Wenn man mal die Tests der SV1000 aus Heft 7 und Heft 8 vergleicht, so kommen da schon große Unterschiede zu Tage. Wer sagt denn, dass die gemessenen Werte der SV650 stimmen. Ich bin bei solchen Tests recht vorsichtig geworden.
Da Mr.T schon beide Maschinen vergleicht und zum Schluß kommt, dass zwischen 650er und 1000er eigentlich kaum ein Unterschied ist und der Mehrpreis für die 1000er im Wesentlichen als Gewinn bei Suzuki in die Tasche fließt, will ich kurz meinen Senf dazugeben.
650er und 1000er lassen sich nicht vergleichen. Ich hab 2 Jahre eine SV650S gefahren und hatte fast 3 Wochen eine SV1000S. Vergleichbar sind sie nur im Handling. Die SV1000 ist:
1. Besser verarbeitet. Kein rappeln von Verkleidungsteilen.
2. Hat mehr Durchzug in niedrigen Drehzahlbereichen (Drehmoment ab 2500 U/min).
3. Höhere Endgeschwindigkeit
4. Höheren Benzinverbrauch

5. Besseren Sound (Mit den Originaltöpfen)
6. Ist höher und breiter.
7. Besseres Licht (Verglichen mit der 650er Bj. 2001)
Jeder, der beide Maschinen gefahren ist, wird dieses bestätigen.
Mir ist das den Mehrpreis wert. Ich werde mir, da mir meine SV1000 ja zerschrotet wurde, wieder eine 1000er kaufen, weil ich mit einer 650er nicht mehr zufrieden wäre.
Also, daher nicht Zahlen irgendeiner "Fachzeitschrift" vergleichen, sondern probefahren und selbst urteilen, ob die 1000er den Mehrpreis rechtfertigt.
Fred