Tacho fällt aus

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sunny
SV-Rider

SVrider:

Tacho fällt aus

Beitrag von Sunny » 23.02.2006 6:59

Hi zusammen,
ich hab vorgestern festgestellt, dass meine Geschwindigkeitsanzeige unregelmäßig ausfällt. Als ich ein Auto überholte sah ich auf den Tacho und hatte bei 7000/min 0km/h drauf. An der nächsten Ampel funzte er auf einmal wieder, um kurze Zeit später wieder auf 0 zu stehen.
Kann das feuchtigkeitsbedingt sein??? Hatte auch schon Kontaktprobs mit dem Fernlichtschalter - mal will er, mal nicht.
Ärgerlich, weil ich gerade vor ein paar Hundert Kilometern die 36000 km Inspektion habe machen lassen.

Gruss Sunny
Never touch your running system

http://www.gaby-gleich.de

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 23.02.2006 8:57

Welches Modell hast du? Baujahr - S/N?

Mein Tacho fällt auch gelegentlich wegen Feuchtigkeit aus.
Im Tacho-Display steht dann ------- für die Km.

Udo66

Beitrag von Udo66 » 23.02.2006 9:53

Gibt es auch sonst unerklärliche elektrische Phänomene? Leider hast Du das Baujahr Deiner SV nicht im Profil. Wenn es eine Knubbel ist, prüfe mal den Kabelstrang unter dem Fahrersitz hinter dem Rahmen auf der linken Seite (Schalthebelseite). Die Schraube, welche den Sitz festhält, ist zu lang und bohrt sich gern mal in den dahinterliegenden Kabelbaum. Ich habe ganze Magazine Hauptsicherungen verfeuert, irgendwann stieg dann Rauch unterm Sitz auf....
Gern gibt es auch Kontaktschwierigkeiten am Zündschloß. Viel Spaß bei der Suche :(

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.02.2006 10:10

Auch beliebt: Wackelkontakt an den Batterieklemmen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Udo66

Beitrag von Udo66 » 23.02.2006 12:40

Jan Zoellner hat geschrieben:Auch beliebt: Wackelkontakt an den Batterieklemmen.

Ciao
Jan
Stimmt! Hatte ich ganz vergessen. So etwas habe ich letztes Jahr beim Garagenkollegen live erlebt.

axion

Beitrag von axion » 23.02.2006 12:49

Servus,
ich hatte auch mal Probleme mitn Tacho bei der Knubbel, dass er kurzzeitig ausgesetzt hat. Bei mir war der Mitnehmer am Vorderrad nicht gescheit draufgewesen in der Vernabung der Felge. Die Folge war dass der Mitnehmer die Zähne verlor und am Schluss gar nicht mehr ging. Seitdem achte ich jedes mal beim Radwechsel vorne besonders drauf, dass das Ding richtig sitzt.

MFG
axion

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.02.2006 13:14

Fällt auch die Kilometerstandsanzeige aus?
Oder nur die "Tachonadel"?

Sunny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sunny » 23.02.2006 17:04

Erstmal Danke für Eure Antworten!
Ach ja das Baujahr ist natürlich auch von Interesse: 2001 :)
Ist also kein digitales Teil, sondern ein mechanischer Tacho. Auf den Tachostand hab ich gar nicht so genau geachtet, ich glaube, dass der aber noch korrekt war.
Soweit erstmal, bin gespannt wie sich das aufklärt.

Gruss Sunny
Never touch your running system

http://www.gaby-gleich.de

Shark

Beitrag von Shark » 02.03.2006 19:27

Als bei meiner der Tacho sporadisch ausfiel war der Kabelbaum defekt.
Die Kabel waren blöderweise zwischen Lenkanschlag und Rahmen gerutscht so das jedesmal beim Einrasten des Lenschlosses die
Kabel gequetscht wurden.

cu Daniel

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.03.2006 10:32

Naja vielleicht hast du ja Glück und es ist nur wie bei mri eine Sicherung kaputt. Im Sicherungskasten unterm Sitz nachschauen.
Dann musst du dich nur noch rüber aufregen, dass eine Sicherung 1,75€ kostet.....

greetz :twisted:

scharlatan

Beitrag von scharlatan » 04.03.2006 14:07

Jan Zoellner hat geschrieben:Auch beliebt: Wackelkontakt an den Batterieklemmen.
Das habe ich gestern dreimal am eigenen Leib erfahren. :(
Das Gewinde am Minuspol der Batterie ist durchgenuddelt und mir ist dreimal auf holpriger Straße die Maschine ausgegangen (Klemme abgegangen). Deutete sich vor Ausgehen schon durch "interessante" Werte in der Tachoeinheit an: Tankkontrollleuchte brannte, obwohl Tank voll; Geschwindigkeitsanzeige von 0 - 180 km/h, obwohl nur ca. 50-80 km/h gefahren ... 8O

Meine Frage dazu: Wo werden die gef. Kilometer (Strecke) gemessen (K3)? Am Rad? Oder "rechnet" sich der Tacho das aus den gef. km/h??? Habe ich nun "Phantom"-Kilometer auf der Uhr, die ich gar nicht gefahren bin?

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 30.08.2006 1:30

Detto.

Bei meiner SV650S K3 ist auch der Tacho defekt.

Nach einem Wheely hat es begonnen. Vorderrad am Boden aufgekommen, danach ging der Tacho gegen 0km/h. Nach ein paar Unebenheiten ging der Tacho kurzfristig wieder, dann sackte er wieder auf 0km/h ab. Nun bleibt er bei 0kmh hängen.

Alle sonstige elektr. Einheiten funktionieren einwandfrei.

Morgen werde ich mal den Nehmer an der Vorderradachse überprüfen. Ich hoffe daran liegts.

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 30.08.2006 12:37

Das Mysterium um den defekten Tacho ist gelüftet. Die Innerein des Nehmers an der Vorderradachse sahen nach dem Wheely so aus:
Dateianhänge
tachonehmer.jpg
tachonehmer.jpg (120.55 KiB) 1558 mal betrachtet

Antworten