Wann und wie lange leuchtet die Öl-Lampe auf???


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Tigermaus


Wann und wie lange leuchtet die Öl-Lampe auf???

#1

Beitrag von Tigermaus » 21.06.2002 18:56

Hallöchen!!!!
Ich hab mal eine Frage; weiß zufällig einer, wann und wie lange die Öl-Lampe aufleuchtet? Ich meine jetzt nicht im Allgemeinen, sondern wenn man Öl nachfüllen sollte.....
Leuchtet die nur kurze Zeit auf oder so lange,
bis man Öl ;) gluck nachgefüllt hat???

Tigermaus

sv wolf


#2

Beitrag von sv wolf » 21.06.2002 19:03

Die Öldruck Lampe leuchtet nur kurz beim starten!
Den Ölstand kontrolliert man beim Schauglas rechts unten am Motor!

Wenn die Kontrolllampe während der Fahrt aufleuchtet, dann ist der Öldruck längst zu nieder und der Motor kann Schaden nehmen.

Grüße
SV Wolf 8)

jensel
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#3

Beitrag von jensel » 22.06.2002 1:30

Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung so lange, bis der Motor läuft.
Und wenn sie während der Fahrt leuchtet, hat der Motor meist schon ein drauf bekommen. Immer rechtzeitig im Schauglas kontrollieren. Dafür muss das Mopped aber gerade stehen, nicht auf dem Seitenständer!

Tigermaus


#4

Beitrag von Tigermaus » 22.06.2002 14:41

Ich habe eben nachgeguckt und im Schauglas war nix mehr zu sehen.... :(
Hab dann Öl nachgekippt, aber nach 200 ml war im Schauglas die Anzeige auf voll. Nach 200 ml - ist das normal??? Ich dachte, daß da mehr reingeht...


Tigermaus

jensel
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#5

Beitrag von jensel » 22.06.2002 15:23

Bist Du sicher, dass das Mopped bei beiden Messungen gerade stand? Also mit beiden Rädenr aufm Boden (kein Montageständer) und senkrecht?

Tigermaus


#6

Beitrag von Tigermaus » 22.06.2002 15:40

Eigentlich ja, ein Kumpel hat draufgesessen (Mopped gerade aufgestellt und festgehalten) und ich hab nachgeguckt und reingekippt! Bin auch vorher nicht gefahren...

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#7

Beitrag von jensel » 22.06.2002 17:00

Naja, wenn man nix im Schauglas sieht, heißt das ja nicht, dass nix mehr drin ist. Und nach Deinen Erkenntnissen wird der Unterschied zwischen den Markierungen wohl rund 200ml sein :)

Aber ich würde nach kurzer Fahrt nochmal kurz kontrollieren.

Grins


#8

Beitrag von Grins » 22.06.2002 18:17

ich hab auch schon festgestellt, dass auf das schauglas kein 100%iger Verlass ist.
Neulich dachte ich auch, dass ich fast nichts mehr drinn hätte, doch nach ein paar tropfen war es auf einmal wieder voll...

Wieviel ml gehen denn tatsächlich rein?

Tigermaus


#9

Beitrag von Tigermaus » 23.06.2002 2:39


Bin vorhin nochmal ca. 50 km gefahren, und an der Anzeige hat sich nix mehr getan - Voll!
Ist aber echt dämlich, wofür ist denn dann diese Öl-Lampe???

.... vorallem das Kontrollieren schon allein, wie kontrolliert Ihr denn den Ölstand? Ich meine, gibt es wirklich jemanden, der das Mopped genau senkrecht halten kann und dabei gleichzeitig im Schauglas den Ölstand ablesen kann????
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich unten auch noch die Verkleidung habe....

sv wolf


#10

Beitrag von sv wolf » 23.06.2002 10:10

Tigermaus hat geschrieben:

Ist aber echt dämlich, wofür ist denn dann diese Öl-Lampe???

.... vorallem das Kontrollieren schon allein, wie kontrolliert Ihr denn den Ölstand? Ich meine, gibt es wirklich jemanden, der das Mopped genau senkrecht halten kann und dabei gleichzeitig im Schauglas den Ölstand ablesen kann????
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich unten auch noch die Verkleidung habe....
Nochmal:
Diese "Öllampe" ist die Öldruck Kontrollleuchte und ist dazu da, in weiterer Folge Motorschäden zu verhindern und nicht zur Ölstand-Kontrolle geeignet :!:

Kontrollieren kannst Du den Ölstand indem Du am Bock sitzend mal das ganze gerade hältst (wie beim geraden anfahren) und Dich rechts nach vorne/unten beugst und das Schauglas beäugst. Der Ölstand soll dann auf Mitte des Schauglases bis max. obere Markierung sein!
Wenn ein Freund oder Bekannter in der Nähe ist erleichtert das die Sache, dann soll eben der gucken :wink:

