lenox hat geschrieben:Ist es schwer die Räder auszubauen und wieder einzubauen, muss man da irgendetwas beachten?
Nein, ist ganz einfach.
Ist aber besser, wenn man es das erste Mal zu zweit macht. Eine helfende Hand ist immer ganz praktisch.
So gehts: (ich hoffe, ich vergesse nix)
- Radmuttern auf beiden Seiten leicht lösen
- Maschine vorne und hinten aufbocken (natürlich nur, wenn du beide Reifen wechseln willst)
- Bremssattel von der Gabel bzw. Schwinge abschrauben
- Kette aushängen (natürlich nur hinten

)
- Radmuttern komplett lösen
- Rad herausnehmen - auf Bremssattel aufpassen
Einbau ist genauso einfach und funktioniert quasi umgekehrt.
Beim Vorderrad nur aufpassen, daß du den Tachogeber nicht vergisst. Der baumelt dann nämlich so ganz gelangweilt neben der Maschine und wenn du ihn vergisst, hat das Rad plötzlich ganz viel Spiel
Hinterher alle Schrauben wieder fest anziehen. Mein Schrauber hat mir empfohlen die Achsen beim Einbau ganz leicht einzufetten um eine höhere Lebenserwartung der Lager zu erreichen.