Beurteilung eines Kettensatzes


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Ketttenrad &Ritzel sind...

Umfrage endete am 17.03.2006 20:04

noch gut
22
73%
gerade so noch zu brauchen
4
13%
ablegereif
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

svblau


Beurteilung eines Kettensatzes

#1

Beitrag von svblau » 25.02.2006 20:04

Hier einige Fotos eines abgelegten Kettensatzes:


Kettenrad1

Kettenrad2
Kettenrad3
K-Rad u Ritzel1
K-Rad u Ritzel2
K-Rad u Ritzel3

Bitte schreibt mir eure Meinung, ob das Ablegen wirklich nötig war, oder wie lange ihr noch damit unterwegs gewesen wärt!

Den Grund der Umfrage schreibe ich später :?

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 25.02.2006 21:41

Zum Kettensatz gehört noch die Kette!
Wenn die verschlissen ist, dann alles wechseln.

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solidux
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SVrider:

#3

Beitrag von solidux » 25.02.2006 22:03

Ritzel scheint das originale zu sein.
Wenig fett dran. Also 20000 km schafft so ein Kettensatz, dann beginnt er zu rauschen.

Garry


#4

Beitrag von Garry » 25.02.2006 22:19

Ritzel und Kettenrad sind meiner Meinung nach noch für mindestens
10000 km un mehr gut .Kette :?: :?: :?: siehe HellRider

MFG Garry

svblau


#5

Beitrag von svblau » 25.02.2006 22:39

SVHellRider hat geschrieben:Zum Kettensatz gehört noch die Kette!
Wenn die verschlissen ist, dann alles wechseln.
Kette hatte kein erhöhtes seitliches Spiel, nicht gerasselt und nicht gepfiffen.
Außerdem kannst du an einem Foto sicher eh nix erkennen.

svblau


#6

Beitrag von svblau » 25.02.2006 22:45

solidux hat geschrieben:Ritzel scheint das originale zu sein.
Wenig fett dran. Also 20000 km schafft so ein Kettensatz, dann beginnt er zu rauschen.
Meine letzte Kette (VZ800) hat 32000 gelaufen und hatte keine "Sägezähne"
verursacht, als ich sie abgelegt hatte. Wurde nur etwas lauter und war wohl leicht gedehnt.

Shiver Blitz


#7

Beitrag von Shiver Blitz » 26.02.2006 4:10

Mit dem Ritzel stimmt irgendwas nicht :roll:

1. hast du immer einen Lappen drauf liegen :lol:
2. seh ich da Schweißnähte, die gebrochen bzw. gerissen sind


Nach den Zähnen selber zu urteilen, könnte man noch zu beidem "neuwertig" sagen :P


PS. Andere Umfrage wäre aber noch, in wie vielen Kategorien dieses Forums du das Thema noch auf machen willst :?: 8O

SVHellRider


#8

Beitrag von SVHellRider » 26.02.2006 8:35

svblau hat geschrieben:...Außerdem kannst du an einem Foto sicher eh nix erkennen.
Nee, aber man kann die Längung der Kette messen.
Und ungleiche Längung erkennst du, solange sie noch montiert ist.
Seitliches Spiel? Wie beurteilst du denn ne Kette?

Wenn die Kette fertig ist, dann wechsle ich den kompletten Satz, egal wie die Zahnräder ausehen.

Auf deinen Fotos sehen die Zahnräder eigentlich noch ganz gut aus (kann aber täuschen), aber wie gesagt ....

Die Kette ist nun mal ein wichtiger Bestandteil des Kettensatzes.

Normalerweise halten die Zahnräder so lange wie die Kette.
Wenn man die Übersetzung ändert, aber die Kette behält, dann ist das natürlich anders.

Wozu das Ganze eigentlich? Klär uns doch mal auf!

Walle


Re: Beurteilung eines Kettensatzes

#9

Beitrag von Walle » 26.02.2006 16:43

svblau hat geschrieben:online.net/palb/alben/23/2539223/1024_3964303736323065.jpg] K-Rad u Ritzel2[/url]
K-Rad u Ritzel3

:?
Bei diesen Bildern sieht man schon heftige Materialverschiebungen an den Zähnen des Kettenrades = Kettenkiller.

