ARROW-Auspuff

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
el Kaputtnik

ARROW-Auspuff

Beitrag von el Kaputtnik » 30.06.2003 18:47

Mahlzeit!

Da ich ja beschlossen hab, dass mir meine "SHARK Comp2000 Carbon hi-up" nicht mehr gefällt (hab sie ja schon seit Oktober :roll: steht immer noch zum Verkauf), hab ich mir jetz ne neue Anlage bestellt. Hab bei ARROW so ziehmlich das geilste Teil gefunden das ich kenne. Geile Rennkrümmer (handgeschweißt) und n Titanpott mit dB-Killer. Dachte zuerst an ne Akrapovic, nur finde ich dass die Krümmerführung net sooooo toll gelöst ist und so n Billigteil schraub ich mir auch net an mein Mopped :lol: . Außerdem fährt die Akrapovic sowieso schon jeder. :wink: Ich müsste die Anlage noch diese Woche bekommen, werd euch dann natürlich Auskunft geben. 8)

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 02.07.2003 20:45

Mahlzeit!

Hab heute meine Anlage bekommen - ging ja ratzfatz bei Alphatechnik :D (hab sie aber über meinen Zubehörhändler bestellt). Also die Krümmer sind sahnemäßig per WIG geschweißt, die Schweißnähte sind an der Innenseite der Krümmer zusätzlich geglättet :) grins . Die Federösen sind etwas unschön per MAG angeschweißt (sieht etwas rustikal aus :? ). Für den hinteren Zylinder ist ein vollwertiges Krümmerrohr ab Zylinderkopf dabei. Der Krümmerbogen, der vom hinter Zylinder in den Sammler mündet, ist schön aus Rohrbögen zusammengeschweißt. Der Dämpfer ist allerdings das Schmuckstück! :) love Perfekte Schweißnähte wohin man auch schaut! Die Kohlefaserauspuffschelle ist dann sozusagen das I-Tüpfelchen! :D

Werde die Anlage morgen an meine kleine schrauben (heut ging leider nicht, da meine SV zum Pirellis montieren ist :cry: ). Ich schau dass ich noch Fotos mach und zum Klang werd ich dann auch noch berichten.

coty

Re: ARROW-Auspuff

Beitrag von coty » 03.07.2003 11:52

el Kaputtnik hat geschrieben:
...Akrapovic..., so n Billigteil...
Ich dachte die Dinger sind schon relativ teuer?!

Was haste denn jetzt für Deine neue Anlage bezahlt?

Gruß

Olli

*dermitdemEvoIIvollzufriedenist*

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 03.07.2003 15:46

Mahlzeit!

Also erst mal n Pic vom Titantopf:
http://www.pixum.de/members/elkaputtnik ... ebcfb2316f
Der Dämpfer wiegt übrigens nur 2 Kilo (ABE-Version)

und von der Kompletten Anlage:
http://www.pixum.de/members/elkaputtnik ... ebcfb2316f

Nun der Endtopf kostet 499€, die Krümmeranlage 410€ und das Verbindungsrohr zusätzlich nochmal 59€ also zusammen 968€

Kannst dir aber den Topf auch mit nem anderen Verbindungsrohr von Arrow an den Serienkrümmer schrauben.

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 03.07.2003 17:43

el Kaputtnik hat geschrieben:Mahlzeit!

Nun der Endtopf kostet 499€, die Krümmeranlage 410€ und das Verbindungsrohr zusätzlich nochmal 59€ also zusammen 968€

Kannst dir aber den Topf auch mit nem anderen Verbindungsrohr von Arrow an den Serienkrümmer schrauben.
mann will ja nimmer arm sein oder ? :-)

Vor allem nachdem der Vergleich Arrow mit Akra einen deutlichen Vorteil der Akra aufgezeigt hat (siehe unter www.ebiracing.de) und sie zudem noch billiger ist als die Arrow. Die Akra ist zudem spürbar besser im Durchzug!!

Ebi, der schon beides an der SV hatte

coty

Beitrag von coty » 04.07.2003 7:23

el Kaputtnik hat geschrieben: Nun der Endtopf kostet 499€, die Krümmeranlage 410€ und das Verbindungsrohr zusätzlich nochmal 59€ also zusammen 968€
...das ist ja nicht von schlechten Eltern. Und um mal in alter Währung zu sprechen um die Dramatik zu erhöhen. Das sind ja fast 2.000,- DEM für eine Auspuffanlage!!!

Ich hab schon mit mir gerungen wegen den knapp 300,- EUR für den EvoII. Nicht dass ich das Geld nicht hätte aber man kann wirklich andere/bessere Dinge davon kaufen!

