peter_s hat geschrieben:Ja, hast du sicher, aber ich würde dir eher davon abraten, weil der Unterschied dann doch eher gering ausfällt und weiters die Übersetzung dann genau 1:3 beträgt, was der Lebensdauer der Kette nicht zuträglich ist. Sieht man auch wenn man die durchschnittliche Lebensdauer SVN / SVS vergleicht.
mfg, Peter
Warum sollte die Übersetzung von 1/3 schädlich sein ?
Ich habe ein Ritzel mit 15 Zähnen, ein Kettenblatt mit 45 Zähnen und eine Kette mit 110 Gliedern.
Probleme würden entstehen wenn die Kettengliederzahl ein Vielfaches von 15 wäre, also 90 z.B, denn dann würde die Kette jedes 3. Mal mit den gleichen Gliedern in die gleichen Zähne eingreifen, was dann tatsächlich zu ungleicher Abnutzung führen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall, und so gibts diese Probleme nicht. Sicher dauert es bei einer krummen Übersetzung noch länger bis ein Kettenglied auf genau den gleichen Zahn trifft wie X Umläufe zuvor, aber das würde ich hier vernachlässigen.
Und meine 1. Kette hat ca. 27 TKm gehalten, die 2. ist bei Km-Stand 48 TKm immer noch drauf und hält auch noch einige TKm.
Die Lebensdauer einer Kette hängt doch zum grössten Teil von der Pflege ab.