Doku zum Einbau des Poly26-Bugspoiler

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Nightcrawler

Doku zum Einbau des Poly26-Bugspoiler

Beitrag von Nightcrawler » 09.02.2006 21:11

Hallo Leute,

werde mal wie versprochen einen Thread starten, wo ich ein bissel den Einbau des Poly26 Spoilers beschreiben will.

Ich weiss aus anderen Threads, dass sich vor kurzem einigen Leute hier dieses Teil ebenfalls zugelegt haben. Mich würden brennend eure Erfahrungen beim Anbau interessieren, da es bei mir ein paar Probleme zu geben scheint.

Nun aber genug der Vorrede, es geht los. Ich habe den Spoiler unlackiert gekauft, dazu den passenden Lack und will selbst mit Kompressor lackieren (siehe auch den Lack-Beitrag von mir).

Das Teil sieht roh folgendermassen aus:
Bild

Von unten:
Bild
Wie man sieht, ist der Gesamtzustand der Flächen gut, jedoch die Nähte und Kanten muessen noch gefüllt/geschliffen werden.

Erstes Anhalten an die Karre zeigt, dass wahrscheinlich der Auspuffkrümmer des hinteren Zylinders im Weg ist, um die original Anschraub-Punkte zu verwenden.

Werde das mal fotografieren und später posten.

Bis dahin,

MfG Nightcrawler

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 09.02.2006 21:59

Wenn ich kurz mal dazwischenfunken darf ;) .. :

Find ich super, dass du das machst .. das Teil scheint ja langsam aber sicher immer mehr Abnehmer zu finden.

Ich hab den Bugspoiler leider erst nur mal grob anhalten können, habe aber auch den Eindruck, dass es vorne etwas engen werden könnte.
Mal sehen ... wenns mal aufhören sollte zu schneiden, werde ich den Spoiler auch mal anpassen. Ich will das Ding endlich montiert sehen :twisted:

EDIT: Und danke auch für die Bilder ... jetzt bin ich mir wenigstens 100%ig sicher, dass mein Spoiler nicht der einzige ist, der so aussieht, wie er aussieht ;)

Gruß sOlivier

Hasti

Beitrag von Hasti » 10.02.2006 10:43

Bei mir war es überhaupt kein Problem. Zu zweit angehalten, Haltepunkte haben sofort mit den Hersteller Vorgaben übereingestimmt. Löcher rein, anbauen, fertig. :lol:
Hat 15min gedauert.
Jetzt is das Teil beim Lackieren. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Tipp. Mein Lacker hat gesagt das man GFK Teile besser vor dem Lackieren ein paar mal in die Trockenkammer legt. Es würde noch gut ausgasen, besteht sonnst die Gefahr von Blasenbildung. :(

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 10.02.2006 14:18

Hallo Hasti,

mich würde mal interessieren, ob Du einen Serienauspuff dran hast an der Suzi? Wahrscheinlich liegt da bei mir das Problem, da ich einen Sportauspuff habe.
Da liegen die Krümmer scheinbar anders als bei der Serie! :(

Wieviel Platz hast Du denn zwischen Bugspoiler-Wandung und Kruemmer?
Bei mir ist das höchstens 1 cm. Hab Angst, das mir das Ding abfackelt!

Bilder folgen.

MfG Marko

Hasti

Beitrag von Hasti » 10.02.2006 14:40

Du hast Recht, ich habe noch den hübschen Originalpott. Daran wird’s liegen.

Viel Platz ist bei mir auch nicht. Habe hier noch ein Foto auf meinem Handy gefunden.

Bild

Die Spaltmaße sind doch bei allen so. Ich habe noch nichts von Verformung gehört. Mal gucken wie er am ende der Saison ausschaut? Ich hoffe er klebt nicht am Krümmer fest. :wink:

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 12.02.2006 15:05

Hi,

habe eben auch das erste Mal mein BS ans Möpi geschraubt.

Hat auf den Punkt genau gepasst, nachdem ich die vom Werk aus vorgegebenen Bohrungspunkte gebohrt habe.

Bin sehr zufrieden und gut schauts obendrein noch aus.

Werde auch ein paar Bilder reinstellen wenns fertig ist.

Gruß Alex

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 14.02.2006 20:11

Moin!

Was soll ich sagen, meine Befürchtungen haben sich bestätigt! :evil:

Der Auspuff ist im Weg! Auf der rechten Seite sperrt der Spoiler etwa 15mm.

Hier das Bild:
Bild

Da ich keinen Bock habe, das Teil anzuflexen, werde ich mir aus lecker VA-Blech ein "Adapter" bauen. Das sieht glaub ich nicht zu schlecht aus.

Dann waere da noch die Sache mit der Clearance zw. Wandung und Auspuff:

Bild

Hmm, nur 8mm Luft! Wahrscheinlich ist es besser, da auf die Innenseite des Spoilers etwas Alufolie zu kleben, wegen dem Hitzeschutz.

Tja, das nächste wäre dann das Spachteln / Schleifen.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden 8).

Bis später.

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 14.02.2006 20:49

Äh, hast du jetzt einen SlipOn Zubehör Puff dran, oder ne Komplettanlage ?

EDIT: Frage hat sich mit Blick in die Ownerliste erledigt. Sieht nach ner Komplettanlage aus ..

