Meine Gabel verliert vorne Öl. Nicht wenig, wenn ich im Stand sie hin und her schwing. Ist das schlimm ?
Was kann die Reperatur kosten ?
Hier ein Foto an der Stelle wo das Öl austritt.

THX.
Zu deiner frage : naja es änder sich das fahrverhalten wenn die gabelholme unterschiedllich voll mit öl sind....zudem kann die gabel schneller durchschlagen beim bremsen....zudem wird sie wabbelig...weil eben die symetrie nicht mehr stimmt....was bei viel ausgetretenem öl auch zu einem sturz führen kann...bikermichael hat geschrieben:Hallo Mechaniker !
Meine Gabel verliert vorne Öl. Nicht wenig, wenn ich im Stand sie hin und her schwing. Ist das schlimm ?
Meine Meinung ist, sofort die Werkstatt wechseln. Wenn die Gabel Öl verliert weil sie in der Sonne steht, was soll dann während der Fahrt passieren, wenn das Öl richtig auf Temperatur kommt.bikermichael hat geschrieben:Hallo,
jetzt wo ich fahren darf, hat die Gabel langsam aufgehört Öl zu verlieren.
Ich war bei ner Fachwerkstatt, der meinte ist alles noch im grünen Bereich.Er meinte auch das es dadurch kommen kann das sie Öl verliert, wenn sie länger in der Sonne steht.
Bei der Inspektion will er denn noch den Ölstand kontrollieren, das wars.
Was meint ihr dazu ?
MFG biker
Die Gabel wird mittlerweile leer sein.bikermichael hat geschrieben:
jetzt wo ich fahren darf, hat die Gabel langsam aufgehört Öl zu verlieren.
MFG biker
Kann Dir nur zustimmentpl hat geschrieben:Meine Meinung ist, sofort die Werkstatt wechseln. Wenn die Gabel Öl verliert weil sie in der Sonne steht, was soll dann während der Fahrt passieren, wenn das Öl richtig auf Temperatur kommt.
Das einzige was passieren kann ist, das die Simmerringe nach langer Standzeit verhärten und dann undicht werden. Die meisten Simmerringe oder anders Wellendichtringe, haben rund um die Dichtlippe eine Feder die bewirken soll das die Dichtlippe immer stramm um die abzudichtende Welle anliegt. Egal ob die Sonne scheint oder nicht.bikermichael hat geschrieben:Nochma wegen der Sonne.
Er (Werkstattheini) meinte das so, das sich die Gabelsimmerringe in der Sonne ausdehnen und dann das dazu führen kann ?