Laufrichtung AVON 49 Vorderrad

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Shortcut

Laufrichtung AVON 49 Vorderrad

Beitrag von Shortcut » 01.03.2003 15:22

Hi Leute...
ich hab heute die Avon 49/50 draufbekommen, und bin superzufrieden...geniales Fahrverhalten...soweit sich das beurteilen ließ bei dem mistig nassen Wetter. *gg* Aber gegenüber Metzler einfach genial.

Allerdings hab ich etwas verdutzt geschaut und mein Händler auch, denn die Laufrichtungspfeile beim 49er fürs Vorderrad sagten aus das der Reifen vom optischen her eigentlich falsch rum drauf müsste. Sprich...das Hinterrad sieht schick aus während das Vorderrad irgendwie die Laufrillen gegen die Spur zeigen, lt. diesem Richtungspfeil auf dem Reifen. Hat jemand die Dinger drauf und kann mir mal ein Bild vom Vorderrad schicken bzw. mal bei sich auch den Richtungspfeil prüfen? Wäre supernett.

Shorty

Ricci

Beitrag von Ricci » 04.03.2003 22:16

Wie bereits gemailt, das ist so bei dem AV49/50

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 04.03.2003 22:19

Hi Shortcut,

das heisst Du hast dieses Profil hier. Dann müsste sich ja, laut logik, der Reifen so bewegen, daß die Spitze von der Profilrille als erstes aufsetzt und das Profil dann nach aussen weg geht. Soll ja Wasser wegschieben. Oder?

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 04.03.2003 23:10

@Blaumann

Rein theoretisch hast du recht.
Ich habe aber schon viele Reifen gesehen, die quasi "verkehrt" herum montiert werden müssen.
Frag mich jetzt aber bitte nicht wieso. Ich find's irgendwie unlogisch, aber der Hersteller wird sich schon was bei gedacht haben. :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 04.03.2003 23:19

Vorder- und Hinterreifen werden in entgegengesetzte Richtungen belastet. Der hintere beim Beschleunigen, der vordere beim Bremsen. Ich denke, dass es damit zusammenhängt.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 04.03.2003 23:23

hmm...

..mag ja sein, aber warum ist das dann nicht bei allen so :?:

Der BT 010 zum Bleistift wird "richtig" herrum montiert, wie man hier an der gelben Maschine sehen kann:
http://bombwurzel.homeip.net/bilder/gru ... foto02.jpg

Shortcut

Beitrag von Shortcut » 05.03.2003 10:52

keine Ahnung warum das so ist...aber wie Ricci mir schon bestätigt hat ist es bei ihm genauso...allerdings hat mein schwer verunsicherter Reifenhändler der schon an seinem Verstand zweifelte mal ne Anfrage bei Avon angeleiert. Sobald ich da noch was hör...werd ich das posten.

Neo

Beitrag von Neo » 06.03.2003 9:30

Mein Bruder hat auch den Avon 49 auf seiner duc. und bei ihm siehts genauso aus. hinteres und vorderes profil laufen gegeneinander!

sieht wirklich so aus als wäre der vorderreifen falsch montiert. aber das hat so schon seine richtigkeit, als welchen gründen auch immer! :) empty

Shortcut

Beitrag von Shortcut » 06.03.2003 10:44

na...jetzt bin ich endgültig beruhigt...denn Duc-Fahrer wissen im allgemeinen was sie tun. *smile* Mein Duc-Schlüsselrohling liegt ja auch schon daheim...nicht das ich meiner geliebten Maja untreu würde...NEINNNN!!!! aber...es besteht einfach der Hang zum...Zweitmotorrad??? *gg* Und...mal ehrlich...so eine 748...hat ja auch was von ner SV...lol...die 2 Zylinder. Ich bin heut morgen mit meiner SV auf die Arbeit gefahren...da geht man doch gleich ganz anders motiviert auf die Arbeit...ähm..ich hoff nur die ham nirgends geblitzt...irgendwie..muß ich zu schnell gewesen sein...mitm Auto brauch ich immer 30 Min...heut hab ich unter 20 min gebraucht. *gg*

Hippe

Beitrag von Hippe » 10.03.2003 17:52

jensel hat geschrieben:Vorder- und Hinterreifen werden in entgegengesetzte Richtungen belastet. Der hintere beim Beschleunigen, der vordere beim Bremsen. Ich denke, dass es damit zusammenhängt.
Egal, wie rum der Reifen belastet wird, er dreht sich doch trotzdem noch vorwärts - oder?!??!? Daher sollte das Reifenprofil auch das Wasser von innen nach aussen verdrängen können, wenn er vorwärts rotiert. So wie ich das verstanden habe, tut er das im "korrekt" montierten Zustand nicht, sonder schiebt das Wasser nach innen weg >>> prima Aquaplaning.

Vielleicht haben die Engländer sich ja gedacht >>> England = Linksverkehr >>> Festland = Rechtsverkehr >>> Da müssen wir wohl die Reifen anders herum montieren :wink:

Ich würde jedenfalls auch mal bei Cooper direkt anfragen und eine Begründung erbitten.

Ciao,

Hippe

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 10.03.2003 23:26

Hhhmm, Hippe, sorum betrachtet hast Du recht. War ja auch nur´n Gedanke. Und ich habe grad mal auf der Website geschaut, wie das Profil aussieht. Die haben da´n kleinen Fehler, der Vorderreifen ist wesentlich breiter als der hintere :)

Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

Mann ist der breit mann

Beitrag von Vau-Zwo » 11.03.2003 9:48

Hab gestern mal einen Abstecher auf den Feldberg gemacht und zum ersten mal einen Avon 49/50 auf einer SV gesehen.
Der ist ja unglaublich breit 8O .
Da kann ja im Vergleich jeder andere 170'er einpacken.
Mein M1 kam mir da schon ziemlich mickrig vor.
Werde mich wohl doch bei der nächsten Inspektion vom meinem M1 trennen.

SVHellRider

Re: Mann ist der breit mann

Beitrag von SVHellRider » 11.03.2003 14:37

Vau-Zwo hat geschrieben:...Werde mich wohl doch bei der nächsten Inspektion vom meinem M1 trennen.
Wieso? Nur weil er so "mickrig" aussieht :?:

Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vau-Zwo » 11.03.2003 15:30

Nö, weil der Avon aufgrund seiner flachen Bauweise ein Reifen ist, den ich auch mal bis an den Rand fahren kann.
Beim M1 benutze ich den letzten cm doch gar nicht. Aufgrund der spitzen Kontur ist das auch gar nicht möglich. Ich möchte den mal sehen der den M1 bis zum Rand fährt.

Avon sieht besser (weil breiter) aus, ist besser geformt, und hat in der Pro-Series Version auch sicherlich nicht weniger Gripp und kostet noch weniger.

Ich denke da kann der M1 einfach nicht mithalten.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 12.03.2003 0:30

Und warum willst Du den Reifen bis an den Rand fahren? Sei doch froh, dass Du noch Reserve hast.

Antworten