Gruß sOlivier

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 21.02.2006 22:47

Sooo, mal wieder was zum Spoiler.

Habe jetzt 2 Tage extremes Spachteln und Schleifen hinter mir. Für die Leute, die selbst auch mal was lackieren wollen, hier mal kurz meine Vorgehensweise.

Also: Erst mal am noch ziemlich Rohen Spoiler mit einem Schleifschwamm, fein, die Kanten und gröbsten Gnubel wechgeschliffen.

Dann alle tieferen Kratzer, Lunker etc. mit Kunststoffspachtel verschlossen. Hierbei sollte man immer nur wenig Spachtel anrühren, da dieser nur ca. 5min verarbeitbar ist. Also alle Stellen ordentlich spachteln, keine Sorge wenn mal was uneben wird, das wird später abgeschliffen.

Die Spachtelmasse dann gut trocknen lassen. Anschliessend alle gespachtelten Stellen schleifen, am besten mit Wasserschleifpapier und Wasser natürlich. Dabei sollte man die Spachtelmasse soweit abschleifen, das die Spachtelmasse nur noch die Fehlstelle selbst bedeckt(und nicht noch grossflächig drumherum). Sind alle Stellen fertig, begutachtet man das Ergebnis. Am besten schräg zum Licht schauen, dann sieht man am Besten wo noch Dellen sind. Also evtl. noch mal spachteln.
Ist das Ergebnis i.O., dann kann man mit Sprühspachtel weitermachen. Ich habe den gesamten Spoiler damit dünn besprüht. Muss man nicht machen, es reichen auch die "Schlimmen" Stellen. Bei mir war das Ergebnis nicht so doll: Überall auf dem Spoiler traten auf einmal feine Rillen zu Tage, die wie Haarrisse aussehen. Dies sind die Überbleibsel der Form vom laminieren.
Nach dem Trocknen gings dann wieder ans Nassschleifen. Ich habe dabei fast den gesamten Füller wieder abgeschliffen, so dass nur noch Füller in den "Haarrissen" zurückbleibt. Das sah dann aus wie Krampfadern oder so. Hab leider vergessen, ein Foto davon zu machen.... :(

Soo, nach dem Schleifen hab ich dann ein weiteres Mal mit Füller gesprüht, und siehe da: 1a Oberflächen!! So sollte der Lack auch toll aussehen. Hier mal 2 Pix:
Bild

Und von vorn:
Bild

Sieht doch net schlecht aus, oder? Werd mal schauen, wann ich den Lack draufmach... 8)

Boah-*nach oben scroll* Was ein Text geworden! Hoffentlich ist das nicht zuviel für euch.... :D

Naja, bis später jedenfalls.

Nightcrawler

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 22.02.2006 14:49

also echt leute, ja der poly schaut gut aus...aber der aufwand???
da bin ich wirklich richtig dicke froh darüber mir einen puigspoiler gekauft zu haben. 160€ und passt!
aber netter und vor allem informativer bericht wie man selbst gut hand anlegt. finde ich gut wenn jemand sowas macht!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 12.03.2006 20:59

So, ich hab heute die Löcher am Spoiler gebohrt. Die original Haltepunkte konnte ich nicht verwenden. Evtl liegt es auch daran, dass ich ne K4 fahre, keine Ahnung. Jedenfalls ist es bei mir alles in Allem verdammt eng, trotz original Puff-Anlage. Ich habe daher auch Schiss, dass mir der Krümmer unten am Boden des Bugspoilers ein Loch reinschmilzt, da zwischen Krümmer (bzw dieser komischen Schelle) und Bugspoiler-Boden nur noch ca 2 - 3 mm Luft ist. Muss ich mir da Sorgen machen ? :roll: Ich werde wohl nach der Lackierung vorsichtshalber ne Asbestmatte oder sowas auf diese Stelle kleben.

Gruß sOlivier

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 16.04.2006 22:51

wie gehts weiter? :P
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

thundermc

Beitrag von thundermc » 17.04.2006 10:41

Ich werde wohl nach der Lackierung vorsichtshalber ne Asbestmatte oder sowas auf diese Stelle kleben.

Gruß sOlivier[/quote]

Asbest würde ich nicht nehmen :) huh (gibts eh nicht mehr) aber bei den 3 grossen gibts doch die maten für solche fälle

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 18.04.2006 12:57

Aus eigener Erfahrung, vergesst nicht hinten links ein kleines Loch in den Spoiler zu bohren, ich hab am Samstag mein Mopped gewaschen und zuhause dann festgestellt, das ich einen netten kleinen See in meinem Spoiler spazierengefahren bin. In dem See badete dann noch ein Teil meines Krümmers vor sich hin :twisted:.

Tschö, Dieter

Hasti

Beitrag von Hasti » 20.04.2006 9:46

Duffy hat geschrieben:wie gehts weiter? :P
So sieht er dann aus wenn er fertig ist. :lol:

Bild

Bild

Bild

Angebaut wird er erst nächsten Monat zusammen mit meinem Superbike Umbausatz. Ich will ja nicht zwei mal zum TÜV. :?

@Dieter
Danke Dir auch für den Tipp mit dem Bohren. Aber meine vorher so schön gebohrten Löcher sind nach dem Lackieren durch Zauberhand verschwunden. :wink:

Gruß Hasti

Antworten