandi » 05.01.2006 14:47

SV geht übel ab offen :wink: also zumindest als Fahranfänger und grad aus der 34PS-zeit draußen sind die 72PS mehr als genug, da fragt man sich echt wofür man mehr Leistung braucht! :twisted:
Mir reichts auf jeden Fall, dann noch bissle kürzer übersetzt und du kannst im 1. Gang nicht mehr Vollgas geben ohne dich zu überschlagen *g*

Garry

Beitrag von Garry » 05.01.2006 18:24

Bitte Leute nehmt mir das jetzt nicht übel weil is Geschmacksache.

Tja Mad Maic da du dir n Naked Bike Kaufen willst würd ich dir zur Hornet
Raten weil meiner Ansicht nach gibt es fast kein Hässlicheres Naked Bike als die SV :oops: :oops:
Schon allein das Cockpit :( :(
Die Hornet ist ein Schönes Naked Bike von der Optik und Technisch sicher auch kein Fehlkauf.

MFG Garry

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 06.01.2006 8:28

Also ich hatte auch mal eine Hornet (2003er Modell) und es ist, genau wie die SV, ein richtiges Spaßmobil. Ich fand das Fahrwerk etwas besser (weil straffer) aber da kann man ja was machen. Die Leistungsentfaltung ist natürlich bei der SV besser, aber wenn man nichts gegen höhere Drehzahlen hat, wird man auch mit der Hornisse glücklich. Dann geht sie nämlich auch los wie´s Gewitter. :wink:

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 06.01.2006 11:37

Garry hat geschrieben:Bitte Leute nehmt mir das jetzt nicht übel weil is Geschmacksache.

Raten weil meiner Ansicht nach gibt es fast kein Hässlicheres Naked Bike als die SV :oops: :oops:
Die Hornet ist ein Schönes Naked Bike von der Optik und Technisch sicher auch kein Fehlkauf.

MFG Garry
mach Dir nix draus... find die nackte SV auch hässlich... aber hier sind ja alle so tolerant und akzeptieren sowas... btw: kantig 4 teh win! :wink:

ramsed

Beitrag von ramsed » 06.01.2006 11:43

FriC-a-Delle hat geschrieben:mach Dir nix draus... find die nackte SV auch hässlich... aber hier sind ja alle so tolerant und akzeptieren sowas... btw: kantig 4 teh win! :wink:
Ich mag auch keine Frikadellen, Buletten oder so 'n Zeug :( evil 2

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 06.01.2006 11:47

Bild
FriC-a-Delle hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Bitte Leute nehmt mir das jetzt nicht übel weil is Geschmacksache.

MFG Garry
mach Dir nix draus... find die nackte SV auch hässlich... aber hier sind ja alle so tolerant und akzeptieren sowas... btw: kantig 4 teh win! :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten