Sicherheitstraining
ich war live dabei, nach einmal schlucken und tief Luft holen, mußte ich auch lachen, sah einfach zuuuu komisch aus, wie Ricci wie ein Käfer auf dem Rücken lag, dann sofort aufgesprungen ist und sein Möppi aufgestellt hat.
Also ich fand das Training auch klasse und konnte das Gelernte auf dem Heimweg auch gleich einsetzen. Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad heißt nicht automatisch den Asphalt küssen.
Aber eins ist klar: Wissen heißt nicht Können, also üben, üben, üben.
War mein 3. Training und ich werde nächstes Jahr wieder eins machen.
Und obendrein ist es mit den richtigen Leuten oberlustig
(wenn man nicht mit lauter Schnarchnasen in einer Turnhalle zu schlafen versuchen muss
)
Also ich fand das Training auch klasse und konnte das Gelernte auf dem Heimweg auch gleich einsetzen. Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad heißt nicht automatisch den Asphalt küssen.

Aber eins ist klar: Wissen heißt nicht Können, also üben, üben, üben.
War mein 3. Training und ich werde nächstes Jahr wieder eins machen.
Und obendrein ist es mit den richtigen Leuten oberlustig

(wenn man nicht mit lauter Schnarchnasen in einer Turnhalle zu schlafen versuchen muss

Mal so nebenbei:
Irgendwie ist das erste, was man nach einem Sturz macht, sofort das Mopped aufzuheben!
Ich war zum Glück noch nicht bei allzu vielen Stürzen dabei, aber bevor man bei sich nach Verletzungen sucht, wird erst das Mopped untersucht.
Ich glaube, dass bei ca. 3/4 aller Stürze erst das Mopped aufgehoben wird, obwohl es ruhig noch liegenbleiben könnte.
Jens
Irgendwie ist das erste, was man nach einem Sturz macht, sofort das Mopped aufzuheben!
Ich war zum Glück noch nicht bei allzu vielen Stürzen dabei, aber bevor man bei sich nach Verletzungen sucht, wird erst das Mopped untersucht.
Ich glaube, dass bei ca. 3/4 aller Stürze erst das Mopped aufgehoben wird, obwohl es ruhig noch liegenbleiben könnte.
Jens
Bei aller Liebe zur SV. Aber ich hab kein Problem mich von dem Bock zu trennen wenn's rutscht.
Beim Renntraining hab ich mich erstmal versucht, selbst auf die Füsse zu kommen. Die SV lag ja schon auf der Seite, mehr kann da auch nicht mehr passieren. Ausserdem hatte ich durch den Schreck ganz schön weiche Knie, niemals hätte ich den Bock alleine wieder hoch bekommen.
Beim Renntraining hab ich mich erstmal versucht, selbst auf die Füsse zu kommen. Die SV lag ja schon auf der Seite, mehr kann da auch nicht mehr passieren. Ausserdem hatte ich durch den Schreck ganz schön weiche Knie, niemals hätte ich den Bock alleine wieder hoch bekommen.
Hallo,
war das ein zweitägiges Training mit Übernachtung?
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, wie "locker" ihr so eure kleinen "Stunteinlagen" seht. Hier im Forum häufen sich ja die Meldungen über kleinere und auch größere Abflüge. Ich hoffe (wie wohl eigentlich jeder), dass mir das nieeeeee passiert. Deshalb erreiche ich wohl auch nicht mal ansatzweise eine größere Schräglage . . .
Gestern abend habe ich noch mit zwei TL 1000 Fahrern geschnackt. Die haben mir auch so ein Sicherheitstraining empfohlen (haben sich jeweils beide schon richtig gelegt
), da, so blöd sich das anhört, ein Sturz beim Sicherheitstraining nicht so schlimm ist wie auf einer öffentlichen Strasse mit Bäumen, Leitplanken, Gegenverkehr, höhere Geschwindigkeit etc. und lt. Ricci hat sein Maschinchen ja noch nichtmal 'nen Kratzer!
Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer(innen) bei solchen Sicherheitstrainings umfallen/wegrutschen usw. Das ist doch wohl hoffentlich eher die Ausnahme . . . oder?
Gruss,
josh
war das ein zweitägiges Training mit Übernachtung?
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, wie "locker" ihr so eure kleinen "Stunteinlagen" seht. Hier im Forum häufen sich ja die Meldungen über kleinere und auch größere Abflüge. Ich hoffe (wie wohl eigentlich jeder), dass mir das nieeeeee passiert. Deshalb erreiche ich wohl auch nicht mal ansatzweise eine größere Schräglage . . .
Gestern abend habe ich noch mit zwei TL 1000 Fahrern geschnackt. Die haben mir auch so ein Sicherheitstraining empfohlen (haben sich jeweils beide schon richtig gelegt

Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer(innen) bei solchen Sicherheitstrainings umfallen/wegrutschen usw. Das ist doch wohl hoffentlich eher die Ausnahme . . . oder?
Gruss,
josh
also ich hab jetzt das dritte Training hinter mir, und Stürze sind wahrlich eher die Ausnahme. Noch dazu liegt das i.d.R. weder an den Übungen (für jeden machbar und keiner wird gezwungen) noch an der fehlenden Qualifikation der Instruktoren (im Gegenteil). Meist sind es einfach dumme kleine Fahrfehler wie sie jedem passieren können und dann wirklich lieber auf abgesperrtem Gelände, oder einfach gnadenlose Selbstüberschätzung des Fahrers.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Sicherheitstrainings mehr Stürze VERHINDERN als produzieren. Und kann jedem nur dazu raten.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Sicherheitstrainings mehr Stürze VERHINDERN als produzieren. Und kann jedem nur dazu raten.
Bei unserem Sicherheitstraining hat sich keiner gelegt. Und das, obwohl wir uns am Ende des Tages noch ein handfestes Rennen geliefert haben.josh hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer(innen) bei solchen Sicherheitstrainings umfallen/wegrutschen usw. Das ist doch wohl hoffentlich eher die Ausnahme . . . oder?

Beim Renntraining vor knapp 2 Wochen gab's auch nur 3 Abflüge, bei denen auch nur ein einziger im Krankenhaus endete.
Generell gehen solche Veranstaltungen also ohne Stürze aus. Aber wenn ich schon stürze, dann lieber dort als vor einem 40-Tonner.

Ich war bei 3 Trainings. Lediglich beim letzten Kurventraining hat sich einer (selbstverschuldet) hingelegt. Das lag aber nicht an mangelnder Reifenhaftung, sondern daran das derjenige in hoher Schräglage vorn in die Eisen gegangen ist.josh hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer(innen) bei solchen Sicherheitstrainings umfallen/wegrutschen usw. Das ist doch wohl hoffentlich eher die Ausnahme . . . oder?
@sanne, vtrquark und Ricci:vtrquark hat geschrieben:was´n für schnarchnasen ? ich hab nix gehört.....sanne hat geschrieben: Und obendrein ist es mit den richtigen Leuten oberlustig![]()
(wenn man nicht mit lauter Schnarchnasen in einer Turnhalle zu schlafen versuchen muss)
![]()
![]()
V2 gruß
Ich erinnere mich aber dumpf, auch was gehört zu haben. Hat sich irgendwie ein bißchen nach 2-3 10PS Kettensägen angehört...

Wenn ich mich recht erinnere, zwei Umfaller bei Schrittgeschwindigkeit und zwei Stürze (Kreisbahn und Parcour) bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Bremsen (auch mit blockierendem Vorderrad...) ist garnix passiert.josh hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer(innen) bei solchen Sicherheitstrainings umfallen/wegrutschen usw. Das ist doch wohl hoffentlich eher die Ausnahme . . . oder?
Gruss,
josh
Bei Renntrainings ist die Ausfallquote wohl höher...
Gruß,
Gerd