Grüße
SV Wolf 8)

SVHellRider


#11

Beitrag von SVHellRider » 24.06.2002 9:23

Die Kontrolle per Schauglas is tückisch! :?
Nach einer Vollgas-Autobahn-Fahrt war im Schauglas nix mehr zusehen (ja, das Moppistand gerade - aufm Hauptständer!) :(
Da ich Ölverlust nicht für möglich gehalten hatte und auch keinen Ölverbrauch für realistisch hielt, hab ich das einfach ignoriert, zudem, daß KuNi auch schon mal sowas berichtet hatte. :wink:
Und siehe da bei einer späteren Pause, war der Ölstand wieder OK. 8O
Hätte ich vorher Öl nachgefüllt, dann hätt's mir das nur in den LuFi geblasen. :x

Also: Obacht :!: und nich immer alles glauben, was man sieht :idea:

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#12

Beitrag von svsyellow » 24.06.2002 9:43

Moin,

also während des Draufsitzens den Ölstand kontrollieren, und das bei der Version mit Unterverkleidung - Glückwunsch :lol: , wußte nicht daß Gieraffen auch SV fahren :? . Ich kontrollier das eigentlich immer mit Hilfe, oder auf dem Montageständer. Möglichst, wenn sie über Nacht gestanden hat, oder aber wenn sie schon etwas länger aus ist, damit sich das Öl auch wieder in der Wanne befindet. Bei meiner Unterverkleidung geht das nur selten ohne Taschenlampe.
Wenn die Lampe während der Fahrt angeht kann ich nur den großen roten Schalter rechts am Lenker empfehlen. :evil:

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

martin_pro


#13

Beitrag von martin_pro » 24.06.2002 10:03

SVHellRider hat geschrieben:Die Kontrolle per Schauglas is tückisch! :?
Nach einer Vollgas-Autobahn-Fahrt war im Schauglas nix mehr zusehen (ja, das Moppistand gerade - aufm Hauptständer!) :(
Da ich Ölverlust nicht für möglich gehalten hatte und auch keinen Ölverbrauch für realistisch hielt, hab ich das einfach ignoriert, zudem, daß KuNi auch schon mal sowas berichtet hatte. :wink:
Und siehe da bei einer späteren Pause, war der Ölstand wieder OK. 8O
Hätte ich vorher Öl nachgefüllt, dann hätt's mir das nur in den LuFi geblasen. :x

Also: Obacht :!: und nich immer alles glauben, was man sieht :idea:
logisch, beim fahren wird ja das öl an die zu schmierenden teile im motor befördert, ein paar minuten stehn lassen dass das öl wieder in der wanne zusammen rinnt und dann siehst es auch wieder im schauglas ;)

SVHellRider


#14

Beitrag von SVHellRider » 24.06.2002 10:07

dreamwalker hat geschrieben:logisch, beim fahren wird ja das öl an die zu schmierenden teile im motor befördert, ein paar minuten stehn lassen dass das öl wieder in der wanne zusammen rinnt und dann siehst es auch wieder im schauglas ;)
Hallo Draumwandler!

Das is aber nich immer gleich - und das is das Tückische! Das is mir in der Form erst 1mal passiert (nach Vollgas-Autobahn-Fahrt).
Wenn ich sonst beim Tanken kontrolliere issses immer OK :?: 8O :roll:

Soviel zur Logik :!: :wink:

sv wolf


#15

Beitrag von sv wolf » 24.06.2002 10:11

svsyellow hat geschrieben:Moin,

also während des Draufsitzens den Ölstand kontrollieren, und das bei der Version mit Unterverkleidung - Glückwunsch :lol: , wußte nicht daß Gieraffen auch SV fahren :? . Ich kontrollier das eigentlich immer mit Hilfe, oder auf dem Montageständer. Möglichst, wenn sie über Nacht gestanden hat, oder aber wenn sie schon etwas länger aus ist, damit sich das Öl auch wieder in der Wanne befindet. Bei meiner Unterverkleidung geht das nur selten ohne Taschenlampe.
Gut ich wusste nicht, daß diese Anbauteile das Ölglas ganz verdecken :!:

Aber sonst ist die Kontrolle im sitzen kein Problem, man braucht doch bloß die Maschine im Gleichgewicht zu halten und sich nach rechts vorne zu beugen. Das gelingt sogar mir der normal keinem Sport fröhnt :wink:
Übrigens mit dem Montageständer steht die SV nach vorne geneigt was das objektive ablesen des Schauglases ja auch verhindert oder?

Grüße
SV Wolf 8)

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