Anzugsdrehmoment hinteres Kettenrad
-
Thommy
Anzugsdrehmoment hinteres Kettenrad
Hallo miteinander.
Hab mir gerade bei den FAQ´s die Schraubenanzugsdrehmomente für die Knubbel angeschaut. Da steht für den Wert vom hinteren Kettenrad das der nicht korrekt sei.
Weiss vielleicht jemand den richtigen Wert?
Gruss
Hab mir gerade bei den FAQ´s die Schraubenanzugsdrehmomente für die Knubbel angeschaut. Da steht für den Wert vom hinteren Kettenrad das der nicht korrekt sei.
Weiss vielleicht jemand den richtigen Wert?
Gruss
Hi
Hatte das Problem auch mal.Laut meinem Suzi-Schrauber "gut handfest".Soll heissen so 35 bis max 40 Nm.
Alles was drüber gehr kann Dir (wie mir damals) passieren dass die Stehbolzen brechen.
Gruss, Timmi
Hatte das Problem auch mal.Laut meinem Suzi-Schrauber "gut handfest".Soll heissen so 35 bis max 40 Nm.
Alles was drüber gehr kann Dir (wie mir damals) passieren dass die Stehbolzen brechen.
Gruss, Timmi
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
Thommy
Hm, also ich kann nur bestätigen dass nach dreimaligem lösen und anziehen der Muttern ( mit 60Nm) zwei Bolzen rissen.
Hatte daraufhin mit meinem Schrauber gesprochen und der sagte dann: Viiiieeeel zu fest.
Außerdem nimmt man doch sowieso neue , selbstsichernede Muttern
Hatte daraufhin mit meinem Schrauber gesprochen und der sagte dann: Viiiieeeel zu fest.
Außerdem nimmt man doch sowieso neue , selbstsichernede Muttern
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
bikermichael
-
gibb3n
-
bikermichael
-
SVHellRider
Re: Anzugsdrehmoment hinteres Kettenrad
Dass die 60 Nm nicht stimmen können, haben einige schon empirisch festgestellt.thommy hat geschrieben:... die Schraubenanzugsdrehmomente für die Knubbel .... Wert vom hinteren Kettenrad ...
Leider gibt's keinen verlässlischen Wert.
Man muß die Muttern nicht festknallen.
Es sind immerhin 6 Stück und selbstsichernd.
Siehe auch:
viewtopic.php?t=11292&highlight=drehmoment+kettenrad
viewtopic.php?t=12273&highlight=drehmoment+kettenrad
-
Thommy
Re: Anzugsdrehmoment hinteres Kettenrad
Auch für die 1000er werden 60Nm angegeben. Hat bei mir auch gehalten, was aber nix heissen mussSVHellRider hat geschrieben:Dass die 60 Nm nicht stimmen können, haben einige schon empirisch festgestellt.
Leider gibt's keinen verlässlischen Wert.
Wenn man mal schaut, werden selbst sie M12 Schrauben des Seitenständers nur mit 45Nm angezogen.
Standardwert für M10 (Kettenradmutter) wäre dann 29Nm.
Wir werden das in beiden FAQs mal anmerken.
@ Bomby,
beim ersten oder zweiten mal funtzt das mit den 60 Nm auch, aber irgend wann sind die Bolzen weich und dann reist man sie elendig ab.
Hab meine auch ein oder zwei mal mit den 60 Nm angezogen und beim letzten mal merkte ich dann, wie ab einem bestimmten Punkt, die kraft beim Anziehen nicht mehr stärker wurde und hab mir überlegt wenn ich jetzt weiter mache sind die Bolzen gleich ab
Das Anzugsmoment dürfte maximal 45 Nm sein (wenn das nicht schon zu viel ist), aber selbst im Susi WHB stehts falsch.
beim ersten oder zweiten mal funtzt das mit den 60 Nm auch, aber irgend wann sind die Bolzen weich und dann reist man sie elendig ab.
Hab meine auch ein oder zwei mal mit den 60 Nm angezogen und beim letzten mal merkte ich dann, wie ab einem bestimmten Punkt, die kraft beim Anziehen nicht mehr stärker wurde und hab mir überlegt wenn ich jetzt weiter mache sind die Bolzen gleich ab
Das Anzugsmoment dürfte maximal 45 Nm sein (wenn das nicht schon zu viel ist), aber selbst im Susi WHB stehts falsch.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
derherrliche