Inspektion in freier Werkstatt?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
sv-2


Inspektion in freier Werkstatt?

#1

Beitrag von sv-2 » 13.06.2003 15:09

Ich hätt´ da mal ne Frage!

Ich habe gehört, dass es Urteile gibt, die besagen, dass man sein Auto auch in einer freien Werstatt zur Inspektion bringen kann, ohne dass dadurch der Garantieanspruch verfällt. Kann das jemand bestätigen und weiß jemand, ob das auch für Motorräder gilt? Ich hab hier nämlich einen sehr netten und günstigen Schrauber im Ort. Hab mir schon überlegt, die Inspektionen selbst zu machen, traue mich aber nicht so ganz, weil ich noch Garantie habe und wie das Leben so spielt, geht garantiert irgendwas kaputt, sobald ich die Inspektionen selbst gemacht habe...

Schonmal Danke für Antworten

Gruß

sv-2

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 13.06.2003 17:12

Lt. Suzuki-Handbuch müssen die Wartungen in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, von Vertragswerkstatt ist keine Rede.

sv-2


#3

Beitrag von sv-2 » 16.06.2003 8:29

@Bomb

Bei mir steht im Garantieheftchen aber, dass nur autorisierte Suzuki Vertragswerkstätten die Wartungen ausführen dürfen, weil sonst die Garantie verfällt... Was denn nun? Hat jemand Erfahrungen???

Batcher


#4

Beitrag von Batcher » 16.06.2003 8:59

Würde mich auch sehr Interessieren....

cu
Batcher

SVDieter


#5

Beitrag von SVDieter » 16.06.2003 11:44

Hallo, es geht doch dabei eigentlich nur um den Stempel im Serviceheft, den kann aber nur eine von "Suzuki authorisierte Werkstatt" liefern. Ob die Werkstatt nun ne freie ist, oder ein Suzuki Dealer, dürfte egal sein. Irgendwo gabs schon mal einen Thread, da war jemand, der seine Inspektion sehr günstig in einer "freien" Werkstatt gemacht hat, der hatte auch den Stempel.

Gruß Dieter

Gast


#6

Beitrag von Gast » 16.06.2003 17:18

Hi,

ich kann folgendes berichten: meine Schwester hat sich vor 4 Jahren einen neuen Passat gekauft. Die Inspektionen hat immer schön eine freie Werkstatt gemacht. Jetzt ist das Getriebe defekt. VW sagte erst, kein Problem das können wir auf Kulanz machen, bitte sende Sie uns eine Kopie vom Serviceheft. Dann sagte VW das die Inspektionen nicht von einer autorisierten Werkstatt gemacht wurden. Deshalb doch keine Kulanz!! Eine autorisierte Werkstatt hätte es laut VW bestimmt schon im Vorfeld gemerkt das was mit dem Getriebe nicht stimmt. ha,ha.

Also Inspektionen doch lieber bei einer autorisierten Werkstatt.

Antworten