Obwohl man Dir zugute halten muß, dass Du volkswirtschaflich gut gehandelt hast. Du hast antizyklisch gekauft, mein Lob ;-)

Lass´ Dir den Spass aber durch Typen wie mir und ebiracer nicht versauen ;-)

Gruß und viel Spass

coty

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 04.07.2003 8:59

coty hat geschrieben:Lass´ Dir den Spass aber durch Typen wie mir und ebiracer nicht versauen ;-)
ich will keinem Spass verderben ganz im Gegenteil :-) nur habe ich beide Anlagen getestet und festgestellt, dass die Akra deutlich besser als die Arrow ist und will das damit allen evtl. Kaufwilligen mitteilen.

Gruss Ebi

Spassverderben ist, wenn ich sage, dass ich für die Arrow seinerzeit nur 499 Euro komplett mit Krümmer, Dämpfer und Zwischenrohr gezahlt habe !! und die Anlage war niegelnagelneu

coty

Beitrag von coty » 04.07.2003 11:38

ebiracer hat geschrieben:
Spassverderben ist, wenn ich sage, dass ich für die Arrow seinerzeit nur 499 Euro komplett mit Krümmer, Dämpfer und Zwischenrohr gezahlt habe !! und die Anlage war niegelnagelneu
...autsch, der war fies ;-)

Ironische Grüße

coty

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 04.07.2003 11:47

coty hat geschrieben:
...autsch, der war fies ;-)

Ironische Grüße zurück - habe ich aber auch schon bekommen und das nagt immer :-)

Gruss Ebi, der Steilvorlagen immer gern bedient :-)

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 04.07.2003 19:04

Mahlzeit!

War das die "Arrow RaceTech" (ABE) oder ne Brülltüte?

Also der Klang der Arrow überzeugt mich auf alle fälle - schön kernig, nicht bassig aber bissig und wirklich laut. Meine Shark ist ja auch nicht gerade leise, aber der Arrow knallt(!) noch ein Stück heftiger. Klingt wie mein offener Hurric in leise :wink: So einen agressiven Sound hab ich mir für meine gewünscht, nicht so albern dumpf und matschig (was besseres fällt mir jetz dazu nich ein :wink: ). Wo man beim Shark ein brummen hörte, vernimmt man jetz deutlich jede Zündung :D ...und mit läppischen 45cm Dämpferlänge ist das Teil voll popelig :lol: Werd noch n Foddo im angebauten Zustand machen.

ebiracer

Beitrag von ebiracer » 04.07.2003 19:15

el Kaputtnik hat geschrieben:
War das die "Arrow RaceTech" (ABE) oder ne Brülltüte?
das war ein Arrow Racing Dämpfer (habe ich übrigens noch als Ersatz)und in der Tat sakrisch laut. Die Akra hört sich deutlich gedämpfter an - zumindest bis mal die Dämpfung verglüht ist. Bei der Arrow hat es mir die Dämpfungswolle bis Ende der Saison vollständig verbrannt und das Teil machte einen Sound wie eine Mischung aus 4Zylinder und 1000er V2 (war nicht so 100% harmonisch aber auf jedenfall laut!!.

Jetzt mit der Akra klingt sie deutlich harmonischer und ist immer noch laut genug. Die komplette Krümmeranlage läuft blau an inkl. des Übergangs vom Krümmer zum Dämpfer.

Ist wohl ein Ergebnis der Heizerei auf dem Ring bzw. dass soviel Vollgas gefahren wird :-)

Gruss Ebi

Doch wie gesagt, bei meinem Motor und bei den Testbedingungen war die Akra insb. beim Durchzug d.h. in mittleren Drehzahlen deutlich besser. Die Spitzenleistung war allerdings gleich. (kannst ja mal unter www.ebiracing.de nachschauen).

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 04.07.2003 19:15

Schubser

Beitrag von Schubser » 04.07.2003 19:36

...und mit läppischen 45cm Dämpferlänge ist das Teil voll popelig
Das kann ich mit meinem Endtopf noch steigern !!! 41 cm Dämpferlänge :lol:

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 05.07.2003 12:37

Mahlzeit!

Ach du bist der mit dem MAB, stimmts? Klingt deiner auch "hart" und eher weniger/nicht bassig aber dafür schön aggressiv.

Schubser

Beitrag von Schubser » 05.07.2003 13:15

Jepp, richtig geraten und ich würde sagen die Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf !!! Aber für bassig ( Rennstrecke) habe ich ja noch den Ixil Race !!!
Wie groß ist dein Enddämpfer denn im Durchmesser ? Mich würde ja eh mal interessieren welche Firma den kleinsten Endtopf für die SV baut (ABE natürlich) ?
Bis denne

Antworten