Jupp.
Ich find's auch total ätzend, wenn vorne gerast wird wie Sau und alle nachfolgenden kaum noch nachkommen. Sowas ist nicht nur unfreundlich, sondern provoziert auch Fehler bei denen die mit aller Gewalt versuchen dran zu bleiben.
Bei Touren gilt grundsätzlich - der Langsamste gehört nach vorne. Kennt er den Weg nicht oder ist noch völlig unerfahren, fährt er zumindest als Zweiter. Der Vordermann hat die Hauptverantwortung über die Gruppe und entscheidet wann, wo und wie überholt oder vorbeigefahren wird. Er muss entscheiden, ob alle Nachfolgenden seine Fahrmanöver mitmachen können, damit die Gruppe beisammen bleibt.
Wenn doch eine kleine Gruppe beschliesst, die Sau raus lassen zu müssen, wird sowas vorher abgesprochen und feste Treffpunkte vereinbahrt. Gefahren wird dann im Endeffekt in zwei unabhängigen Gruppen.
So haben wir es zum Beispiel auf dem Weg zum Sicherheitstraining gemacht. 2 Freunden und mir juckte schon Tage zuvor die Gashand, Numpsy und ihre Freundin wollten aber zusammen bleiben. Da Numpsy's Freundin trotz 2 jähriger Fahrerfahrung ihr Mopped immernoch ängstlich um die Ecken trägt (zumindest war das bis zum Training der Fall

) haben wir beschlossen, daß die Frauen gemütlich hinterher fahren und wir 3 es kräftig angasen lassen.
Aber auch in unserer schnellen "Gruppe" wurden entsprechende Regeln eingehalten, was dem Spass sehr zuträglich war.
Ich bin als "langsamster" vorne gefahren, um aber den Gixxer-Treiber nicht zu verärgern hab ich's dann auch mal ungebührlich brennen lassen - also aus den Punkterängen war ich schon wieder raus

;)
An der letzten Tanke vor dem Trainingsgelände haben wir dann auf die Mädelz gewartet und haben die letzten 12km gemeinsam in aller Ruhe zurückgelegt.
Ich denke mal, daß auf diese Weise alle Beteiligten ihren Spass hatten.
Wenn ich mal ne größere Gruppe anführe, dann fahre ich immer sehr zurückhaltend und passe auf, daß alle dranbleiben.
Das geht manchmal soweit, daß mir schon gesagt wurde, daß ich ruhig mal am Hahn ziehen soll und man durchaus hinterherkommen würde.
Ist halt schwierig, die Fahrweise anderer exakt abzuschätzen. Aber dann lieber etwas zu langsam als wenn irgendeiner aus der Truppe im Graben landet.
Mit der Schuld könnte ich weniger umgehen, als wenn man mir Wegelagerei vorwirft.
Wenn ich die Sau rauslassen will, fahre ich lieber alleine oder mit gleichgesinnten.