andere uebersetzung
Hi!
Ja, am besten wechselst du den gesamten Kettensatz. Würde ich aber erst machen, wenn du den jetztigen komplett zusammengefahren hast oder jetzt noch einen komplett neuen Satz oben hast, den du vielleicht weiterverkaufen kannst.
Bei einem Komplett-Wechsel musst du aber beachten, dass das Ritzel nicht so einfach zu wechseln ist, da es ordentlich festgeknallt ist.
Highspeed-Verlust kann ich dir nicht genau sagen (werden ~215 sein), ist aber nicht viel, da die SVS mit der Originalübersetzung im 6. Gang eh nicht ausdrehen kann. Das ist mit geänderter Übersetzung dann schon möglich -> nicht viel Topspeedverlust, aber zusätzlicher Druck beim Beschleunigen.
Ritzel / Zahnkranz gibt's bei Polo, Kette ist bei Hein Gericke günstiger. Kette ist eine O-Ring-Kette, Weiterentwicklungen sind dann X- und W-Ring-Ketten; ich hab die 112 RK 525 SMO gekauft (Kettenschloss nicht vergessen!) und sie dann auf meine Bedürfnisse zusammengekürzt.
mfg, Peter
Ja, am besten wechselst du den gesamten Kettensatz. Würde ich aber erst machen, wenn du den jetztigen komplett zusammengefahren hast oder jetzt noch einen komplett neuen Satz oben hast, den du vielleicht weiterverkaufen kannst.
Bei einem Komplett-Wechsel musst du aber beachten, dass das Ritzel nicht so einfach zu wechseln ist, da es ordentlich festgeknallt ist.
Highspeed-Verlust kann ich dir nicht genau sagen (werden ~215 sein), ist aber nicht viel, da die SVS mit der Originalübersetzung im 6. Gang eh nicht ausdrehen kann. Das ist mit geänderter Übersetzung dann schon möglich -> nicht viel Topspeedverlust, aber zusätzlicher Druck beim Beschleunigen.
Ritzel / Zahnkranz gibt's bei Polo, Kette ist bei Hein Gericke günstiger. Kette ist eine O-Ring-Kette, Weiterentwicklungen sind dann X- und W-Ring-Ketten; ich hab die 112 RK 525 SMO gekauft (Kettenschloss nicht vergessen!) und sie dann auf meine Bedürfnisse zusammengekürzt.
mfg, Peter
´Lorbas hat geschrieben:ich wuerde den alten kettensatz behalten, da ich das ja fuer den tuev wieder umbauen muss :>
also ne 110 kette plus kettenschloss ?
Meinst du, die zählen die Kettenradzähnchen beim TÜV

Ja 110 mit KettenSchloss.
Die Anzahl der Kettenglieder ist m.W. immer gerade.
Wenn du ne 110ner Endloskette hast, dann musst du ein Glied durch das Schloss ersetzen.

Na und? Die Übersetzung steht doch nich in den Papieren. Meinst du der hat alle Übersetzungen im Kopf?Lorbas hat geschrieben:...aber es soll ja an dem ritzel eingestanzt sein.
Mein 1. Kettenrad von Polo hatte die 46 eingestanzt, das 2. nich.

Du kannst es auch machen wie KuNi, "zuspachteln" und lackieren, oder mit Kettenfett ein-"siphen" (geht fast von alleine

mh naja egal man kannst ja mal versuchen.
und wie baut man das 15 ritzel aus ? im handbuch finde ich nix.
und endloskette heisst das irngedwo das schloss sein muss oder wie ?
und muss man dafuer die vollverkleidung abbauen oder geht das auch so.
sorry fuer die vielen fragen aber bin noch ziemlich neu hier
und wie baut man das 15 ritzel aus ? im handbuch finde ich nix.
und endloskette heisst das irngedwo das schloss sein muss oder wie ?
und muss man dafuer die vollverkleidung abbauen oder geht das auch so.
sorry fuer die vielen fragen aber bin noch ziemlich neu hier

Das Ritzel ausbauen:
1. den Seitendeckel (wo der Kuplungszug rein geht) links ab.
2. Sicherungsblech aufbiegen (Hammer und Meisel oder Schraubendreher)
3. Mutter aufschrauben (Gang rein).
PS: den Anzugsdrehmoment beim Zuschrauben beachten.
der Drehmoment für die Schrauben am Kettenrad ist nicht 60Nm
1. den Seitendeckel (wo der Kuplungszug rein geht) links ab.
2. Sicherungsblech aufbiegen (Hammer und Meisel oder Schraubendreher)
3. Mutter aufschrauben (Gang rein).
PS: den Anzugsdrehmoment beim Zuschrauben beachten.
der Drehmoment für die Schrauben am Kettenrad ist nicht 60Nm

Hi!
Ritzel wird folgendermaßen ausgebaut: auf der linken Motorseite hinter dem Motorblock ist eine schwarze Kunststoffabdeckung (das Kupplunsseil geht dort hinein); Abdeckung abmontieren, Sicherung zurückbiegen, Schraube für's Ritzel lösen. Dazu musst du aber das Hinterrad noch eingebaut haben und eine Stange (mit möglichst vielen Tüchern umwickelt zur Materialschonung!!!) durch die Speichen über die Schwinge legen. So kannst du Kraft auf das Ritzel ausüben, ohne dass sich der Motor dreht. Zusätzlich sicherheitshalber noch auf die Hinterbremse steigen.
Zurück dann wieder das selbe in Gegenrichtung, nicht vergessen die Sicherungsscheibe wieder zu verbiegen! Drehmomentschlüssel wäre für's anziehen der Ritzel-Mutter empfehlenswert.
Endloskette (Kette hat, wie der Name schon sagt, kein Ende
) würde ich nicht empfehlen, weil für den Einbau die gesamte Schwinge ausgebaut werden müsste.... Verwende lieber ein Nietschloss.
mfg, Peter
Ritzel wird folgendermaßen ausgebaut: auf der linken Motorseite hinter dem Motorblock ist eine schwarze Kunststoffabdeckung (das Kupplunsseil geht dort hinein); Abdeckung abmontieren, Sicherung zurückbiegen, Schraube für's Ritzel lösen. Dazu musst du aber das Hinterrad noch eingebaut haben und eine Stange (mit möglichst vielen Tüchern umwickelt zur Materialschonung!!!) durch die Speichen über die Schwinge legen. So kannst du Kraft auf das Ritzel ausüben, ohne dass sich der Motor dreht. Zusätzlich sicherheitshalber noch auf die Hinterbremse steigen.
Zurück dann wieder das selbe in Gegenrichtung, nicht vergessen die Sicherungsscheibe wieder zu verbiegen! Drehmomentschlüssel wäre für's anziehen der Ritzel-Mutter empfehlenswert.
Endloskette (Kette hat, wie der Name schon sagt, kein Ende

mfg, Peter