Haarrisse
Haarrisse
Habe heute mein Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Dabei stellte ich an dem Dreieck, an dem der Bremssattel mit zwei Schrauben befestigt ist, auf der "Schwingenseite zwei Haarrisse (zumindest sehen sie so aus) fest. Habt ihr ähnliches bemerkt, oder ist das Teil nur schlecht gegossen?
Ist es richtig, dass die Achswelle nicht gefettet ist?
Tschüß
silver
Habe leider keine DigiCam.
Tschüß
silver
Habe leider keine DigiCam.
Nabend Silver:
erstmal willkommen im ...ach Schei..e, du hast ja schon 32 Beiträge...
links guck ...rechts guck..??? keiner gesehen?? @Zwergl: hm total verrissen die Show, schade
na egal zum Thema:
Haarrisse am Bremssattel ...glaub ich nicht gesehen zu haben, die Teile sind aus Guss (Aludruck???) .
Da kann man sich schonmal was einbilden, in Sachen : Da ist ein Riss, oder gar zwei
Wenn du dir nicht sicher bist, oder ein anderer hier was besseres auf Lager hat, fahr inne Werkstatt, zeig das dem Meister und jut ist

erstmal willkommen im ...ach Schei..e, du hast ja schon 32 Beiträge...

links guck ...rechts guck..??? keiner gesehen?? @Zwergl: hm total verrissen die Show, schade

na egal zum Thema:
Also daß die Steckachse nicht gefettet ist, ist normal. Das ist ja schliesslich kein Lager.Habe heute mein Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Dabei stellte ich an dem Dreieck, an dem der Bremssattel mit zwei Schrauben befestigt ist, auf der "Schwingenseite zwei Haarrisse (zumindest sehen sie so aus) fest. Habt ihr ähnliches bemerkt, oder ist das Teil nur schlecht gegossen?
Tschüß
Haarrisse am Bremssattel ...glaub ich nicht gesehen zu haben, die Teile sind aus Guss (Aludruck???) .
Da kann man sich schonmal was einbilden, in Sachen : Da ist ein Riss, oder gar zwei

Wenn du dir nicht sicher bist, oder ein anderer hier was besseres auf Lager hat, fahr inne Werkstatt, zeig das dem Meister und jut ist

Meines Wissens nach ist die Achse dezent gefettet, damit sie nicht rostet und etwas leichter durch die Lager geht bei Montage.
Und zu den Haarrissen. Nimm mal ein Vergrößerungsglas zur Kontrolle der Bremssättel...dann schmeißt du sie gleich weg
Ich will jetzt nicht behaupten, daß es bei dir keine sind (kann ich von hier nicht beurteilen) aber von diesen, wie Haarrisse aussehenden Strichen, hatte ich auch ne Menge. Liegt wohl an der Gusstechnik.
Und zu den Haarrissen. Nimm mal ein Vergrößerungsglas zur Kontrolle der Bremssättel...dann schmeißt du sie gleich weg

Ich will jetzt nicht behaupten, daß es bei dir keine sind (kann ich von hier nicht beurteilen) aber von diesen, wie Haarrisse aussehenden Strichen, hatte ich auch ne Menge. Liegt wohl an der Gusstechnik.
Hallo Silver,
wenn du Haarrisse mit dem bloßen Auge erkennen kannst dann bewirkb dich damit
Normaler weise gibt es dafür sehr ausgeklügelte Verfahren, ich kann mir schwer Vorstellen das du einen Riss gesehen hast . Wenn du Sorge hast, dann mache eine Rissprüfung, es gibt da ein relativ einfaches Verfahren mit Kreide und Rissprüffarbe oder ein etwas aufwendigeres mit einer flureszierenden Flüssigkeit (muß aber von einer Firma gemacht werden , in Kiel z.B. Wulf Johannsen).
Aufwendigere Prüfungen sind wohl teurer als das Teil neu zu kaufen, aber ganz ehrlich ich glaube nicht das es da Haarrisse gibt(Foto ware gut!).
Nautilus
wenn du Haarrisse mit dem bloßen Auge erkennen kannst dann bewirkb dich damit

Normaler weise gibt es dafür sehr ausgeklügelte Verfahren, ich kann mir schwer Vorstellen das du einen Riss gesehen hast . Wenn du Sorge hast, dann mache eine Rissprüfung, es gibt da ein relativ einfaches Verfahren mit Kreide und Rissprüffarbe oder ein etwas aufwendigeres mit einer flureszierenden Flüssigkeit (muß aber von einer Firma gemacht werden , in Kiel z.B. Wulf Johannsen).
Aufwendigere Prüfungen sind wohl teurer als das Teil neu zu kaufen, aber ganz ehrlich ich glaube nicht das es da Haarrisse gibt(Foto ware gut!).
Nautilus
Hi,
es könnte sich auch um eine Gußfehler handeln. Wenn eine Druckgussform älter wird bilden sich sogenannte Temperatuwechselrisse, diese könne auf den ersten Blich wie Risse im Teil aussehen. Diese sind aber leich erhaben, sollte spürbar sein man man z.B. mit einer Nadel drüberfährt. Es könnten auch einfach Fließlinien im Material sein, hier sieht man halt auch optisch eine Linie.
Evtl. mal einen Fachmann ansehen lassen im Zweifel.
es könnte sich auch um eine Gußfehler handeln. Wenn eine Druckgussform älter wird bilden sich sogenannte Temperatuwechselrisse, diese könne auf den ersten Blich wie Risse im Teil aussehen. Diese sind aber leich erhaben, sollte spürbar sein man man z.B. mit einer Nadel drüberfährt. Es könnten auch einfach Fließlinien im Material sein, hier sieht man halt auch optisch eine Linie.
Evtl. mal einen Fachmann ansehen lassen im Zweifel.

Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
War heute bei meinem Suzuki-Händler. Der hat bestätigt was ihr auch gesagt habt. Es handelt sich nicht um Haarrisse. Es liegt wohl am Guß, die Teile sehen alle so aus.
Desweiteren meinte der Händler, dass die Achswelle normalerweise leicht gefettet ist, werd ich beim Einbau nachholen.
Danke für eure Antworten.
PS. Habe heute das laut meinem Händler meist verkaufte Ersatzteil für die SV erstanden, die zwei letzten Klemmringe (die schwarzen Kunststoffnippel für die Plastikabdeckungen auf jeder Seite) für zusammen 6,45 EURO - Wahnsinn!
Er hat schon wieder 100 Stück geordert. Seiner Meinung nach werden die Dinger bei fast jedem Ausbau automatisch beschädigt.
Tschüß
silver
Desweiteren meinte der Händler, dass die Achswelle normalerweise leicht gefettet ist, werd ich beim Einbau nachholen.
Danke für eure Antworten.
PS. Habe heute das laut meinem Händler meist verkaufte Ersatzteil für die SV erstanden, die zwei letzten Klemmringe (die schwarzen Kunststoffnippel für die Plastikabdeckungen auf jeder Seite) für zusammen 6,45 EURO - Wahnsinn!
Er hat schon wieder 100 Stück geordert. Seiner Meinung nach werden die Dinger bei fast jedem Ausbau automatisch beschädigt.
Tschüß
silver
Nö. Das einzige, welches bei mir ersetzt werden musste hatte mein Händler bei der Inspektion verschlampt. Und ich hatte die Dinger schon etliche Male draußen, habe sie schon ob ihrer Praxistauglichkeit gelobt. M.E sind die unkaputtbarer als die Suzuki- Schrauben.Seiner Meinung nach werden die Dinger bei fast jedem Ausbau automatisch beschädigt.