Biste ohne Dämpfungsgummis gefahren 8O

PS: Kette ist fällig wenn ungleich gelängt, Rost im Bereich der O-ringe austritt, die Kette sich mehr wie ca. 5 mm vom Kettenrad hinten abheben lässt

Gruß Walle

Doctor Spoktor


Re: Beurteilung eines Kettensatzes

#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.02.2006 17:24

Walle hat geschrieben:
svblau hat geschrieben:online.net/palb/alben/23/2539223/1024_3964303736323065.jpg] K-Rad u Ritzel2[/url]
K-Rad u Ritzel3

:?
Bei diesen Bildern sieht man schon heftige Materialverschiebungen an den Zähnen des Kettenrades = Kettenkiller.

Biste ohne Dämpfungsgummis gefahren 8O

PS: Kette ist fällig wenn ungleich gelängt, Rost im Bereich der O-ringe austritt, die Kette sich mehr wie ca. 5 mm vom Kettenrad hinten abheben lässt

Gruß Walle
meine sieht genauso aus :oops: kommt vom ständigen wheelen 8)
gibt demnächst ne neue :lol:

Walle


#11

Beitrag von Walle » 26.02.2006 18:11

Nach welcher Fahrleistung :?:

Gruß Walle

svblau


#12

Beitrag von svblau » 26.02.2006 18:26

SVHellRider hat geschrieben:Wenn die Kette fertig ist, dann wechsle ich den kompletten Satz, egal wie die Zahnräder ausehen.
Das weiß hoffentlich jeder.
Nein, die Kette ist nicht gelängt. Auch nicht stellenweise.
Werde mir aber dennoch die Mühe machen sie zu messen.

@CBR Blitz:
2. seh ich da Schweißnähte, die gebrochen bzw. gerissen sind
OK ich geb´s zu. Die Wand ist geschweißt worden :oops:
Walle hat geschrieben:Bei diesen Bildern sieht man schon heftige Materialverschiebungen an den Zähnen des Kettenrades = Kettenkiller.
Biste ohne Dämpfungsgummis gefahren 8O
Gruß Walle
Diese Mat.verschiebung besteht aus Kettenfett. Ja, ich hätte sie vorher reinigen können, aber sie landet jetzt eh im Schrott.
ohne Dämpfungsgummis
:ichdoof:

Wheelis wurden auch keine gemacht.
Walle hat geschrieben:Nach welcher Fahrleistung :?:

Gruß Walle
20000, incl Einfahren.

SVHellRider


#13

Beitrag von SVHellRider » 26.02.2006 18:45

svblau hat geschrieben:...Den Grund der Umfrage schreibe ich später :?
SVHellRider hat geschrieben:...Wozu das Ganze eigentlich? Klär uns doch mal auf!
Jetz is später! :P

Walle


#14

Beitrag von Walle » 26.02.2006 19:42

svblau hat geschrieben:
SVHellRider hat geschrieben:Wenn die Kette fertig ist, dann wechsle ich den kompletten Satz, egal wie die Zahnräder ausehen.
Das weiß hoffentlich jeder.
Nein, die Kette ist nicht gelängt. Auch nicht stellenweise.
Werde mir aber dennoch die Mühe machen sie zu messen.

@CBR Blitz:
2. seh ich da Schweißnähte, die gebrochen bzw. gerissen sind
OK ich geb´s zu. Die Wand ist geschweißt worden :oops:
Walle hat geschrieben:Bei diesen Bildern sieht man schon heftige Materialverschiebungen an den Zähnen des Kettenrades = Kettenkiller.
Biste ohne Dämpfungsgummis gefahren 8O
Gruß Walle
Diese Mat.verschiebung besteht aus Kettenfett. Ja, ich hätte sie vorher reinigen können, aber sie landet jetzt eh im Schrott.
ohne Dämpfungsgummis
:ichdoof:

Wheelis wurden auch keine gemacht.
Walle hat geschrieben:Nach welcher Fahrleistung :?:

Gruß Walle
20000, incl Einfahren.
Was willste denn , 20.000 km - wie Du die Kette gepflegt hast - ist noch offen, n geschweißtes Kettenblatt :roll:wahrscheinlich durchs Schweißen etwas verzogen :roll: was soll der Terz den jetzt eigentlich - ist Dir langweilig :lol: :wink:

Gruß Walle

Doctor Spoktor


#15

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.02.2006 20:27

Walle hat geschrieben:Nach welcher Fahrleistung :?:

Gruß Walle
ich hab jetzt 18200 auf der uhr 8)

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